Zitat von Orchidarium im Beitrag #178
Danke für die Info, Bärbel, ich dünge mit Compo Blütendünger mit Guano (NPK 4-5-6 + Spurenelemente) soviel bis mein Osmosewasser mind.300ms hat. Die Farbe der Blätter liegt bei mir in erster Linie am Lichtangebot. Platzmässig kann ich nicht viel sagen, da meine Orchis zu 90 % von der LED versorgt werden.
Bernhard, den Dünger habe ich noch nicht. Ich werde bei Gelegenheit aber holen.
Ich habe große Fenster an richtigen Stellen, so dasss ich hell genug für meine Vandeen habe. Im Herbst und Winter und an manchen trüben Tagen, gibt's bei mir auch Zusatzbeleuchtung. Aber nicht 90%. Deine Stromrechnung möchte ich nicht haben. Ich bin auf meine schon gespannt. Hoffentlich, sind diese Pflanzenleds wirklich sparsam.
@gertrudchen Ellen, deine beiden Dünger kenne ich nicht. Wie wäre es, wenn du mit Compo Complete versuchst? Ist ein Flüsigdünger mit Eisen und Magnesium. Ich werde selber auf jeden Fall die Tage unbedingt kaufen und testen.
@mom01 Bärbel, ich hoffe , dass wir bald wieder schönes Wetter haben und meine denisoniana wird es auch wärmer haben. Es ist nicht so kalt im Zimmer , nur wird das Zimmer, vor allem morgens, ausgiebig/unkontrolliert gelüftet und morgens ist es im Moment ziemlich frisch. Wurzeln macht sie fleißig. Mit stop and go. Einschnürrungen. Aber auch Blätter wachsen.
Nochmal zum Dünger. Ich habe zu Hause ca. 6-8 unterschiedlichen Dünger. Welche ich für wen und wann nehme, hängt immer davon ab , in welchem Wuchsstadium sich die Pflanze befindet und was sie benötigt oder was ich bezwecken möchte.
Ach, ich lasse meine noch in Ruhe. Sie sollte zwar blühstark sein, aber sehr groß ist sie nicht. Vielleicht braucht sie noch ein bisschen.