Schade, Ellen , dass man das erst mitbekommt , wenn sie schon faulig sind . Dabei hab ich gar nicht viel gegossen . Aber solange sie sich erholen , gehts noch . Mit einer Blüte rechne ich dieses Jahr nicht , aber das macht auch nichts .
Schade, Ellen , dass man das erst mitbekommt , wenn sie schon faulig sind . Dabei hab ich gar nicht viel gegossen . Aber solange sie sich erholen , gehts noch . Mit einer Blüte rechne ich dieses Jahr nicht , aber das macht auch nichts .
Liebe Grüsse , Sylvia
Es sind noch genügend intakte Wurzeln da, ich denke, sie wird sich berappeln. Habe sie eben in gröbere Rinde getopft und werde beim Wässern mehr aufpassen. Sylvia, ich drücke die Daumen!
Gruß aus Bonn, Ellen
Meine Sedirea japonica blüht jetzt das dritte Mal, obwohl ich sie Phalaenopsis nenne.
Aber der Name ist wohl nicht so wichtig, sondern die richtige Kultur. Letztes Jahr habe ich mir
noch eine Phalaenopsis japonica Daruma gegönnt, die ist aber noch zu klein zum Blühen.
Weiß jemand von euch, wo es besondere Formen dieser Art gibt?
Mir ist aufgefallen, das meine Pflanze jedes Jahr etwas intensiver duftet. Machen das eure auch?
So sieht meine Phalaenopsis japonica heute aus.
Liebe Grüße
Bernd
Bernd, du weisst das Sedirea japonica 'Daruma' ein kleinerer bleibender Klon der normalen Sedirea japonica ist?
Ich kultiviere z.B. auch eine Sedirea japonica Minmaru Shima, blühstark, siehe Foto...
Sedirea japonica 'Minmaru Shima' (明丸縞) by Orchimatze, auf Flickr
Liebe Grüße, Matthias...
Bernd, tolle Pflanze .
Wie ist deine Kultur? Warm, kalt, temperiert, nass, feucht, trocken?
Ich frage deshalb, weil einige halten sie kälter und sie blüht. Wiederum halten einige sie wie normale Phalaenopsis und da blühen sie auch.
Ich hab meine jetzt seit vorigen Jahr im Mai und sie macht nur Wurzeln . Steht bei rund 20 Grad unter der Aldi Lampe.
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Meine Sedirea befindet sich auch gerade in ihrer jährlichen Blühphase:
Meine wird wie die normalen Nopsen kultiviert - nur heller. Sie steht ganzjährig am sehr hellen und sonnigen Südwest-Fenster, wir 1 x pro Woche getaucht und bekommt alle paar Monate mal einen Schuss Dünger ins Tauchwasser. Eine großartige Temperaturabsenkung hat sie bei mir auch nicht, da sie im Wohnzimmer steht, wo es im Winter nie kälter als 20 Grad ist. Im Sommer dagegen geht’s schon mal auf 30 oder 35 Grad hoch.
Zitat von Orchimatze im Beitrag #454
Viele Grüße
Caro
Zitat von Caro im Beitrag #457Zitat von Orchimatze im Beitrag #454
Ach, die ist ja herrlich! Sehe ich das richtig, dass die panaschierte Blätter hat? Und darf ich fragen, wo Du die her hast? Ich steh doch so auf kleine Pflanzen.
Liebe Grüße, Matthias...
Zitat von Steffen im Beitrag #455
Wie ist deine Kultur? Warm, kalt, temperiert, nass, feucht, trocken?
Liebe Grüße
Bernd
Was ich echt spannend finde, ist, dass die Blattformen so unterschiedlich ausfallen können. Die an meiner sind viel länglicher, schmaler und dunkler als an den normalen Nopsen, wohingegen die Blätter von z. B. Jens seiner Sedirea japonica tatsächlich wie die einer normalen Phalaenopsis aussehen...
Danke, Matthias, für die Info! Dann werde ich mal Ausschau halten...
Viele Grüße
Caro
Den Klon Daruma gibt es bei Orchidee Diffusion zu kaufen. Minmaru scheint nirgends zu finden zu sein.
Gruss von Bernhard