Zitat von Anita im Beitrag #26
Es ist ja schon mal positiv, wenn es aufwärts geht! In einigen Monaten kann man sicherlich mehr sagen, ob es wirklich das ideale Substrat für einen ist. Berichte bitte weiter wie es den Orchis geht
Ja, Anita, das werde ich gerne machen.
Ich bin richtig happy dass ich nach all den Rückschlägen endlich auch wieder Fortschritte sehen kann.
Hab gerade eben noch ein paar Fotos gemacht:
Meine mittlere gigantea. Sie hatte bisher noch nie mehr als zwei Blätter, das älteste wirft sie stets ab. Bin gespannt ob sich das in Zukunft ändert. Das älteste Blatt wird sie wohl auch diesmal wieder verlieren.
Meine violacea, nach langem Stillstand ist das neue Blatt innert kürzester Zeit entstanden und sie schiebt jetzt auch einen Blütentrieb. Ich hab sie schon seit 2011 und dieses Jahr werde ich sie zum ersten Mal blühen sehen!
Meine kleinste Gigantea, sie war schon mehr tot als lebendig, doch nun wird sie es schaffen.
Noch ein paar:
Ich glaube man kann gut sehen wie jetzt alles wieder schön wächst. Ach ja und bevor ich's vergesse:
Ich habe alle die groben Tonstücke aus dem Seramis Orchideensubstrat herausgesucht und in jeden Topf noch eine Handvoll davon untergesmischt damit es in den Töpfen nicht gar so schnell abtrocknet.
Auch habe ich wieder Löcher in den unteren Teil der Töpfe gebohrt um eine gleichmässigere Abtrockung zu bekommen.
So, und nun bleibt nur noch eins: abwarten und Tee trinken...
Liebe Grüsse
Hortensia