Lonis Orchideenforum

RE: Vanda - Haltung

#436 von zimtspinne , 29.06.2020 16:21

Was passiert eigentlich, wenn man mal ein oder zwei Wochen ausfällt? Ohne Vorwarnung? zB Krankenhaus o.ä.

Habt ihr dann jemanden, der eingewiesen ist und das zuverlässig übernimmt?

Sonst kann ich mir vorstellen, sind die Pflanzen hinüber, außer es würde jeden Tag eine halbe Stunde regnen (was ja unwahrscheinlich ist und gilt natürlich auch nur für die outdoor Kultur).

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 29.06.2020 16:22

RE: Vanda - Haltung

#437 von SternchensMama , 29.06.2020 18:56

Danke Ellen

Ich denke, wenn ich tatsächlich mal so krank sein sollte, dass ich mich zwei Wochen lang nicht äußern kann, was wie zu machen ist, habe ich ganz andere Sorgen als meine Pflanzen.

Ansonsten steht meine Freundin parat und dank whatsapp ist das ja auch alles ganz gut zu machen.
So überbrücke ich auch mal Urlaub.
Abgesehen davon denke ich dass die meisten Pflanzen ein oder zwei Wochen ohne Wasser relativ gut überstehen.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
zuletzt bearbeitet 29.06.2020

RE: Vandeenbilder

#438 von Schuhliebe , 26.09.2020 17:33

@Galahad
Vielen Dank deine Vanda Dark Blue Spotty ist eine richtige Schönheit ich wünsche dir ebenfalls viel Freude mit ihr

Ich habe mal eine Frage an alle Vandeenliebhaber hier
Wann meint ihr soll ich die Vanda jetzt das erste mal baden, nachdem ich sie in den Korb gesetzt habe und wie genau düngt ihr eure Vandeen?

Viele liebe Grüße

Schuhliebe
Schuhliebe

#439 von Galahad , 26.09.2020 17:52

Dankeschön!
Ich bin erst seit zwei Wochen im Besitz einer Vanda, daher kann ich noch keine hilfreichen Tipps geben.

Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja

Galahad
Galahad
Mitglied

#440 von Jasmina , 26.09.2020 19:02

@Schuhliebe
Sarah, ich hab deine Frage hierhin verschoben, da im Thread Vandeenbilder nur Bilder gezeigt werden.
Über generelle Vanda-Haltung gibt's hier, im Forum viel zu lesen. Zum Beispiel HIER

Jasmina
Jasmina
Administratorin

RE: Vanda-Haltung

#441 von Josefine , 28.09.2020 16:09

Kennt jemand das Phänomen, dass erwachsene Vandeen blühfaul werden?

Ich habe zwei Beispiele. Eine Vandachostylis Thailand 'Somsri', welche ich seit 6 Jahren habe. Und eine Neostylis Pinky 'Starry Night', die ich seit 7Jahren habe.
Beiden geht es gut, denke ich. Beide waren in den ersten Jahren sehr blühwillig, blühten zuverlässig mehrmals im Jahr. Zwischenzeitlich gab es mal Spinnmilbenbefall, der aber schon vor langer Zeit überstanden wurde.

Vor einiger Zeit haben beide Pflanzen zwar Kindel gebildet.
Aber die "Pinky" setzt inzwischen nicht einmal mehr Blütentriebe an. Und die "Thailand" lässt die Blütentriebe immer wieder absterben.

Sie stehen beide hell am Westfenster plus ganzjährig Zusatzlicht. Tauchen/Sprühen und Düngen regelmäßig. Nur für's Foto habe ich die beiden vom Fenster weggenommen.

Das ist die "Thailand", von beiden Seiten plus aktuell vertrocknetem BT:

Das ist die "Pinky":

Kennt jemand das Problem, dass erwachsene Vandeen blühfaul werden? Kann man etwas dagegen tun? Oder sollte ich etwas an der Pflege ändern?

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#442 von Josefine , 28.09.2020 16:16

Uuups, erst auf dem Foto habe ich den neuen Knubbel der "Thailand" entdeckt....aber der wird bestimmt wieder stecken bleiben ...

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#443 von 2010dreamer1992 , 28.09.2020 17:09

Kannst Du Blütenthripse ausschließen?
Diese Deibel sind gern Nachts unterwegs. Tagsüber findet man sie glaube nicht.
Jasmina hatte mal soeinen Fall. Ich suche eben den Beitrag raus und verlinke ihn.

