Lonis Orchideenforum

RE: Vanda denisoniana

#211 von Jasmina , 15.06.2018 20:14

Bärbel, sie sieht sehr gesund aus. Halte bitte durch.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#212 von mom01 , 15.06.2018 20:17

Danke Jasmina, aber ich habe die falsche Luftfeuchtigkeit, um jemals auf Blüten hoffen zu dürfen.
Meine große Vanda denisioniana, die ich verkauft habe, hat im darauffolgenden Jahr bei der neuen Besitzerin herrlich geblüht, nur bei mir nicht.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#213 von Jasmina , 15.06.2018 20:26

Bärbel, die Pflanzen unterscheiden sich auch voneinander. Bei mir blühen unterschiedlichste Vandeen, aber eine Riesentrümmer von einer tessellata Hybride bleibt unbeeindruckt.
Vielleicht ist diese denisoniana blühfreudiger.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#214 von Orchidarium , 15.06.2018 20:38

Bärbel, die ist echt kräftig, hast du schon probiert, sie mal richtig zu "braten" in der Sonne? Normalerweise liegt es nicht an der fehlenden Luftfeuchtigkeit, dass Vandeen und Verwandte keinen BT machen, sondern an der fehlenden Lichtintensitaet. Die hohe Luftfeuchtigkeit ist eher beim Weiterwachsen wichtig, damit der BT nicht stecken bleibt oder eintrocknet. Hast du einen vollsonnigen Platz oder noch besser eine Kunstlichtquelle?

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#215 von Machu Picchu , 15.06.2018 22:57

Zitat von Orchidarium im Beitrag #217
Bärbel, die ist echt kräftig, hast du schon probiert, sie mal richtig zu "braten" in der Sonne? Normalerweise liegt es nicht an der fehlenden Luftfeuchtigkeit, dass Vandeen und Verwandte keinen BT machen, sondern an der fehlenden Lichtintensitaet. Die hohe Luftfeuchtigkeit ist eher beim Weiterwachsen wichtig, damit der BT nicht stecken bleibt oder eintrocknet. Hast du einen vollsonnigen Platz oder noch besser eine Kunstlichtquelle?

Wie wurde deine große V. denisoniana denn gepflegt, als sie nach dem Verkauf beim neuen Besitzer geblüht hat?

Ansonsten kann ich das mit dem sehr hellen Platz und "quälen" nur nochmals unterstreichen.

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied

#216 von MarianneW. , 15.06.2018 23:59

Bärbel wie sieht es mit Deiner Nachtabsenkung aus?

lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*

MarianneW.
MarianneW.
Mitglied

#217 von gertrudchen , 16.06.2018 06:53

Bärbel, meine hat ja 5 Jahre nicht bei mir geblüht, nun ist sie ja größer und macht den 2ten Blühtrieb, innerhalb weniger Monate. Jemand hatte mir gesagt, dass die mindestens "50 cm alt" sein sollten.
Ich war schon richtig sauer und hab sie im Winter mal 6 Wochen ohne Wasser in einem ungeheizten Raum hängen gehabt. Geblüht hat sie nicht, aber geschadet hat es ihr auch nicht. Die ist ziemlich zäh. Jetzt hängt sie nach Süden, aber im Haus, ist gekörbelt und wird alle 3 Tage getaucht.

Gruß aus Bonn, Ellen

gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 16.06.2018

#218 von mom01 , 16.06.2018 07:45

Zitat von Orchidarium im Beitrag #216

Danke für den Tipp mit der Lichtintensität! "Braten" trau ich mich nicht...das ist mit eine der wenigen Vandeen, die noch keine Brandflecken auf den Blättern haben. Sie hängt unverbaut nach Westen an meiner vollgehängten Terrassentür, dort vollsonnig, aber hinter einem schwarzen Fliegengitter (gegen die intensive Sonne). Kunstlicht habe ich dort auch, das kommt bei ihr aber nicht mehr an, sie hängt in der unteren Reihe. Einen Platz "oben" am Kunstlicht wäre gut, da hast Du wohl Recht. Ich werde mal schauen, ob ich umräumen kann

Zitat von Machu Picchu im Beitrag #217

Wie wurde deine große V. denisoniana denn gepflegt, als sie nach dem Verkauf beim neuen Besitzer geblüht hat?
Ansonsten kann ich das mit dem sehr hellen Platz und "quälen" nur nochmals unterstreichen.

