Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Mini Mark

#451 von Jesse , 24.03.2024 19:41

Hallo,

ich habe mir gestern auf der Ostermesse bei Orchideen Holm auch so ein 'pelorisches' Exemplar geholt. Er hatte ca. 20 Pflanzen rumstehen, die alle etwas unterschiedlich aussahen. Es war nur eine so 'pelorische' mit gelb gerandeten Petalen dabei, aber auch eine mit gelblichen Sepalen und viele weiße mit unterscheidlich starker Punktierung. Wir kamen kurz ins Gespräch und er sagte mir, das die Pflanzen alle aus einem Meristem stammen. Bei der Mini Mark wäre die Varabilität in der Meristemkultur extrem. Solche Pflanzen bekommt man also (auch?) durch einfache Auslese aus einer 'normalen' Pflanze. Die genetischen Hintergründe entziehen sich mir...

Wenn man sp eine 'pelorische' Pflanze meristemisiert, ist die Ausbeute an gleichartigen Nachkommen vielleicht höher. Wenn die Pflanzen aber exakt wie die Mutterpflanze aussehen sollen, geht es wahrscheinlich tatsächlich nur über Nodienvermehrung. Sonst sieht zumindest von der Punktierung her jede Pflanze anders aus.

VG, Jesse

Gruß, Jesse

Jesse
Jesse
Mitglied

#452 von Karou , 24.03.2024 19:52

Das ist echt spannend! Ich hab mir ja letztes Jahr einige Mini Mark Peloric bestellt und mich noch gewundert, warum im Shop so ausführlich darauf hingewiesen wurde, dass der Grad der Pelorie variieren kann. Dachte das wäre ein Übersetzungsfehler, weil die Pflanzen eben auch meristemvermehrt sind. Hatte da nicht kürzlich jemand hier im Forum einen Artikel zum Thema Pelorie geteilt?
Bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf, wenn meine Wundertüten mal blühen

Karou
Karou
Mitglied

#453 von Coldcase , 03.05.2024 18:55

Die hier ist von Schwerte . Da es mit den JPs immer nicht so gut lief, hab ich mir dann mal eine grössere gegönnt. Sie kam mit 7 BTen an .
Einer davon hat allerdings nicht verstanden , wie das auszusehen hat, wenn man blühen möchte ....

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#454 von Martha , 20.05.2024 12:33

Vor ein paar Wochen ist diese Mini Mark als Beifang, in den Warenkorb gehüpft. Ich bin eigentlich kein Fan davon, auch wenn ich die Blüte hübsch finde, aber da ja alle Blüten gleich aussehen, hält sich das Interesse bei mir in Grenzen. Auch dachte ich nicht, das die Blüten duften können. Doch diese Pflanze duftet ganz wunderbar blumig. Nicht raumfüllend, aber deutlich zu riechen. Dazu klappt eine Blüten die Ohren nach hinten, sehr süss. Mal schauen ob das so bleibt.

Martha
Martha
Mitglied

#455 von Petra , 20.05.2024 15:51

Zitat von Bernd im Beitrag #448

Die Pflanze mit den drei Blüten links im Bild wurden für viel Geld als Mini Mark All Peloric verkauft. Auf eine Mail kam keine Antwort!
Geworben wird damit, das die Pflanzen genau so blühen wie auf dem Bild.
Nodienvermehrung (Stem Propagation): Die Orchideen blühen wie auf dem Verkaufsfoto.

Hallo Bernd,

bin gerade über dein Posting gestolpert.

Auch ich hatte ein kleines Exemplar von diesem Angebot erhalten und auch ich war enttäuscht, dass die Angebotsbeschreibung leider so gar nicht zutraf.

"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida

Petra
Petra
Mitglied

#456 von Bernd , 21.05.2024 07:09

Hallo Petra.
Ich kenne niemanden bei dem die Pflanze pelorisch blüht. Das ist bei dem Preis eine Frechheit!
Auf meine Beschwerde kam nicht mal eine Antwort!
Ich habe mein Konto dort gelöscht und werde da nicht mehr bestellen!

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#457 von Coldcase , 26.05.2024 19:11

Der Ordnung halber , und weil es einfach ein schöner Anblick ist , das Endergebnis bei 7 offenen BTen an 2 Pflanzen
Es sei nochmal erwähnt , dass ich sie bereits knospig bekommen habe aus Schwerte .

Ein BT hat wenigstens 2 normale Blüten geöffnet , der Rest oben ist Müll

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#458 von Martha , 27.05.2024 07:14

Sieht aber trotzdem toll aus, Sylvia!

Martha
Martha
Mitglied