Schöne Blüherfolge, Sylvia und Fabi!
Absolut schöne Blüten Sylvia und für eine Zimmerkultur ist es ein ganz beachtlicher Pflegeerfolg.
(Zitat: Ich liebe den Duft ) Ich auch !!!!!
oooohhhh, danke schön Sisa
Ich hab vielleicht einfach den richtigen Platz erwischt . So kompliziert war die Kultur bisher nicht . Gut trocken gehalten und viel Licht , das wars .
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke auch dir , Jasmina Hast du nicht auch eine ? Was macht sie denn ?
Liebe Grüsse , Sylvia
Na , wenn schon keine weisse Weihnachten ...
Sieht klasse aus , Sisa
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke Jasmina, ja es sind meine. Ich muss mich, wegen dem trockenen Klima, auf wenige Gattungen, leider, beschränken. Deshalb habe ich einige giganteas.
Rhyn colestis und Aerides gehen gar nicht, Rhyn retusa tut sich sehr ,sehr schwer. Es fehlt nicht viel, denn im fünf kilometer entfernten Gartengrundstück, blüht z.Z. eine Aerides und colestis hatte im vergangenen Jahr auch geblüht. Der Unterschied, am Haus sind viele Betonflächen und Hauswände die sich sehr aufheizen, der Garten liegt frei in der Natur und die paar Orchideen die dort in einem großen Baum leben haben es besser. Habe mich gerade heute entschieden noch ein paar Pflanzen dort aufzuhängen.
Hey hoffe ihr hattet alle ein gutes neues Jahr. Ich weiss nicht ob ihr euch noch an meine Pflanze erinnert die ich vor ein paar Monaten auf Ebay gekauft hab. Nachdem die wurzeln alle abgestorben sind und die Blaetter auch bergab gingen hat sich die Pflanze ein bisschen erholt.
Wurzeln sind nach diesem Bild komplett abgestorben.
Hab oefters immer noch pflanzen in diesem Zustand verloren aber zur zeit waechst die pflanze ohne wurzeln ziemlich gut, das ist ihr neues Blatt:
ach ja und spinnmilben hatte sie auch!