Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3151 von Birgit22 , 16.08.2024 23:44

Hi San,

Bislang komme ich mit Neem sehr gut zurecht, ich merke auch nichts, das die Blätter irgendwie darauf reagieren oder gar verkleben. Den Effekt kenne ich, bevor ich Neem nahm.
Das wesentliche für mich ist aber, dass es als systemisches Mittel auch einsetzbar ist und auf der Basis verwende ich es aktuell auch. Deswegen hätte ich angenommen, dass es bei den Milben auch wirken könnte, da es ja in die Larvenentwicklung eingreift.

Aber bislang scheinen mir Milben erspart zu sein... und es absolut toll, dass Du mit Raubmilben solchen Erfolg hattest.

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3152 von San , 17.08.2024 00:01

Alles klar. Ich wollte einfach auf der sicheren Seite wandeln, erst recht bei den erst vor einigen wenigen Monaten ausgeflaschten. Und habe mir durch das dünnere Paraffin auch eine bessere Verteilbarkeit versprochen, das eher noch in alle Ecken reicht. Wie auch immer, diese Gefahr zumindest ist fürs erste gebannt hier- Und das Neem vielleicht ja doch eine Option bei anderen Schädlingen ist. Und du hast sie wohl tatsächlich mit viel Glück nicht gehabt. Das hättest du bemerikt, glaub mir
Einen schönen Abend dir noch.


Liebe Grüße, San


San
San
Beiträge: 27

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3153 von Birgit22 , 23.08.2024 14:39

Ein Kindel meiner Phal. Ambotris zeigt plötzlich das:
Von vorne und hinten fotografiert:




Was ist das?

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3154 von Davallia , 24.08.2024 18:08

Verfärbt es sich oder täuscht das?


Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 133

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3155 von mom01 , 24.08.2024 18:45

Ich tippe auf eine bakterielle Infektion. Die Stellen werden faulig.
Auf Verdacht: mal mit Zimtpampe eincremen.
Aber wahrscheinlich weiß es hier jemand besser?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.553

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3156 von Davallia , 24.08.2024 18:48

Ich hätte auch gedacht Bakterien, deshalb habe ich nach der Farbe gefragt. Entweder Zimtpampe oder ich benutze für sowas Tyrosur Gel.


Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 133

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3157 von Solanum , 24.08.2024 19:33

Könnte es Sonnenbrand sein? In dem Fall muss man nichts weiter machen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 11.027

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3158 von Birgit22 , 24.08.2024 20:46

Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Überlegungen;

Sonnenbrand: hab ich auch überlegt, aber eigentlich steht sie schon das ganze Jahr an diesem Westfenster, und eigentlich hatten wir in den Tagen bevor mir das auffiel, kein supersonniges Wetter. Eher im Gegenteil....

Vor 2 Tagen fiel mir das auf, die Farbe hat sich nicht verändert bislang, aber mir scheint es einzusinken.

Es ist ein Keiki mit 2 längeren Wurzeln.... wenn es wirklich irgendwas mit Erkrankung ist, mach ich es vielleich besser ab und topfe es separat.
Zimtpampe: einfach nur Zimt mit etwas Wasser verrühren und dann drauf streichen? Wie lange soll das drauf bleiben?

Tyrosur Gel: wirklich das Wundheilgel ???

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3159 von Birgit22 , 24.08.2024 20:48

Nochmal zur Farbe: es ist von vorne gelblich. So ist es seit vorgestern.

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3160 von Steffi , 25.08.2024 08:19

Wenn die Stellen wässrig durchscheinend und weichfaulig sind, dann halte ich Bakterien für gut möglich. Die sind höchst ansteckend, also bitte dann großzügig mit desinfizierter Rasierklinge abschneiden und auch Hände desinfizieren. (Eigentlich passiert das aber, wenn Wasser lange auf einem Pflanzenteil steht, und das sieht hier eher nicht so aus)
Zum Thema Sonnenbrand: Das kann auch passieren, wenn die Sonne vom Fenster des Nachbarn gegenüber zu dir gespiegelt wird.
Wenn du dir unsicher bist, ob es nicht doch etwas ansteckendes ist, kannst du den BT auch unten abschneiden und das Kindel erstmal in Quarantäne stellen. Es hat ja bereits zwei Wurzeln und sollte problemlos alleine wachsen, sofern es gesund ist.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 679

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3161 von Davallia , 25.08.2024 13:55

Zitat von Birgit22 im Beitrag #3158


Tyrosur Gel: wirklich das Wundheilgel ???

Birgit

Ja, genau das. Das einzige frei verkäufliche Antibiotikum.
Zimtpaste trocknet ziemlich stark aus, deshalb bin ich persönlich davon abgekommen.


Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 133

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3162 von *Michaela* , 25.08.2024 18:22

Dendrobium farmeri (Blatt vom Neutrieb) Tiere habe ich keine entdecken können.
Ich tippe fast auf eine Virus-Erkrankung.

Blattunterseite:


Blattoberseite:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.260

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3163 von Birgit22 , 25.08.2024 19:15

Noch Nachtrag zu meinem Beitrag

Zitat von Birgit22 im Beitrag #3153
Ein Kindel meiner Phal. Ambotris zeigt plötzlich das:
Von vorne und hinten fotografiert:




Was ist das?

Birgit



Ich hab das Keiki jetzt abgeschnitten und separat getopft. Es sind keine weichen, matschigen Einsinkungen, sondern fest und trocken, die Farbe ist ein kleines bisschen dunkler geworden, aber es ist, meine ich, nicht größer geworden....

Es ist echt schade, denn die Blätter waren so glänzend und gesund... aber vielleicht ist es wirklich nur ein mysteriöser Sonnenbrand.
Dieses Tyrosur Gel kaufe ich morgen trotzdem und das Kindel stelle ich ein bisschen weg von den anderen... sicher ist sicher.

Danke Euch allen.

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3164 von OrchiThea , 26.08.2024 11:16

@*Michaela* könnten das nicht auch diese fiesen, unsichtbaren Weichhautmilben sein? Würde mal ganz genau mit der Lupe schauen, ob da nicht doch kleine weiße Viecher sind...

Inzwischen habe ich übrigens Raubmilben (Neoseiulus californicus) bestellt und bin gespannt, ob das hilft...


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 249

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3165 von Birgit22 , 26.08.2024 11:31

Täuscht das, oder sind da nicht auf dem Bild von der Blattunterseite kleine weiße Tierchen?

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz