Lonis Orchideenforum

RE: Stanhopea

#106 von *Marian* , 08.10.2013 18:12

So, die erste Rispe meiner zweiten Stanhopea ist heute geploppt. Und das Beste ist, sie duftet richtig lecker nach Mintschockolade. Nur leider kann ich noch nicht sagen, um welche es sich hierbei handelt. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung.

Morgen dürfte dann auch die 2. Rispe sich öffnen. Bei der 3. bin ich mir nicht sicher, dass sie überhaupt noch zur Blüte kommt.

edit: Es müsste sich hierbei um die oculata handeln. Wenn ich es richtig gedeutet habe.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

#107 von Natascha , 08.10.2013 19:11

Toll Marian, sehr schön!

Ob es sich um oculata handelt kannst du HIER, HIER und HIER vergleichen.

Ich denke nicht, dass es oculata ist, kann aber auch keinen anderen Namen auf die Schnelle liefern.

Natascha
Natascha

#108 von *Marian* , 08.10.2013 19:27

Vielen lieben Dank, Euch allen!

Zitat von Natascha im Beitrag #117
Toll Marian, sehr schön!

Ob es sich um oculata handelt kannst du HIER, HIER und HIER vergleichen.

Ich denke nicht, dass es oculata ist, kann aber auch keinen anderen Namen auf die Schnelle liefern.

Vielleicht ist es dann doch eher eine Hybride.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#109 von Natascha , 08.10.2013 19:53

Marian verlass dich da nicht auf mich.

Bei Stanhopea ist eine Identifikation extrem schwierig (ich hoffe nicht nur für mich), man darf nicht zu sehr auf die Pünktchen, Flecke, Augen oder die Färbung achten.
Wichtiger ist da die Form des Hypochils, der Rand der Lippe, die Blütengröße, der Duft usw.
Mir raucht da echt der Schädel.

Natascha
Natascha

#110 von Natascha , 08.10.2013 19:55

Zitat von mom01 im Beitrag #118

Da sollte sich Nataschas bildschöner Stinkbeutel mal ein Beispiel dran nehmen

Zum Glück hängt die im GästeWC und hört dich nicht.

Überigens stinkt sie deutlich weniger seit sie kühler hängt und nachts so gut wie gar nicht.

Natascha
Natascha

#111 von *Marian* , 14.10.2013 19:25

Heute möchte ich gerne noch ein paar Bilder meiner Stanhopea, mit ihrem 2BT zeigen. Sie duftet sehr stark. Das ganze Treppenhaus riecht nach Schokolade. Leider fängt sie seit heute an abzublühen. Aber vielleicht, schafft es der 3. BT ja doch noch.

*Marian*
*Marian*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

#112 von Lotus1804 , 14.10.2013 19:33

Marian, welche Stanho ist das denn?

Sorry, habs gerade gelesen, dass du es selber nicht weißt..

Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 14.10.2013 19:36

#113 von *Marian* , 14.10.2013 19:45

Laut Jesse Tukkers aus dem Nachbarforum, soll es sich wohl doch um die oculata handeln.

*Marian*
*Marian*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.10.2013

#114 von Waldi , 14.10.2013 20:01

Tolle Blüten, tolle Erfolge.

Natascha hat nen Stinker.

Hoffentlich kann ich meine Stanhopeen auch mal zur Blüte bewegen. Die Woche Abwesenheit hat einer nicht so sehr gefalllen, aber jetzt bekommt sie ja wider genug Wasser, dann wird sie schon wieder weiterwachsen.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#115 von Natascha , 15.10.2013 06:59

Sie ist wunderschön Marian!
Ich denke du solltest es bei oculata belassen, war auch nur eine Vermutung von mir, lass dich nicht beirren ich bin kein Profi.

Waldi
Der Stinker ist längst verblüht, der Duft nahm jeden Tag ab und sie durfte wieder an ihren alten Platz ins SZ.

Natascha
Natascha

#116 von Katjes , 15.10.2013 20:56

Hallo Marian,
schau mal unter Stanhopea dodsoniana, kommt dem ziemlich nahe...

Viele Grüsse, Katjes

Katjes
Katjes
Besucher

#117 von *Marian* , 15.10.2013 21:27

Also, je mehr Bilder ich ansehe, desto unschlüssiger werde ich.

Aber guck mal hier, Katja.Ich hoffe, du kannst italienisch.

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#118 von Waldi , 22.10.2013 18:26

Vor ein paar Tagen entdeckt. Neutriebe sehen anders aus - Wurzeln auch... Das ist die unbekannte Stanhopea ...

Jetzt bin ich nervös - nur keinen Fehler machen...

Den Sommer über hing sie draußen, Südseite schattig. Nachdem die Neutriebe nahezu ausgereift waren habe ich das Düngen eingestellt. Wenn das Moos kpl. durchgetrocknet war, hab´ ich sie getaucht oder gegossen, dann wieder gewartet, bis sie trocken war. Den ganzen Sommer über ohne Dünger - nur Regenwasser. Ich habe sie lange draußen gelassen, teilweise sanken die Nachttemperaturen auch unter 10° C. Mit dem Gießen bin ich bei solchen Temperaturen sehr sparsam.
Ich denke schon, dass es Blütentriebe sind. Zeitgleich wachsen Neutriebe.

@Natascha

In der Zeit, wenn die Blütentriebe wachsen, düngst Du dann Deine Stanhopeen?
Seit ich weiß, dass hier was wächst, traue ich mich nicht mehr, das Substrat durchtrocknen zu lassen, so hab´ ich mir gedacht, dass ich es evtl. feucht, aber nicht nass halten sollte - da ich ja auch nicht möchte, dass sie verfaulen.
Könntest Du hierzu bitte ein/zwei Worte schreiben, wie Du das machst?!

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#119 von Natascha , 22.10.2013 18:51

Waldi! Super, ich freu mich für dich!

Düngen darfst du, pass nur auf das am BT nicht zu lange nass ist.

Natascha
Natascha

#120 von Waldi , 22.10.2013 19:24

Danke , hoffentlich klappt's.

Das ist leicht gesagt, der eine Trieb wächst ja durch das Moos. Tauchen werde ich jetzt nicht mehr, nur noch gießen. Denke, das wird besser sein.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz