Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3121 von Coldcase , 09.07.2024 19:07

Miriam, hast du die Pflanze beim Tauchen mit den Blättern mal im Wasser hängen lassen? Irgendwie hat der Schaden viel Ähnlichkeit mit zerstörtem Zellgewebe .

Lies mal hier bitte - so ungefähr in der Mitte der Seite- bei "Längerer Kontakt mit Wasser " und schau dir die Bilder dazu an .

https://www.orchidee.ws/krankheiten/02.htm

Ich hoffe, dein Browser übersetzt die Seite .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#3122 von Muffin , 09.07.2024 19:25

Ich erinnere mich zwar nicht an stehen gebliebenes Wasser, aber sage niemals nie. Ich habs mit dem Übersetzten der Seite hin gekriegt und die Bilder passen super! Vielen lieben Dank, Sylivia. Du hast mir sehr geholfen. Ich werde sicherheitshalber natürlich trotzdem weiter ein Auge darauf haben, ob es sich noch weiter verändert.

Liebe Grüße,
Miriam

Muffin
Muffin
Mitglied
zuletzt bearbeitet 09.07.2024

#3123 von Coldcase , 09.07.2024 19:27

Neeeee, nicht stehengebliebenes Wasser, sondern dass die Blätter im Wasser hingen , etwas länger

Ich hoffe, es ist "nur" das .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#3124 von Muffin , 09.07.2024 19:32

Im Wasser hingen die Blätter die Blätter nicht. Es könnte höchstens etwas Wasser drauf getropft sein, welches erst später getrocknet bzw. weg gewischt wurde. Es handelt sich um die beiden obersten Blätter. Da ich jetzt Fotos gemacht habe, kann ich gut vergleichen, ob der Schaden weiter fortschreitet oder so bleibt. Ich hoffe natürlich letzteres.

Liebe Grüße,
Miriam

Muffin
Muffin
Mitglied

#3125 von Coldcase , 09.07.2024 19:33

Daumen sind gedrückt

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#3126 von Davallia , 27.07.2024 19:11

Vandafrage: bei mir haben zwei, drei Vandeen folgende Blattflecken. Es ist kein Sonnenbrand, weil es erstmalig vor der Balkon - Sommerfrische aufgetreten ist. Mein Plan wäre, die betroffenen Blätter abzuschneiden und mit Zimt zu behandeln. Hatte das jemand von euch schon mal?
Könnte es ein Pilz sein und ich sollte mit Saprol behandeln?

PS: Auf dem einen Foto sieht der eine Fleck wie eine Schildlaus aus - es ist definitiv keine, ich hab mit der Lupe gesucht.

Claudia

Davallia
Davallia
Mitglied
zuletzt bearbeitet 27.07.2024

#3127 von mom01 , 02.08.2024 07:04

Vanda pumilla, so sah sie auf einmal gestern Abend aus 😬

Da sie westwärts hinter 2 x schwarzem sonnenschutznetz hängt, tippe ich nicht auf Brand-, sondern auf Hitzeschaden.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#3128 von Ilsebilse , 02.08.2024 09:12

Wie schade, Bärbel! Ist das ohne Anzeichen, sozusagen von jetzt auf gleich, gekommen?
Das sieht ja nicht schön aus! Du hast dich bestimmt sehr erschrocken! Ich drücke dich mal zum Trost...!!
Meinst du, dass du sie wieder hinbekommst? Meine Daumen sind gedrückt...
Liebe Grüße
Angelika

Ilsebilse
Ilsebilse
Mitglied

#3129 von blubber , 02.08.2024 09:27

@Davallia Also für mich sieht das schon nach Sonnenbrand aus. Das kann auch im Zimmer passieren. Hatte ich auch schon und da stand die Pflanze (eine Nopse) noch nicht mal auf dem Fensterbrett sondern 0,5m im Regal dahinter. Wenn einen das optisch nicht stört kann man das auch so lassen. Sieht ja eingetrocknet aus und nicht so als ob das weiter läuft.

