Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis gigantea

#256 von Coldcase , 30.10.2019 17:33

Tom , bei mir sind im Winter keine 30 Grad im Wohnzimmer , mit Heizung komme ich auf 22 Grad . Im Sommer stand sie direkt am Fenster , nur schattiert durch eine dünne Scheibengardine und bei den herrschenden Temperaturen - das waren auch öfter schon mal 35 Grad .

Edit :
jetzt steht sie auch am Fenster , aber zusatzbeleuchtet .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 30.10.2019

#257 von Coldcase , 30.10.2019 18:16

Zitat von Orchideenregen im Beitrag #255
behaelst du sie auf 30 grad Tagsueber im Winter? Ich will wissen wie Ernst ich das tropische klima nehmen muss um noch Bluehten zu kriegen?

Die Blütezeit kommt ja eigentlich noch - meine ist nur früh dran . Also alles noch offen , Tom

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#258 von Musa , 31.10.2019 11:59

Hallo Stefanie, hier mal wie meine drei heute aussehen, sie haben gerade noch Samenkapseln dran. Ein besseres Foto schaff ich leider nicht, alles noch etwas voll.

Tom, 30°C im Winter brauchst du sicher nicht.

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#259 von Machu Picchu , 31.10.2019 12:55

@Stefanie: Meine Angabe von 5 - 7 Jahren bezieht sich auf kühle Wintertemperaturen; in meinem Gewächshaus sind im Winter eher 13 - 15°C als 20 oder mehr. Wenn du die Pflanzen wärmer überwinterst wachsen sie sicher auch schneller und blühen schneller.

@Tom: Wenn du in deinem Wohnzimmer tropische Temperaturen hast wirst du sicher auch Probleme mit deinen Heizkosten bekommen.

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied

#260 von Orchideenregen , 02.11.2019 12:59

mein rhynchostylis gigantea orange ist angekommen. Aber die die wurzeln haben sich in staub zerbroeselt sobald ich sie beruhrt habe. So eine mumien pflanze hab ich noch nicht gehabt. Da dauerts ne weile bis sie sich erholt

und ein update nachdem ich die pflazne separiert hab- bonus pflanze ist immer gut

Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 02.11.2019 13:18

#261 von Machu Picchu , 02.11.2019 15:13

Das sieht jetzt für die dunkle und kalte Jahreszeit nicht sehr prickelnd aus!

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied

#262 von Jasmina , 02.11.2019 18:13

Tom, wo hast du die armen Dinger gekauft?
Du muss sie aufpäpeln.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#263 von Martin , 02.11.2019 18:48

Tom, wenn die von einem Händler ist, würde ich sie zurückschicken.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#264 von SternchensMama , 03.11.2019 10:49

Ich würde da auch nachhaken. Dagegen sie meine zwei jungpflanzen ja schon fast blühstark.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#265 von Orchideenregen , 03.11.2019 15:13

ha stefanie, deine sind noch ne weile weg aber ich glaub zwischen uns zwei werden deine meine locker schlagen.
Ich mach mir nicht so Sorgen ueber den zustandt der pflanzen. Auf Ebay sehr billig gekauft. Wuerde mich mehr kosten die zurueck zu schicken. Ich hab schlimmer gehabt! Ich mag deswegen kleine pflanzen kaufen. Die koennen sich gut erholen waerend sie wachsen

Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 03.11.2019 15:16

#266 von SternchensMama , 04.11.2019 09:05

Schon klar Tom, sollte ein Scherz sein...

Ich weiß dass meine noch ein paar Jährchen brauchen.
Hätte nur nicht gedacht, dass noch kleinere und mit noch weniger Wuzeln schon im Verkauf landen.
Jetzt drücken wir uns mal gegenseitig die Däumchen, dass die Putzis gut anwachsen und sich bald pudelwohl fühlen und wachsen und schöne, dicke Wurzeln bauen..

Danke Michael für das tolle Bild!! So wildes durcheinander lässt mein grünes Herz höher schlagen und die Samenkapseln, sowas habe ich ja noch nie gesehen.

Hans... das wird schon werden. Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
zuletzt bearbeitet 04.11.2019

#267 von carmesina , 04.11.2019 21:06

Tom, viel Glück beim Aufpäppeln Deiner Rhynchostylis.

Meine hat an den oberen Blättern schwarze eingesunkene Flecken. Hab schon was dagegen unternommen.
Dabei sah ich ein Kindel an der Basis. Darüber freue ich mich.

Die weißen Stellen sind Zuckerausscheidungen. Vermutlich muss ich den Standort - direkt am Südfenster - überdenken.

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#268 von Coldcase , 04.11.2019 21:10

Schön , dass deine auch Mama wird , Karin
ich würde die mal warm abduschen , die Achseln gut trocknen und dann eventuell hinter einer anderen Pflanze nicht ganz so direkt am Südfenster plazieren . Oder SO - Fenster geht auch , da hab ich meine auch . Ich hatte auch bis gestern Zuckertropfen an einem BT , hab ich abgespült . Meist liegt es auch an der Tag - Nachtabsenkung , meist wenn es mehr als 5 Grad sind .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#269 von carmesina , 04.11.2019 21:33

Danke Sylvia. Leider habe ich kein Fenster nach Osten, nur reine Süd- und Nordlage. Meine Pflanze ist in Kohle gepflanzt, das sieht nicht schön aus und ich wollte das schon lange ändern. Abduschen ist eine gute Idee, das mache ich.

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#270 von Sisa , 05.11.2019 07:31

Sylvia und Karin, Kindel bei Rhyn gigantea sind eher selten zu beobachten, ich hatte bisher noch nie welche und habe auch noch keine auf Bildern hier in Thailand gesehen. Ich würde eher annehmen dass sich die Orchideen nicht so wohl fühlen, irgendwie passen da die Bedingungen nicht.
Die Tropfen an dem BT sind normal, die an der Pflanze könnten eine Stressreaktion sein.
Am Südfenster würde ich versuchen direkt auf die Scheibe eine leichte Schattierung anzubringen und interessant wäre es die Temperatur in diesem Bereich mal zu messen.
Bei der Kohle bin ich mir noch nicht so klar was sie eigentlich bewirkt, In den tropischen Regionen versucht man vermutlich ein schnelles Abtrocknen nach den dort üblichen Regengüssen zu gewährleisten. Im Euro-Klima könnte das Abtrocknen aber zu schnell ablaufen,die Kohle nimmt zusätzlich noch Feuchte von den Wurzeln weg. So in etwa könnte ich es mir vorstellen.

Sisa
Sisa
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz