Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis gigantea

#346 von Sisa , 02.02.2020 05:54

Hallo 2010dreamer1992
bei deinem ersten Bild sollte es sich um Vandachostylis Colmarie handeln, auch bekannt als
Vandachostylis Sri-Siam X Rhynchostylis gigantea (Red). Auch den Beinamen Black Beauty kann man ab und zu bei dieser Orchidee finden.
Die Blüten finde ich übrigends sehr schön.
Vandachostylis Sri-Siam wiederum ist eine Kreuzung zwischen Vanda tessellata und Rhynchostylis gigantea.

(Quelle BlueNanta)

Sisa
Sisa
Mitglied

#347 von 2010dreamer1992 , 02.02.2020 09:18

Danke Sisa

Lieben Gruß

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied

#348 von SternchensMama , 03.02.2020 19:44

Kurzes update zu meinem Beitrag #243.
Sie leben noch und sind bestimmt auch schon 2 Millimeter gewachsen. Wenn nicht sogar zweieinhalb.

Würde ja zu gerne mal sehen was die Würzelchen machen, ich will sie aber nicht aus der Rinde rupfen...

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#349 von Coldcase , 24.02.2020 18:20

Ich hab doch mal eine dicke Wurzel zu lenken versucht , was natürlich schief gegangen ist
Die Spitze wurde braun , die Wurzel lebte aber noch . Ich hab sie dann 2 mal am Tag leicht übersprüht , und siehe da ....es geht weiter vorne Die andere kleine Luftwurzel , die da rechts von der Dicken in die Luft guckt , wird auch wieder grün an der Spitze . Werd dann bald mal das Umtopfen in Angriff nehmen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#350 von Machu Picchu , 25.02.2020 08:00

Ein Nachzügler, den ich vor 10 Jahren bei Frau Elsner erworben habe blüht bei mir im GWH:
Rhynchostylis gigantea 'Red'

:

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied

#351 von Coldcase , 25.02.2020 16:03

Eine wundervolle Farbe , Hans Wenn die nicht so gross wären , hätte ich auch noch eine mit mehr Farbe .

Ich hab meine heute mal von ihrem Kauftopf befreit . War ja schon neugierig , wie es im Topf aussieht . Raus ging sie mit ein wenig Kneten des Topfes ganz leicht.
Es waren einige vertrocknete Wurzelreste da , und auch nur noch ein paar Leitbahnen . Das hab ich abgeschnitten . Hier ist der Rest .

Jetzt weicht sie ein im Eimer , mal sehen , wie formbar ich die Wurzeln bekomme . Die aus dem Inneren des Topfes sind kein Problem , die Äusseren sind sehr starr .

Bei der Gelegenheit hat sie auch gleich eine Dusche bekommen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#352 von Coldcase , 25.02.2020 16:48

Schnell noch das Ergebnis

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#353 von Orchidarium , 26.02.2020 06:57

Gute Topfwahl Sylvia, damit kommt genug Luft an die Wurzeln nur habe ich mich gerade gefragt, wieso du einen luftigen Gittertopf wählst und diesen dann in so einen engen Übertopf steckst.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
zuletzt bearbeitet 26.02.2020

#354 von Coldcase , 26.02.2020 07:14

Danke Bernhard , aber da ist noch genug Luft zwischen den Töpfen , und unten ist auch Luft drinnen . Der Kulturtopf geht nicht bis unten , hab unten auch grobe Rinde drinnen , damit der Topf nicht versinkt . Meinst du , der 2. Topf ist falsch ?

Edit

Hab den zweiten Topf drum , falls sie jetzt explosionsartig mit Wurzelwachstum beginnt dass die Wurzeln nicht alle nach draussen wachsen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 26.02.2020

#355 von Orchideenregen , 26.02.2020 09:23

Zitat von Coldcase im Beitrag #354
Danke Bernhard , aber da ist noch genug Luft zwischen den Töpfen , und unten ist auch Luft drinnen . Der Kulturtopf geht nicht bis unten , hab unten auch grobe Rinde drinnen , damit der Topf nicht versinkt . Meinst du , der 2. Topf ist falsch ?

Edit

Hab den zweiten Topf drum , falls sie jetzt explosionsartig mit Wurzelwachstum beginnt dass die Wurzeln nicht alle nach draussen wachsen .

Ich hab weniger Erfahrung als ihr hier aber ich glaub fuer die Frage kann ich gut beantworten da ich meine dass es keine richtige oder falsche Antwort fuer die Frage gibt.

Ob du einen gittertopf in einem zweiten topf healst oder einen normalen plastiktopf benutzt ist das gleiche.

Die frage ist dann ob du eher lueftige toepfe magst oder geschlossene. Mir gefallen geschlosene Toepfe mit extrem luftigem media viel mehr als anders rum

edit: wurzeln aus einem gittertopf schneiden ist auch aergerlich und vermeide ich jetzt mehr

Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 26.02.2020 09:32

#356 von Sisa , 26.02.2020 10:14

Hans, am Naturstandort ist immer noch Blütenzeit, sie neigt sich zwar dem Ende zu aber immer noch im Rahmen.
Die Farbe ist schon toll, Klasse Erfolg.

Gut hinbekommen, Sylvia, ich bin mal sehr gespannt auf die weitere Entwicklung deiner gigantea. So im Substrat ist hier eher selten anzutreffen, aber warum nicht.

Sisa
Sisa
Mitglied

#357 von Coldcase , 26.02.2020 10:28

Tom , ich kann den zweiten Topf jederzeit entfernen , falls sich was Negatives an den Wurzeln zeigen sollte . Wie gesagt , ich hab den nur drum , weil ich vermeiden möchte , dass sich die Wurzeln auf der Fensterbank in alle Richtungen begeben . So haben sie auch ein wenig mehr Feuchtigkeit ohne nass zu sein .

Danke Sisa , wurzelnackt geht hier nicht auf der FB , die Luft ist hier extrem trocken , und so hab ich die Wurzeln im Zaum . Und im Terra geht auch nicht , weil sie da einfach nicht reinpasst . Aufhängen geht auch nicht , weil dann ein Fenster dicht wäre nur mit ihr . Sie muss sich mir anpassen , und wenn sie lieb ist , macht sie das auch

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#358 von Orchidarium , 27.02.2020 08:35

Sylvia, ich habe mich nur über die Kombi von Gittertopf und Übertopf gewundert, aber so verstehe ich deine Idee. Ich hätte wohl einen etwas größeren gewählt, damit mehr Luft dran kommt, aber das liegt wohl an der Angst vor dem Faulen der Wurzeln. Ich habe ja 2 Pflanzen durch Pilze verloren und die neue lebt immerhin schon 1 Jahr jetzt und wächst echt gut, obwohl sie echt wenig Wasser kriegt. Nur blühen will das Miststück bisher nicht.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
zuletzt bearbeitet 27.02.2020

#359 von Coldcase , 27.02.2020 08:51

Ich dachte mir , dass darin deine Angst begründet ist , Bernhard . Ich kann natürlich auch einen etwas grösseren Umtopf nehmen , das ist kein Problem , in dem Punkt hast du wahrscheinlich Recht . Braucht nicht wesentlich mehr Platz und ich bin auf der sichereren Seite . Warum deine nicht blühen mag , weiss ich auch nicht . Ich hab sie ja auch nur trocken gehalten und viel Licht gegeben

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 27.02.2020

#360 von Orchidarium , 28.02.2020 09:52

Ich habe meine unter der LED gebraten und Wasser hat sie kaum bekommen. Ich warte dann wohl auf nächstes Jahr.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz