Lonis Orchideenforum

RE: Vanda denisoniana

#301 von Jasmina , 17.05.2020 19:08

Tolle denisoniana! Ich suche eine ähnliche schon lange.

Zitat von Josefine im Beitrag #302

Gibt es auch welche, die bis zum Schluss gelb bleiben?
Liebe Grüße
Josefine

Die gibt's. Vor allem bei denen, die sich eine orangefarbene wünschen.
Ich habe 3 denisonianas. Eine hat gar nicht versucht zu blühen, die 2. hat dieses Jahr zum ersten mal 2 BT Ansätze gemacht, die leider stecken, die dritte blüht cremefarben und bastelt momentan an 2 Trieben. Sie blüht immer mit 2 Trieben.
Eine orangefarbene und eine wie Lucas hat, suche ich noch.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#302 von Josefine , 17.05.2020 19:22

Zitat von Jasmina im Beitrag #303
Eine hat gar nicht versucht zu blühen, die 2. hat dieses Jahr zum ersten mal 2 BT Ansätze gemacht, die leider stecken

Droh ihnen mal damit, sie zu schreddern. Vielleicht hilft es bei Dir auch .

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#303 von Jasmina , 17.05.2020 19:30

Ich hab sie schon im Winter 4 Wochen lang kühl und knochentrocken gehalten. Hat nicht viel gebracht. Vielleicht war zu kurz. Vielleicht brauchen sie Zeit.
Deine finde ich ausgesprochen schön. Könnte sofort adoptieren .

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#304 von *gregor* , 17.05.2020 19:45

Nochmal die weiße denisoniana

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#305 von Solanum , 17.05.2020 22:27

Josefine, die ist ja fantastisch, Glückwunsch! Und was für ein toller Einstand im Forum, herzlich willkommen!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#306 von Josefine , 17.05.2020 22:32

Lieben Dank @Solanum .

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#307 von mom01 , 18.05.2020 20:33

Zitat von Josefine im Beitrag #302
Hallo,
bei mir stehen seit fünf Jahren drei Denisonianas. Eine vierte hat vor einiger Zeit leider das Zeitliche gesegnet. Geblüht hat nie eine davon. Diese hier ("Yellow Udom" ) wollte ich jetzt eigentlich verkompostieren, weil sie erstens nicht blühen wollte und zweitens soo krumm gewachsen ist.
Na, meine Drohung hat ihr vielleicht Angst gemacht, denn jetzt sieht sie so aus:

Die sieht aus wie die, die ich vor Jaahren mal aus Frust, weil sie nicht blühen wollte, verkauft habe Die Wuchsform ist eine Herausforderung, ja, zumal bei mir alle Vandeen an den Fenstern hängen. Und dann soooo ein Monster

Aber toll ist sie! Das hast Du gut gemacht

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#308 von Josefine , 18.05.2020 20:52

Dankeschön, @mom01.
Ja, eine Herausforderung, in der Tat. Auf der dicht gedrängten Fensterbank kommt sich solch ein krummes Ungetüm leicht mit den Nachbarn in die Quere, und man muss höllisch aufpassen, dass kein kostbarer Blütentrieb abbricht. Eine Blütenknospe dieser Denisoniana ist mir kurz vor dem Ploppen abgebrochen .
Liebe Grüße
Josefine

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#309 von Coldcase , 18.05.2020 20:57

@Josefine
Mir ist aufgefallen , dass du , wenn du jemanden mit Namen ansprechen möchtest , immer sofort einen " Punkt " hinter dem Namen machst . So wird der Name nicht blau hinterlegt und der Angesprochene bekommt keine Benachrichtigung , dass er angesprochen wurde . Wenn du den Punkt dahinter ohne Leerzeichen machst , denkt das System , der gehört zum Namen und kann ihn nicht finden.
Lass den Punkt entweder weg oder mach ein Leerzeichen zwischen Namen und Punkt , dann klappt es auch mit dem Nachbarn

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#310 von Coldcase , 18.05.2020 21:03

Zitat von Josefine im Beitrag #308
Lieben Dank @Solanum .

Hier hast du es richtig gemacht : hinter Solanum und Punkt ist ein Leerzeichen

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#311 von Josefine , 18.05.2020 21:48

Danke für den Hinweis, @Coldcase . Jetzt erwähne ich @mom01 aus diesem Grunde extra nochmal, denn mein Fehler lässt sich nicht mehr korrigieren (da muss ich aufpassen: keine Tippfehlerkorrektur mehr möglich, wenn jemand anders geantwortet hat. Und das bei meiner besch...eidenen Autokorrektur ).

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#312 von Josefine , 18.05.2020 22:13

Zitat von *gregor* im Beitrag #306
Nochmal die weiße denisoniana

Oh, so eine hätte ich auch gerne.

Vielleicht habe ich Glück und meine 'Cream Shinentorn' blüht irgendwann auch mal so ähnlich. Ich habe sie ebenfalls schon fünf Jahre. Besonders schön ist sie auch nicht, denn sie musste immer wieder mal leiden. Erst kürzlich hat sie den gebotenen Abstand zum Zusatzlicht nicht eingehalten und wurde prompt mit Verbrennungen des obersten Blatts bestraft. Dafür machen die Wurzeln gerade einen ordentlichen Schub .

Dann habe ich noch eine ebenso alte, eine "orange-yellow" von Popow. Die kam vor 5 Jahren knospig und hatte zwei Blüten, an die ich mich aber nicht mehr so erinnern kann.
Blühen könnte sie also, das Luder. Nur wollen tut sie nicht.
Das ist sie :

Ich hoffe, ich bin mit meiner Bilderflut nicht zu aufdringlich...

Liebe Grüße
Josefine

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#313 von *gregor* , 18.05.2020 22:47

Wow toll, @Josefine !
Meine weiße denisoniana ist winzig im Gegensatz zu Deiner!

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#314 von Orchideenregen , 19.05.2020 00:09

Zitat von Josefine im Beitrag #314

Ich hoffe, ich bin mit meiner Bilderflut nicht zu aufdringlich...

Liebe Grüße
Josefine

Bilder sind fuer mich besser als 100 Worte. Deine interessieren mich weil ich sehr interessiert bin welche Vandeen ohne Heizung auf der Fensterbank gut bluehen koennen.

Die letzte mit 5 Jahren keine Bluete waer so ein beispiel von einem schlechten exemplar , waerend die Lou Sneary kaeltere Temperaturen auch vertraegt, bei der koennte ich mir vorstellen sie auf meiner Fensterbank zu halten. Ich weiss dass Leute selten berichten wenn etwas nicht klappt, eher wenn es klappt

Ich weiss dass @Jasmina viele Vandeen auf ihrer Fensterbank haelt. Also muessen nicht alle genau die Temperaturen haben die sie in der Natur kriegen aber bei manchen scheint es mehr wichtig zu sein. Nur hab ich weniger Ahnung bei welchen es wichtiger ist und bei welchen nicht

Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 19.05.2020 00:13

#315 von Josefine , 19.05.2020 05:05

Danke, @*gregor* , aber Deine blüht und meine nicht .

Ja, @Orchideenregen , das Problem kenne ich. Und für eigene Experimentierpflanzen fehlt meist der Platz. Welcher Orchideenliebhaber will schon seine Fensterbank voller Grünpflanzen stehen haben...

Liebe Grüße
Josefine

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz