Lonis Orchideenforum

RE: Rhyncholaelia digbyana

#271 von Coldcase , 21.01.2022 18:44

Danke Leo Aus dem sterbenden Schwan ist doch noch ne hübsche Ente geworden

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#272 von Steffi , 21.01.2022 21:44

Wunderschön!
Das Schleifchen ist wirklich adrett

Liebe Grüße

Steffi
Steffi
Mitglied

#273 von Coldcase , 21.01.2022 21:52

Danke Steffi
Beim nächsten BT hab ich farbiges Band , passend zur Farbe der Blüte

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#274 von mirri , 30.01.2022 09:34

Beim nächsten BT wirst du gar kein Band brauchen, Sylvia!

So sieht meine gerade aus. