Danke Leo Aus dem sterbenden Schwan ist doch noch ne hübsche Ente geworden
Danke Leo Aus dem sterbenden Schwan ist doch noch ne hübsche Ente geworden
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke Steffi
Beim nächsten BT hab ich farbiges Band , passend zur Farbe der Blüte
Liebe Grüsse , Sylvia
Das ist meine Rhyncholoaelia digbyana. Ich besitze sie schon 12 Jahre. Beim Kauf besaß sie 7, wenn auch sehr kleine/kurze Bulben.
Leider hat sie aufgrund sträflicher Vernachlässigung noch nie geblüht obwohl sie sicher blühstark wäre.
Heuer bastelt mir mein Mann etwas für einen Aufenthalt im Freien im Sommer.
Umgetopft gehört sie auch dringend, da sie sich schon ziemlich aus dem Topf geschoben hat.
Wann wäre hier der beste Zeitpunkt? Wenn die Neutriebe zu wurzeln beginnen, würde ich meinen!?
Derzeit macht sie 2 Neutriebe. Das verwirrt mich etwas, wo deine ja gerade blüht Silvia....
mirri , was machst du mir der sieht ja schon klasse aus , wenn sich die ganzen tollen Wurzeln da durch schieben Und schon wieder NTe Klasse mirri
Susanne , mich muss man da auch nicht fragen , ich frag auch immer selber Umtopfen soll man , wenn der/die NTe Wurzeln schieben . Meine hat eigentlich immer Wurzeln gemacht , ich warte jetzt auf den schlafenden Trieb , dann topfe ich auch um . Bisher hat meine , glaube ich , immer Anfang des Jahres geblüht . Aber schau dir mirri´s Bekloppte an , die macht auch ständig NTe , egal wann . Er weiss sicher was zu schreiben bei deiner Grossen
Liebe Grüsse , Sylvia
Mittlerweile bin ich auch etwas ratlos, aber Sylvia hat schon recht, dass man erst umtopfen sollte, wenn die NTe wurzeln. Bezüglich Wachstumsmuster habe ich selbst keinen Plan mehr. Meine Pflanze spinnt etwas, wobei ich nicht davon ausgehe, dass die neu wachsenden Triebe blühen werden. Irgendwann braucht sie auch mal eine Pause. Sie ist ohnehin 2 Monate zu früh dran.
Susanne, ich denke nicht, dass deine schon blühstark ist – irgendwie sehen die Bulben sehr schmächtig aus (oder täuscht das?) Wenn du sie umtopfst, binde das Rhizom am Bodes des Topfes fest. Sie sollte zuerst an Wurzeln zulegen, damit die nächsten Triebe größer werden. Erst dann kannst du mit einer Blüte rechnen.
@mirri
Ja die Bulben sind sehr mickrig , sie hat zwar jedes Jahr mehrere Neutriebe gemacht, die aber mangels Wasser/Dünger nicht gut gewachsen sind.
Die jetzigen Neutriebe sehen kräftiger aus. Ich werde berichten, wie ihr der Aufenthalt draußen im Sommer gefällt und ob sie mir das Umtopfen sehr übel nimmt
LG Susanne
Tolles Bild... eine wunderschöne Blüte
Nach was duftet die digbyana denn eigentlich?
Gruß Sandra