EDIT: Vanda Treff 6 (33)

Lieben Gruß

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
zuletzt bearbeitet 28.09.2020

#444 von Josefine , 28.09.2020 18:30

Vielen lieben Dank, @2010dreamer1992 .
Thripse hätte ich eigentlich ausgeschlossen. Ich hatte allerdings massiven Befall an einigen Pflanzen vor einem Monat. Nach der chemischen Keule war Ruhe, und ich habe aufgepasst wie ein Lux. Sie gingen vor allem an die frischen Wurzeln.

Allerdings passt Jasmina 's Beschreibung sehr gut zu meinem Problem. Daher habe ich eben nach Deinem Hinweis sofort nochmal behandelt. Heute abend suche ich mit der Lupe...Ich hoffe, das ist (war) das Problem.

@Jasmina , hat Deine ehemals thripsbefallene Vanda inzwischen einen Blütentrieb durchgebracht?

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#445 von Jasmina , 28.09.2020 20:00

Zitat von Josefine im Beitrag #444

@Jasmina , hat Deine ehemals thripsbefallene Vanda inzwischen einen Blütentrieb durchgebracht?

Danach hat sie 2 x geblüht.
Es waren Thripslarven. Ich hab wie besessen abgeduscht und Fensterbrett jede Woche gründlich gereinigt.

Jasmina
Jasmina
Administratorin
zuletzt bearbeitet 28.09.2020

#446 von Peter.H , 30.09.2020 08:06

Zitat von Schuhliebe im Beitrag #691

Heute habe ich die Vanda nach einem ausgiebigen Bad in Regenwasser in einen Korb gesetzt.

Hallo Schuhliebe

Freue mich für dich zu deinen Neuerwerb, sind ja auch schöne Orchideen.

Du stellst deine in einen Korb, wie machst du das mit dem gießen, gibst du die dann immer heraus oder bleibt die Vanda dann immer in den Körbchen.

Und eine 2. Frage habe ich noch?

Wenn man das Foto vergrößert, kann man helle Flecken auf den Blättern sehen, sind diese durch besprühen mit Dünger entstanden oder sind das Kalkflecken, was ich eher ausschließen würde.

Bitte laufend Berichte, wenn möglich, die würden mich sehr interessieren, vielleicht versuche ich auch einmal eine Vanda.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#447 von jens , 30.09.2020 08:09

Die weissen Flecken sehen für mich nach Kalkflecken oder vielleicht auch Düngerflecken aus!
Vermutlich wird sie die Pflsnze in dem Körbchen giessen denn das herausnehmen würde nur das Wurzelwachstum stören.
Allerdings wird dieses Körbchen bei der Feuchtigkeit nicht lange durchhalten!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied
zuletzt bearbeitet 30.09.2020

#448 von Coldcase , 30.09.2020 08:10

Seh ich auch so , das sind Wasserflecken , mit oder ohne Dünger , die beim Wässern in der Gärtnerei zurückbleiben .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#449 von Schuhliebe , 04.10.2020 01:14

@Peter.H
Ich habe mir ein großes Gefäß geholt in dem tauche ich die Vanda mit dem Korb sie bleibt also immer in dem Korb. Durch das Tauchen wird der Korb mit der Zeit porös das ist mir klar der Korb ist allerdings noch mit Metallstreben verstärkt so könnte das ganze etwas länger halten. Ich finde solche Körbe einfach sehr schön.
Die weißen Flecken auf den Blättern sind mir auch aufgefallen. Die Vanda ist so bei mir angekommen ich nehme an das kommt vielleicht vom Besprühen oder Abbrausen in der Gärtnerei.

Viele liebe Grüße

Schuhliebe
Schuhliebe

#450 von Peter.H , 04.10.2020 03:50

Hallo Schuhliebe

Das Körbchen, soweit ich gesehen habe ist aus geflochtenen Bambus und innen ist ein Körbchen so weit ich, das auf dem Foto erkennen kann aus einer Schale aus Kokosfasern, dass sollte eigentlich lange halte.
Bei meinen Terrarium ist die Rückwand auch aus Kokosfasermatten, dass sich die Sache irgendwann ins nichts auflösen wird damit ist auch zu rechnen.

Aber warum ich eigentlich dein Körbchen angesprochen habe ist jener Grund, dass ich zwei Orchideen in meinen Terrarium ebenfalls in Rindenmulch eingesetzt habe und deren Wurzel nicht leicht an Feuchtigkeit kontrollieren kann, hätte ich gefragt wie du die Wurzeln und Feuchtigkeit kontrollierst.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied
zuletzt bearbeitet 04.10.2020

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz