Naja in Gläsern habe ich bisher keine, sind alle lufthängend, frage bestand nur da teilweise der Transport in das Badezimmer etwas nervig ist da man gelegentlich mit Wurzeln irgendwo hängen bleibt oder sogar eventuell drauf tritt
Naja in Gläsern habe ich bisher keine, sind alle lufthängend, frage bestand nur da teilweise der Transport in das Badezimmer etwas nervig ist da man gelegentlich mit Wurzeln irgendwo hängen bleibt oder sogar eventuell drauf tritt
Dann musst du sie so tragen das du nicht hängen bleibst oder drauf trittst!
Wenn Jasmina mit ihren Monstern klar kommt wirst du das doch wohl auch können.
Ansonsten musst du dir kleinere Arten zu legen.
Gruß Jens
Zitat von Orchinator im Beitrag #541
Liebe Grüße Stefanie
Kaum zu glauben aber war auch in Hamburg Scheint mal kurzzeitig die Sonne, endlich mal ein Vitamin D3 Schub
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage zur Haltung einer Vanda in einem Terrarium, ich möchte mir nämlich auch eine kaufen.
Bis auf zwei Orchideen sind bei mir im Terrarium alle aufgebunden, wachsen und blühen regelmäßig.
Temperatur im Terrarium um die 21° im Winter und im Sommer können es schon mal 25 bis 26° warm werden, Luftfeuchte 70 bis 80 %, besprüht wir ein bis zweimal täglich,
Das Gleiche müsste doch auch mit einer Vanda funktionieren, ohne dass man sie regelmäßig taucht.
Liebe Grüße
Peter
Ja das klappt auch in einer Vitrine wichtig wäre nur eine ausreichende Belüftung um ein Pilz befall zu vermeiden. Die Wurzeln solltest du aber trotzdem klitsch nass besprühen
@Orchinator
Ein Bekannter nutzt für den Transport ins Bad eine Kleiderstange auf Rollen. Da hängen sie und werden von ihm geschoben.
Machen ja die Händler und Züchter mit ihren Wägen auch nicht anderst.
Bin da auch schon am überlegen, trage sie auch noch einzeln.
Vg
Hallo,
ich habe eine Frage wegen dem Düngen meine Vanda bade ich in einem großen Eimer mit knapp 15 Litern Wasser. Ich dünge das Wasser regelmäßig mit ca. 600 Mikrosiemens auf und dabei brauche ich sehr viel Orchideendünger. Kann ich auch einen anderen Dünger nehmen davon bräuchte ich lange nicht so viel um auf den Wert von 600 Mikrosiemens zu kommen oder sollte das schon unbedingt Orchideendünger sein? Wie macht ihr das so mit euren Vandeen?
Viele liebe Grüße
Hallo,
Ich nehme abwechselnd Orchideendünger und den Dünger von Peters. Da gibt es verschiedene, allgemein oder auch für Blüten.
Vg Nadine
@Schuhliebe: Meine Orchis gedeihen mit Wuxal hervorragend (NPK 8-8-5). Sehr sparsam im Verbrauch, da der Leitwert um 550µS erhöht wird.
Gruß aus Bonn, Ellen
Hallo,
danke für eure Antworten ich habe meine Vanda heute mit dem allgemeinen Dünger gedüngt. Die Inhaltsstoffe sind die selben wie in dem Orchideendünger und ich habe nicht annähernd soviel davon benötigt. Ich gucke wie ihr das gefällt.
Viele liebe Grüße
Gute Idee! Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, anderen als Orchideendünger zu nehmen!
Und ich habe immer 4 Eimer a 15 Liter herumstehen.
Liebe Grüße, Bärbel
Zitat von gertrudchen im Beitrag #551
@Schuhliebe: Meine Orchis gedeihen mit Wuxal hervorragend (NPK 8-8-5). Sehr sparsam im Verbrauch, da der Leitwert um 550µS erhöht wird.
Liebe Grüße, Bärbel
Ich verwende inzwischen auch verschiedene Peters Dünger und am monatsersten Sonntag gibt's wuxal Calcium Dünger.
Da halten sich die Kosten wirklich in grenzen.
Liebe Grüße Stefanie