Lonis Orchideenforum

RE: Vanda denisoniana

#241 von *gregor* , 05.02.2020 10:46

... Seit November ohne Wasser und am offenen Badezimmerfenster.

Und was macht sie? Eine doofe Wurzel an unmöglicher Stelle!

Heute das erste mal gut gegossen, da die unteren Blätter schon Dehydrierungserscheinungen zeigen.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 05.02.2020

#242 von SternchensMama , 06.02.2020 18:50

So lange ohne Wasser? ?
Puh... Ihr habt nerven.

Kein Wunder @Gregor dass die so eine Wurzel macht. Die will dir winken weil sie Durst hat.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#243 von Jasmina , 06.02.2020 18:59

Zitat von SternchensMama im Beitrag #244
So lange ohne Wasser? ?
Puh... Ihr habt nerven.

Eben nicht. Wir wollen dass sie endlich blühen.

Zitat
Kein Wunder @Gregor dass die so eine Wurzel macht. Die will dir winken weil sie Durst hat.

Da irrst du dich, Stefanie. Manche sind wahre Wurzelmonster. Auch wenn man 2 x in der Woche jeweils eine Stunde taucht.
Hier 2 von 3 meiner denisonianas. Ich versuche die irren Luftwurzeln in die Vase reinzukenken.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#244 von Orchideenregen , 06.02.2020 21:00

ich hab noch kein Erfahrung meine denosiana zu uberwintern - temperatur kann denosianan bis 9 grad vertragen aber macht 3 monate lang trocken sein den grossen Unterschied? Die trockenen Blaetter sehen leidenhafft aus - ich weiss dass es absichtlich ist aber die Wurzel in der Mitte was ein Resultat scheint ist ja nicht ideal, das koennte ich meinen Pflanzen nicht antun. Aber mal sehn wie ich mich in 5 Jahren fuele... Hoffentlich kann ich diese barbarische verdurstung abstellen oder ich fange selber damit an.

Orchideenregen
Orchideenregen

#245 von Jasmina , 06.02.2020 21:12

Tom über welchen trockenen Blätter sprichst du?
Meine denisonianas sind knackig grün und saftig.
Wer spricht von rMonaten?
Ich glaube, du hast da falsch verstanden.

Jasmina
Jasmina
Administratorin
zuletzt bearbeitet 06.02.2020

#246 von Orchideenregen , 06.02.2020 21:14

rede ueber gregors Nachricht

Zitat von *gregor* im Beitrag #243
... Seit November ohne Wasser und am offenen Badezimmerfenster. 3-4 monate

Heute das erste mal gut gegossen, da die unteren Blätter schon Dehydrierungserscheinungen zeigen.

Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 06.02.2020 21:15

#247 von Jasmina , 06.02.2020 21:19

Ah ok. Ich hab nicht aufmerksam gelesen. Nach dem offenen Badfenster ist mein Gehirn anscheinend in stand by Modus gewechselt .

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#248 von Orchideenregen , 06.02.2020 21:24

Jasmina um um erhlich zu sein hab ich deinen Bericht ueberschaut, dachte du hattest da ein paar weihnachtbaeume so viele Wurzeln die wie Aeste aussehen Deine gefallen mir aber gut.

Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 06.02.2020 21:27

#249 von *gregor* , 06.02.2020 21:40

Zitat von Jasmina im Beitrag #249
Ah ok. Ich hab nicht aufmerksam gelesen. Nach dem offenen Badfenster ist mein Gehirn anscheinend in stand by Modus gewechselt .

So langweilig mein Post?

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#250 von Jasmina , 06.02.2020 22:15

Nein..., aber offenes Fenster ganze Nacht...der Rest ist nicht hängengeblieben.
Hab noch nie gewagt. Vielleicht sollte ich. Ich würde aber Jalousie runterfahren, wenn ich mache.

Jasmina
Jasmina
Administratorin
zuletzt bearbeitet 06.02.2020

#251 von *gregor* , 06.02.2020 22:48

Sie steht ja mittig vor dem Fenster, da geht es noch. Die Neos stehen direkt am Rand.
Jetzt habe ich sie wärmer gestellt und gegossen.

Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#252 von Jasmina , 06.02.2020 23:42

Ist ja lustig ....und ich hab gerade deine Methode kopiert.
Hab Thermometer daneben. Mal gucken, wie kühl nachts wird.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#253 von Coldcase , 07.02.2020 06:21

Ganz allgemein stehen meine kühlen Orchis im Bad auch am gekippten Fenster nachts , sobald es nicht mehr eisig ist . Drinnen ist es nie so kalt , dass man Eiszapfen an der Nase hat , und sie stehen auch nicht am Kipp-Rand vom Fenster . Sonst ist zur Zeit nachts auch kein Fenster auf , so dass es Zugluft geben könnte . Dendro Berry Oda und nobile Naturform können das ab . Draussen sind vielleicht 5 Grad nachts , drinnen sind es dann immer noch ca 10 - 11 Grad . Das ist aber schon ne Herausforderung , sich morgens dann auf den kalten WC-Deckel zu setzen Kaffee zum Wachwerden ist dann ne Nullnummer dagegen

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#254 von Jasmina , 07.02.2020 07:16

Sylvia, man wird aber schneller wach.
Ich hab heute Nacht Jalousie heruntergelassen und Fenster breit aufgemacht. Die beiden denisonianas hab direkt auf der Fensterbank gestellt. Ich hoffe, die 2 BT's, die eine in den Blattachseln hat, wachsen trotz Kälte. Thermometer war zwischen den beiden Vandeen und zeigte heute Morgen 11 Grad.
Die dritte war gut 2 Meter entfernt, da sie im Wasser war.
Wenn sie Schnupfen bekommen, bringe ich sie zu Gregor .

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#255 von Coldcase , 07.02.2020 07:23

Gut , Jasmina . Da es morgens vor Sonnenaufgang ( ) immer am kältesten ist , ist das ja nicht schlimm . Ich drück dir dir Daumen , dass die BTe es auch genossen haben Wenn meine Pflanzen 2 m vom Fenster weg stehen würden , wären sie schon auf dem Flur - was hast du für ein Badezimmer

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz