Lonis Orchideenforum

RE: Vanda denisoniana

#256 von Jasmina , 07.02.2020 07:44

Sylvia, das Bad ist knapp 6m lang und 2 m breit. Hab die Ecke am Fenster nur für Orchideen . Ich werde das Experiment wiederholen, allerdings, die mit BT's nicht direkt am Fenster.
Ich werde aber nicht knochentrocken halten, da sie tagsüber wieder im warmen Vandazimmer sind. Da herrscht eine Temperatur zwischen 21 und 23 Grad im Winter.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#257 von Lucas , 07.02.2020 09:38

Ich bin immer noch schockiert was ihr euren denisonianas antut Schickt sie doch einfach alle zu mir, dann blühen sie auch ohne Folter

Liebe Grüße,
Lucas

Lucas
Lucas
Mitglied

#258 von Jasmina , 07.02.2020 11:53

Lucas, du hast eine, die es warm mag.

Jasmina
Jasmina
Administratorin
zuletzt bearbeitet 07.02.2020

#259 von SternchensMama , 07.02.2020 13:14

@Jasmina woher weiß ich, ob es meine Denisoniana kalt oder warm mag??
Du schreibst, dass Lucas eine hat, die es warm mag???

Ich hab grad nur noch Fragezeichen im Kopf.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#260 von Jasmina , 07.02.2020 13:53

Lucas kultiviert warm/normal und die Vanda blüht problemlos Jahr.
Unsere kultivieren wir auch so wie er, aber sie blühen nicht. Meine Große ist von Currlin und er hatte sie Kalthaus. Er meinte, da wuchsen sie besser. Ellen bringt ihre zur Blüte, indem sie die Vanda für 6 Wochen kühl und trocken hält. Ich hab für knapp 4 Wochen auch so gemacht und eine hat 2 BT's gemacht. Ob sie die durchbringt, werden wir sehen.
Fazit: manche brauchen wärmer, manche kühler. Muss du ausprobieren.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#261 von Orchideenregen , 07.02.2020 14:55

ich glaub der Punkt ist dass niemand genau weiss was Pflanzen brauchen um zu bluehen aber bei manchen Sorten scheint es schwieriger zu sein als andere, wo sie vielleicht weniger licht brauchen, oder niedrigere Temperatur oder andere luftfeuchtigkeit. Dendrobium nobiles brauchen eine niedrigere temperatur im Winter und weniger Licht um eine Ruhephase anzufangen und manche leute insistieren auch mehrere Monate trockenheit.

Ich bin von der meinung dass Temperatur sehr wichtig ist aber Trockenheit hat mir nie Sinn gemacht. Das kenn ich von anderen pflanzen wachsen nicht also fand ich das komisch fuer Orchideen anzufangen und das hab ich nicht vor aber ich bin noch relativ anfaenger wenn es zu orchideen kommt.

Ich weiss dass oft eine gestresste pflanze kindel produziert - das ist ein Resultat aber auch fuer mich eine Warnung dass der Pflanze es nicht gut geht und wenn ich sie 10 Jahre behalten will anstatt ein kindel und eine tote Pflanze etwas verbessert werden sollte. So fuehle ich mich auch ueber diese methode. Manche sorten die einen natuerlichen Winter erleben brauchen eine Ruhezeit und das kann man erzeugen indem man den methabolismus der pflanzen verlangsamt mit niedrigeren Temperaturen und Licht oder indem man Wasser weghaelt.

Ich hab gelernt dass sehr viele Leute hier gute resultate haben tropische orchideen ohne viel Heizung zu wachsen was mich erstaunte aber wenn die Pflanzen dann nicht bluehen wuerde ich erst mit der temperatur ein Jahr eperimentieren bevor ich mit verdursten experimentiere.

Ps: Ich will nicht dass jemand wegen mir dieses Jahr keine Bluehten kriegt - ich kann sehen dass es funktionieren zu scheint und Bluehten sind ja warum wir die Pflnzen wachsen

Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 07.02.2020 15:25

#262 von SternchensMama , 08.02.2020 04:57

Danke @jasmina und @Orchideenregen !

Dachte, ich habe etwas grundsätzlich falsch verstanden...

Es geht um unterschiedliche Herangehensweisen... Und im Grunde ist es unerheblich, wer welche Idee hat, um die Pflanzen zum blühen zu bewegen.
Eine gute Freundin von mir schwört auf Trockenhefe im giesswasser für ihre Phal Hybriden und ... was soll ich sagen... die blühen seit jahren wunderschön.

Das ist ja das schöne an unserem Hobby. Man versucht dies oder das und profitiert von Erfahrungen anderer und meistens sieht man ja recht schnell an den Pflanzen ob sie es gut finden. Oder eben nicht.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#263 von Coldcase , 08.02.2020 06:30

Zitat von SternchensMama im Beitrag #264
Eine gute Freundin von mir schwört auf Trockenhefe im giesswasser für ihre Phal Hybriden

Es gibt sicher verschiedene Mittelchen , die gut für Pflanzen sein sollen . Vor Jahren geisterte mal die Giessvariante mit Kamillentee durch die Foren . Ich hab das auch mal probiert , allerdings keine grösseren Erfolge erzielt als ohne Tee

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#264 von Jasmina , 08.02.2020 08:16

Meine 2. denisoniana hat was winziges in Blattachseln. Gestern Abend entdeckt. Ich denke, trocken und kühl im Dezember hat was bewirkt. Und jetzt haben sie starke Nachtabsenkung. Ich trage jetzt jeden Abend die Drei ins Bad und morgens wieder zurück.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#265 von SternchensMama , 08.02.2020 10:29

Oooooh spannend

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#266 von Ruediger , 09.02.2020 18:12

Zitat von Coldcase im Beitrag #265
Zitat von SternchensMama im Beitrag #264
Eine gute Freundin von mir schwört auf Trockenhefe im giesswasser für ihre Phal Hybriden

Es gibt sicher verschiedene Mittelchen , die gut für Pflanzen sein sollen . Vor Jahren geisterte mal die Giessvariante mit Kamillentee durch die Foren . Ich hab das auch mal probiert , allerdings keine grösseren Erfolge erzielt als ohne Tee

Unfug gibt es genug, meistens von Leuten die wenig Ahnung haben, man staunt da immer wieder, was so alles verbreitet wird.
Besonders oft im Netz möchte der Blinde dem Lahmen den Weg über die Straße zeigen.

Ich wundere mich dann, wie überhaupt Leute mit Jahrzehnten an praktischer Orchideenerfahrung ohne diese „Weisheiten“ ihre empfindlichen Naturformen kultivieren können.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#267 von Coldcase , 09.02.2020 18:18

Heute würde ich das auch nicht mehr machen , Rüdiger . Das war zu meinen dummen Anfangszeiten , also schon bisschen her . Was nicht heisst , dass ich jetzt schlauer bin

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#268 von Ilona.J , 09.02.2020 18:27

Doch doch Sylvia, je mehr wir lernen desto schlauer werden wir und weniger Pflanzen gehen ein. Wie nennt man das doch gleich, Selbstsuggestion.

Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

#269 von *gregor* , 27.02.2020 19:34

So.... Nach meinem letzten Beitrag ins Warme gestellt und wieder regelmäßig gegossen.
Keinen Monat später das hier:

Ich glaube, dass die Folter was gebracht hat.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#270 von Orchimatze , 27.02.2020 20:16

Hat definitiv was gebracht, Gregor...
Manche Vandeen brauchen das zur Blüteninduktion.

Liebe Grüße, Matthias...

Orchimatze
Orchimatze
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz