Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3196 von mom01 , 06.10.2024 08:14

Hallo Johannes,
ich tippe auf Spinnmilben. Schau mal hier: Spinnmilben (21) und empfehle Kamenite. Auch alle Pflanzen in unmittelbarer Nähe behandeln.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.553
zuletzt bearbeitet 06.10.2024

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3197 von JohannesZ , 06.10.2024 17:17

Hallo Bärbel, vielen Dank für die schnelle Antwort

Ohje, Spinnmilben! Mit denen hatte ich bisher gar nichts zu tun und hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich dachte bis jetzt, dass ich dafür irgendwelche spinnenwebenartige Gebilde an den Pflanzen sehen müsste... Hoffentlich werde ich die wieder los

Danke für das Verlinken zum Thema für Spinnenmilben. Ich habe jetzt einmal alle Orchideen in diesem Zimmer mit Careo Schädlingsfrei behandelt. Das soll ja auch gegen Spinnmilben wirken... und dann bestelle ich für die zweite Behandlung ein anderes Mittel.
Wenn ich das richtig sehe, wurde für Kanemite dieses Jahr leider die Zulassung in Deutschland widerrufen, deswegen werde ich wohl eine Alternative nehmen müssen.

Vielen Dank und viele Grüße Johannes


Viele Grüße
Johannes


JohannesZ
JohannesZ
Besucher
Beiträge: 4

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3198 von roeschen , 07.10.2024 14:54

Hallo,
hatte vielleicht jemand schon solche Blattveränderungen an seiner Phalaenopsis. Da ich nicht weiß wonach ich suchen soll, habe ich bisher leider nichts gefunden. Auch nicht auf Orchideenseiten, wenn ich nach Krankheiten suche. Das sieht irgendwie alles nicht so aus.
Wenn jemand eine Idee hat, auch was ich falsch mache, wäre ich sehr dankbar.


roeschen
roeschen
Besucher
Beiträge: 2

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3199 von Birgit22 , 07.10.2024 18:17

Vor allem das vorletzte Bild sieht sehr nach Fraßspuren aus.
Zu der Jahreszeit erübrigt sich wohl die Frage, ob sie draußen steht... aber ist das die einzige Pflanze, mit solchen Spuren? Wie sieht es in der Nachbarschaft aus?

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3200 von Juliart , 07.10.2024 18:19

Das sieht sehr nach mechanischen Schäden aus. Kann es sein, dass die Pflanzen mal zu nahe an einem Kaktus standen?


Liebe Grüße,
Juli


Juliart
Juliart
Besucher
Beiträge: 31

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3201 von Schönbrunnerin , 08.10.2024 06:31

ich sage auch auf jeden Fall ein mechanischer Schaden und nichts fressendes oder dergleichen.
(es sein denn es ist eine Katze vorhanden die da mal dran knabbert, was auch nicht so abwegig wäre)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.873

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3202 von roeschen , 08.10.2024 14:28

Vielen Dank für eure Antworten.
Es sind die Fotos von zwei verschiedenen Pflanzen.
Es steht zwar ein Kaktus in der Nähe, aber mit dem kommen sie nicht in Berührung.
Ich bin sehr vorsichtig mit den Orchideen.
Katze gibt's auch keine - da es sich ausbreitet, auch auf vorher nicht befallene Blätter, kann es nicht mechanisch sein.
Aber offenbar ist es nichts gängiges. Das dachte ich mir schon, als ich auf den verschiedenen Orchideenseiten unter Krankheiten nichts passendes gefunden habe.
Jedenfalls nochmal danke für euer Feedback 🙏


roeschen
roeschen
Besucher
Beiträge: 2

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3203 von Tiniw86 , 13.10.2024 20:27

Hallo,

Ich habe zwei Orchideen und eine davon hält mich ziemlich auf Trapp. Ich habe jetzt schon öfter gedacht, dass die Orchidee nichts mehr wird und immer wenn ich mich mit dem Gedanken angefreundet hab, hat sie auf einmal einen Trieb oder neue Wurzeln bekommen. Im Juni - Juli diesen Jahres hatte sie ganz viele Blüten bekommen , aber leider konnte sie die nicht lange halten. 🥺 Jetzt sah sie wieder sehr Hager aus… allerdings hab sie wieder frische Wurzeln bekommen und auch ein neues Blatt. Das Blatt sieht aber ganz anders aus als die anderen Blätter. Und jetzt frag ich mich, ob die euch die vielleicht krank ist. Ich habe gelesen, dass lilane Orchideen das wohl haben können aber ich bin mir trotzdem unsicher.
Aktuell ist sie wieder blütenlos…

Angefügte Bilder:
IMG_4244.jpeg   IMG_6989.jpeg  

Tiniw86
Tiniw86
Besucher
Beiträge: 1

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3204 von blubber , 13.10.2024 21:47

Ich würde sagen das soll so. Mit Änderung der Lichtverhältnisse kann sich z.T. auch die Blattfärbung verändern / stärker ausprägen. Ev. hat sie ja schilleriana im Stammbaum. Die hat sehr schön gemusterte Blätter. Aber auch andere Naturformen haben gemusterte Blätter.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3205 von Coldcase , 13.10.2024 21:57

Ich sehe da auch auf den ersten Blick nichts , was nicht so sein soll. Sie blüht gut, nach der Blüte kommen Wurzeln und neue Blätter , alles normal . Manchmal ist auch zwischen Blüte und neuen Wurzen/Blatt eine längere Pause . Orchideen sind Individuen, keine Maschinen , und das neue Blatt ist doch schön gemustert Wenn du richtig hinschaust, hat das Blatt davor auch eine zarte Musterung .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815
zuletzt bearbeitet 13.10.2024 21:59


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz