Meine Renanthera monachica habe ich vor knapp 4 Jahren blühend gekauft. Sie ist in Rindensubstrat getopft und steht im Sommer auf einem Südbalkon, wo sie vormittags direkte Sonne bekommt, und im Winter im Südfenster. Da muß man allerdings etwas aufpassen mit der Sonneneinstrahlung, letztes Frühjahr hat sie einen Sonnenbrand erlitten, wohl weil sie hinter der Glasvase von einem wurzelnackten Ascocentrum stand. Der Balkonaufenthalt geht los, sobald die Nächte über ca. 10°C kommen, und endet bei Nachttemperaturen zwischen 5-10°C. Sie wird alle 2-3 Wochen gegossen. Was das Düngen angeht, habe ich die letzten Monate versucht, ihr mehr Futter zu geben, aber davor habe ich nur mit ca. 150-200 µS gedüngt (jedes 2. oder 3. Mal).
Sie wächst langsam, aber konstant, und behält immer dieselbe Größe bei. Die Blätter sind 15-20cm lang. Hier ist ein Habitusfoto von 2009:
Mittlerweile sind die 3 alten BT-Reste im unteren Bereich des beblätterten Stammes angekommen.
Ich dachte, sie habe sich jedesmal in der Blüte gesteigert, aber da habe ich mich falsch erinnert, denn die erste Blüte bei mir, die 1/2 Jahr später als gewöhnlich kam, nämlich im Hochsommer statt im Winter (das lag daran, daß die Pflanze erstmal ganz kraß an Wurzeln zugelegt hat), war bisher die opulenteste mit 3 Rispen:
Danach hat sie sich wieder auf die winterliche Blüte eingependelt, 1/2 Jahr später gabs 1 Rispe und jetzt hat sie wieder 2 und zum 1. Mal eine Verzweigung.