@mom01 Der obere Teil sieht ja zumindest noch ganz gut aus, denke deswegen nicht das sie eingeht. Aber kann bestimmt gut sein, vor allem wenn es ganz plötzlich passiert ist, es war ja die letzten Tage wieder richtig heiss. Vielleicht Hitzestau!? Meiner Erfahrung nach sieht das dann bisschen wie verfault aus, so bisschen gläsern.

blubber
blubber
Mitglied

#3130 von mom01 , 02.08.2024 09:57

Danke Angelika und @ blubber, und ja, gestern Nachmittag war die Vanda noch in Ordnung, gestern Abend, beim Schließen der Rollläden, sah ich das Elend

Ich tippe echt auf einen Hitzestau, denn ein Sonnenbrand kann es nicht sein, mit 2 Sonnenschutznetzen. Die anderen Vandeen am gleichen Fenster (Terrassentür) haben zum Glück (noch) keinerlei Schäden.

Ich hoffe, dass ich sie retten kann, getaucht wurde sie heute Morgen, die Wurzeln sind auch in Ordnung.

Was meinen die anderen, was kann es sein?

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.08.2024

#3131 von mom01 , 02.08.2024 10:00

@Davallia : das hatte ich auch schon, Sonnenbrand! Ich würde nicht abschneiden, das bildet nur eine neue Wunde. Mach Zimt (mit etwas Wasser mischen und einem Pinsel) drauf. Es sollte nicht "weiterlaufen". Und nicht mehr in die Sonne.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.08.2024

#3132 von Davallia , 02.08.2024 10:52

Ok, dann lasse ich das mal so. Danke!

Claudia

Davallia
Davallia
Mitglied

#3133 von Ilsebilse , 02.08.2024 11:22

Hallo, Claudia!

Solche Brandschäden wie bei deiner Vanda hat eine meiner Vandeen ebenfalls. Die Vanda gehört zu meinen ältesten, ich habe sie seit 2015 oder 2016... Anfangs hing sie am Südfenster. Sie und ihre Schwesterpflanze scheinen sehr sonnenempfindlich zu sein. Nun steht die Vanda im Glas in der zweiten Reihe und das hat ihr gut getan. Ansonsten habe ich nichts gemacht! Trotz der Brandschäden hat sie nie auch nur ein einziges Blatt verloren und sie blüht jedes Jahr. Der Schaden scheint nur ein Schönheitsfehler zu sein...

Liebe Grüße
Angelika

Angefügte Bilder:
20240802_111504_resized.jpg  

Ilsebilse
Ilsebilse
Mitglied

#3134 von Davallia , 02.08.2024 11:48

Ok, dann stelle ich sie mal noch um. Danke!

Claudia

Davallia
Davallia
Mitglied

#3135 von Juliart , 05.08.2024 07:45

Wollte euch mal mein Sorgenkind, eine Phal. speciosa x speciosa 4n zeigen. Habe sie seit 2013. Ein Jahr später hatte sie geblüht, die Blätter hatten aber komische Muster bekommen. Sie steht seit 10 Jahren mit den anderen Pflanzen zusammen. Sie haben aber alle ihren eigenen Untersetzer und bis jetzt hat sie noch nie eine andere Pflanze angesteckt.
Dass neue Blatt ist anfangs immer ohne Flecken. Erst wenn es ausgewachsen ist fängt es an. Meistens hat sie zwei Blätter, manchmal aber auch nur eins. Die Wurzeln sind eigentlich recht gut. Ich hatte immer gehofft, dass sie von selbst eingeht, aber sie hat so einen Überlebenswillen, da konnte ich es bis heute nicht übers Herz bringen sie zu entsorgen.

Das war sie 2014

Und so sieht sie heute aus. Man erkennt glaube ich nicht, dass es eine meiner ältesten Orchideen ist.(Das Blatt ist etwas staubig)

Vielleicht weiß einer was es ist. Ich hatte immer auf Virus getippt, aber bin kein Experte.

Liebe Grüße,
Juli

Juliart
Juliart
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz