Liebe Orchideenfreunde
Seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach dem richtigen Substrat für meine Fensterbank Phal. Naturformen.
Ganz am Anfang hatte ich alle in das Seramis Orchideensubstrat getopft und darin gingen meine Pflänzchen zunächst ab wie die Raketen.
Leider jedoch nahm dieses Wachstum dann schon bald ein jähes Ende denn das Substrat hatte sich innert weniger Monate so stark zersetzt dass im Inneren der Töpfe die Wurzeln angefangen haben zu gammeln. Das perfide daran war, dass aussen an den Töpfen alles in Ordnung schien, aber zur Mitte hin war das Substrat praktisch schon so wie Gartenerde oder Humus.
Also schnell alles umtopfen!
Nach längerer Suche fand ich dann bei einem Orchideenzüchter hier in der Schweiz ein Substrat welches mir geeignet erschien: es bestand etwa halb/halb aus Rinde und Holzkohle.
Aber leider war das von Anfang an eine ziemliche Sauerei. Das Tauchwasser und alles was damit in Berührung kam wurde jeweils schwarz. Jetzt hat sich auch noch herausgestellt, dass sich die Holzkohle innerhalb von etwa 8 Monaten derart zersetzt hat, dass wieder dasselbe Problem aufgetreten ist und im Inneren Kern schon wieder alles verdichtet ist. Das Wasser wird jetzt wieder viel zu lange gehalten und es kommt sogar zu Schimmel.
Und schon wieder war ich jetzt auf der Suche nach einem guten Substrat!
Also wieder die Gärtnereien und Gartencenter abgeklappert. Aber dort gibt es nichtmal gescheite Pinienrinde. Ja, schon Rinde und auch bunt gefärbte Holzschnipsel, aber keine Rinde von der Pinie.
Schlussendlich habe ich gestern bei Schwerter das optimierte Orchideensubstrat bestellt welches ich dann hoffentlich nächste Woche hier habe.
Meine Fragen nun:
Wie sieht das optimale Substrat für Phal. Naturfromen aus die auf der Fensterbank kultiviert werden?
Wer hat das optimierte Substrat mit darin enthaltener, spezieller Pilzkultur schon ausprobiert und wie sind Eure Erfahrungen damit?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Liebe Grüessli
Hortensia