Sie kam in ein Gewächshaus und erfreut sich dort ihres Lebens, blüht und duftet traumhaft. Danke Hans!

Zitat von MarianneW. im Beitrag #218
Bärbel wie sieht es mit Deiner Nachtabsenkung aus?
So, wie das Wetter draußen ist, nur dass es nicht unter 17°C in den Räumen geht, dann steigt die Heizung ein. Ich meine damit, es kann tags bis 35°C im Sommer sein und nachts die Temperatur, wie die Räume abkühlen.

Zitat von gertrudchen im Beitrag #219
Bärbel, meine hat ja 5 Jahre nicht bei mir geblüht, nun ist sie ja größer und macht den 2ten Blühtrieb, innerhalb weniger Monate. Jemand hatte mir gesagt, dass die mindestens "50 cm alt" sein sollten.
Ich war schon richtig sauer und hab sie im Winter mal 6 Wochen ohne Wasser in einem ungeheizten Raum hängen gehabt. Geblüht hat sie nicht, aber geschadet hat es ihr auch nicht. Die ist ziemlich zäh. Jetzt hängt sie nach Süden, aber im Haus, ist gekörbelt und wird alle 3 Tage getaucht.

Dann weiter viel Freude! Ich bewundere Dich, dass Du das hinkriegst!

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied
zuletzt bearbeitet 22.11.2019

#219 von gertrudchen , 16.06.2018 08:26

Das hat sie ganz alleine geschafft

Gruß aus Bonn, Ellen

gertrudchen
gertrudchen
Mitglied

#220 von mom01 , 16.06.2018 08:36

Nee nee, Du hast einiges dazu beigetragen...und das Richtige!!

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#221 von Lucas , 07.07.2018 20:54

Meine denisoniana scheint recht blühwillig zu sein. Im April schob sie bereits einen BT, der aber leider eintrocknete, weil ich umgezogen bin und sie vorerst bei meinen Eltern zuhause belassen hatte und sie sie nicht of genug gesprüht haben. Nachdem ich sie dann später mitgenommen habe, kam ruckzuck ein neuer Blütentrieb, an dem sie jetzt blüht und wieder ihren teilweise eher fragwürdigen Duft verbreitet

Leider werden die Blattspitzen immer wieder gelb und trocknen dann ein. Weiß da jemand einen Rat?

Liebe Grüße,
Lucas

Lucas
Lucas
Mitglied

#222 von Katjes , 08.07.2018 00:28

Hallo Lucas, sehr schöne denisoniana! Das soll wohl irgendein Pilz sein (müsste nochmal näher schauen welcher). Habe auch zwei Pflanzen die das haben, allerdings noch nix gefunden wo es weg geht. Scheint die Pflanze allerdings nicht zu stören, aber sieht halt nicht so schön aus.

Viele Grüsse, Katjes

Katjes
Katjes
Besucher

#223 von Orchidarium , 08.07.2018 09:10

Zitat von Lucas im Beitrag #224
Meine denisoniana scheint recht blühwillig zu sein. Im April schob sie bereits einen BT, der aber leider eintrocknete, weil ich umgezogen bin und sie vorerst bei meinen Eltern zuhause belassen hatte und sie sie nicht of genug gesprüht haben. leider werden die Blattspitzen immer wieder gelb und trocknen dann ein. Weiß da jemand einen Rat?

Lukas, kann es sein, dass die Blätter die Fensterscheibe berühren?

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#224 von Jasmina , 08.07.2018 13:09

Zitat von Lucas im Beitrag #224
Meine denisoniana scheint recht blühwillig zu sein.

Leider werden die Blattspitzen immer wieder gelb und trocknen dann ein. Weiß da jemand einen Rat?

Ich hab gestern darüber mit einem Fachmann gesprochen. Das ist typisch für die denisoniana, sagt er. Du bist kein Einzelfall, Lucas.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#225 von Katjes , 08.07.2018 14:09

Also ich habe viele denisonianas, die das alle nicht haben, das kann ich mir nicht vorstellen, bei mir betrifft es eine bensonii und eine coerulea.

Viele Grüsse, Katjes

Katjes
Katjes
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz