Bärbel, sie sieht sehr gesund aus. Halte bitte durch.
Danke Jasmina, aber ich habe die falsche Luftfeuchtigkeit, um jemals auf Blüten hoffen zu dürfen.
Meine große Vanda denisioniana, die ich verkauft habe, hat im darauffolgenden Jahr bei der neuen Besitzerin herrlich geblüht, nur bei mir nicht.
Liebe Grüße, Bärbel
Bärbel, die Pflanzen unterscheiden sich auch voneinander. Bei mir blühen unterschiedlichste Vandeen, aber eine Riesentrümmer von einer tessellata Hybride bleibt unbeeindruckt.
Vielleicht ist diese denisoniana blühfreudiger.
Bärbel, die ist echt kräftig, hast du schon probiert, sie mal richtig zu "braten" in der Sonne? Normalerweise liegt es nicht an der fehlenden Luftfeuchtigkeit, dass Vandeen und Verwandte keinen BT machen, sondern an der fehlenden Lichtintensitaet. Die hohe Luftfeuchtigkeit ist eher beim Weiterwachsen wichtig, damit der BT nicht stecken bleibt oder eintrocknet. Hast du einen vollsonnigen Platz oder noch besser eine Kunstlichtquelle?
Gruss von Bernhard
Zitat von Orchidarium im Beitrag #217
Bärbel, die ist echt kräftig, hast du schon probiert, sie mal richtig zu "braten" in der Sonne? Normalerweise liegt es nicht an der fehlenden Luftfeuchtigkeit, dass Vandeen und Verwandte keinen BT machen, sondern an der fehlenden Lichtintensitaet. Die hohe Luftfeuchtigkeit ist eher beim Weiterwachsen wichtig, damit der BT nicht stecken bleibt oder eintrocknet. Hast du einen vollsonnigen Platz oder noch besser eine Kunstlichtquelle?
Viele Grüße
Hans
Bärbel wie sieht es mit Deiner Nachtabsenkung aus?
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Bärbel, meine hat ja 5 Jahre nicht bei mir geblüht, nun ist sie ja größer und macht den 2ten Blühtrieb, innerhalb weniger Monate. Jemand hatte mir gesagt, dass die mindestens "50 cm alt" sein sollten.
Ich war schon richtig sauer und hab sie im Winter mal 6 Wochen ohne Wasser in einem ungeheizten Raum hängen gehabt. Geblüht hat sie nicht, aber geschadet hat es ihr auch nicht. Die ist ziemlich zäh. Jetzt hängt sie nach Süden, aber im Haus, ist gekörbelt und wird alle 3 Tage getaucht.
Gruß aus Bonn, Ellen
Zitat von Orchidarium im Beitrag #216
Zitat von Machu Picchu im Beitrag #217
Wie wurde deine große V. denisoniana denn gepflegt, als sie nach dem Verkauf beim neuen Besitzer geblüht hat?
Ansonsten kann ich das mit dem sehr hellen Platz und "quälen" nur nochmals unterstreichen.
Zitat von MarianneW. im Beitrag #218So, wie das Wetter draußen ist, nur dass es nicht unter 17°C in den Räumen geht, dann steigt die Heizung ein. Ich meine damit, es kann tags bis 35°C im Sommer sein und nachts die Temperatur, wie die Räume abkühlen.
Bärbel wie sieht es mit Deiner Nachtabsenkung aus?
Zitat von gertrudchen im Beitrag #219
Bärbel, meine hat ja 5 Jahre nicht bei mir geblüht, nun ist sie ja größer und macht den 2ten Blühtrieb, innerhalb weniger Monate. Jemand hatte mir gesagt, dass die mindestens "50 cm alt" sein sollten.
Ich war schon richtig sauer und hab sie im Winter mal 6 Wochen ohne Wasser in einem ungeheizten Raum hängen gehabt. Geblüht hat sie nicht, aber geschadet hat es ihr auch nicht. Die ist ziemlich zäh. Jetzt hängt sie nach Süden, aber im Haus, ist gekörbelt und wird alle 3 Tage getaucht.
Liebe Grüße, Bärbel
Nee nee, Du hast einiges dazu beigetragen...und das Richtige!!
Liebe Grüße, Bärbel
Meine denisoniana scheint recht blühwillig zu sein. Im April schob sie bereits einen BT, der aber leider eintrocknete, weil ich umgezogen bin und sie vorerst bei meinen Eltern zuhause belassen hatte und sie sie nicht of genug gesprüht haben. Nachdem ich sie dann später mitgenommen habe, kam ruckzuck ein neuer Blütentrieb, an dem sie jetzt blüht und wieder ihren teilweise eher fragwürdigen Duft verbreitet
Leider werden die Blattspitzen immer wieder gelb und trocknen dann ein. Weiß da jemand einen Rat?
Liebe Grüße,
Lucas
Hallo Lucas, sehr schöne denisoniana! Das soll wohl irgendein Pilz sein (müsste nochmal näher schauen welcher). Habe auch zwei Pflanzen die das haben, allerdings noch nix gefunden wo es weg geht. Scheint die Pflanze allerdings nicht zu stören, aber sieht halt nicht so schön aus.
Viele Grüsse, Katjes
Zitat von Lucas im Beitrag #224
Meine denisoniana scheint recht blühwillig zu sein. Im April schob sie bereits einen BT, der aber leider eintrocknete, weil ich umgezogen bin und sie vorerst bei meinen Eltern zuhause belassen hatte und sie sie nicht of genug gesprüht haben. leider werden die Blattspitzen immer wieder gelb und trocknen dann ein. Weiß da jemand einen Rat?
Gruss von Bernhard
Zitat von Lucas im Beitrag #224
Meine denisoniana scheint recht blühwillig zu sein.
Leider werden die Blattspitzen immer wieder gelb und trocknen dann ein. Weiß da jemand einen Rat?
Also ich habe viele denisonianas, die das alle nicht haben, das kann ich mir nicht vorstellen, bei mir betrifft es eine bensonii und eine coerulea.
Viele Grüsse, Katjes