Zitat von Natascha im Beitrag #84
Martin ich bin ganz sicher kein ExBÄRte ...
Nuja, immerhin blühen Deine Stanhopeen!
Zum Substrat: Eine Stanhopea hab' ich in Seramis Substrat, Rinde und Moos. Durch die Rinde trocknet die Pflanze viel zu schnell ab (für meinen Geschmack). Hier hab ich jetzt noch mit Moos aufgefüllt, wenn's immer noch nicht taugt, wird umgetopft.
Die zweite Stanhopea hab' ich ihn Moos (das wurde mir von dem Vorbesitzer empfohlen und mitgeliefert. Das find' ich gut.
Das tauchen ist halt immer ein bisschen temperaturabhängig und momentan macht sie ja nix - jetzt tauche ich etwa 2x die Woche.
Meine Gongoras sind in Rindensubstrat (eine davon hab' ich im Frühling gekauft und noch nicht umgetopft), die andere hat das Substrat von Dehner bekommen. Zur Gongora kann ich nur sagen, dass sie es nicht leiden kann, ständig auszutrocknen bzw. einige Tage trocken zu stehen. So hab' die erste letzten Winter fast gekillt. Nachdem sie so ziemlich alle Wurzeln eingebüßt hatte, hab' ich sie umgesetzt und darauf geachtet, sie feuchter zu halten. Mittlerweile hat sie sich gut erholt und neue Wurzeln gebildet.
Ich würde die Stanhopeen auch am liebsten in einem Topf halten, geht ja aber nicht wg. dem Blütentrieb. Und nach dem sie in einem Korb sein müssen, finde ich reines Moos bis jetzt am Besten.
Eine Gongora würde sicherlich auch in Moos wachsen, denke ich - egal was - Hauptsache feucht.
@mom01Oh, Du willst Deine Stanhopea abgeben?
Jucken würd's mich schon, aber ich hab' ja schon zwei, die nicht blühen und die Dinger sind gar nicht mal so handlich in der Wohnung..... 3 davon, ufff!