Zu den Fliegen:
Spontan war mein 1. Gedanke auch Minierfliege, wobei die eig. eher nicht so huckelige Gänge machen. Ich hab die immer auf dem Balkon auf der Vogelmiere. Da kann man dann auch durchschaun und sieht die Larven drin. Das an der Gelbtafel sind Trauermücken bin ich mir ganz sicher, Die Minierfliegen sollten auch dicker sein. Würde aber auch sagen die Teile vom Blatt mit den Gängen wegschneiden und gut bzw. kann man das ja auch sezieren und schaun ob man Larven drin findet.
Hab das Tier jetzt endlich entdeckt. Sieht aus wie eine ultra kleine nacktschnecke die hinten durchsichtig ist und nach vorne hin gelbliche. Hat auch zwei Schnecken Fühler am Kopf. Leider bekomm ich kein gescheites Bild hin ... Was ist das ?
LG Reggie
Erkennen kann ich da gar nichts, ist nicht scharf genug!
Gruß Jens
Noch n versuch
Müsst mal drauf klicken und nochmal vergrößern
LG Reggie
Also ich kann da auch nichts erkennen. Aber müssten für den Schaden nicht ganz viele Individuen von dem winzigen Tier vorhanden sein!?
Ne hab jetzt nur das gefunden. Und irgendwas hell gelbes rennt da auch schnell umher. Trips artig aber eben hell gelb. Kein massiver Befall. Hab die ganze Pflanze abgesucht. Steht jetzt erstmal draußen. Brauch das zeugs nicht im Haus. An nachbarpflanzen konnte ich Gott sei Dank nichts entdecken....
LG Reggie
In Beitrag #3169 Bild 4 da sieht man das dort in der 2. Krone der Schaden zur Krone hin stärker wird. Also scheinen die Viecher da drin zu hocken. Schon mal da rein geschaut bzw. wenn was im Blatt frisst, schon mal mit einer starken Lampe gegen das Licht gehalten. dann sollten man ja ev. sehen ob da was drin ist bzw. vielleicht kommen die ja auch erst Nachts raus die Viecher.
Ich glaube es gibt auch gelbe Thripse.
Ist dann durchsichtig wenn man gegen das Licht hält...
LG Reggie
Ich meinte ja ob man Larven in den Gängen sieht. War ja nur so ein Gedanke.
Ja schon klar . Aber man sieht nichts ? Wie beschrieben konnte ich nur ein Tier entdecken das wie ne Mini nacktschnecke mit fühlern ausschaut. Jetzt hab ich keinen nerv mehr weiter zu schauen, vl morgen....
LG Reggie
Vielleicht ist ja doch nichts drin und deswegen sieht man nichts. Vielleicht waren die Tiere ja auch im Substrat versteckt und deswegen sieht man nur eins. Vielleicht kommen sie ja auch erst im Dunkeln raus. Ich hab es mal mit googlen versucht hab aber nichts gefunden was dem ähnelt.
Hab jetzt das Tierchen im Netz gefunden , wohl thrips Larve. Oh mann kein bock auf nochmal thrips Befall. Diesmal aber andere Art...
Hier mal bild:
LG Reggie
Hallo zusammen, ich hoffe das hier ist die richtige Stelle für meine Frage
Meine Cahuzacara Hsinying Naranja bekommt seit ein paar Tagen braune Spitzen an ihren neuen Blättern (siehe angehängtes Bild). Das rechte Blatt bereits etwas stärker als das Linke. Außerdem sieht man vielleicht, dass die Oberfläche so "rau" wirkt. Das ist doch auch nicht normal, oder?
Ich habe die Orchidee seit Ende Mai und bisher war sie sehr unkompliziert und wachstumsfreudig, hat diese 2 neue Blätter bekommen und einen weiteren neuen Trieb angesetzt.
Auf dem zweiten Bild ist die gesamte Pflanze zu sehen. Dort sind die beiden Blätter vorne rechts die Betroffenen. Das Blatt rechts hinten an der Orchidee hat ebenfalls Beschädigungen, diese allerdings bereits länger und ich hatte mir nichts weiter dabei gedacht, da sie sich nicht ausgebreitet haben oder so. Aber könnten sie trotzdem damit zusammenhängen?
Weiß jemand von euch, was hier das Problem sein könnte und wie ich am besten damit umgehe?
Vielen Dank und viele Grüße Johannes
Viele Grüße
Johannes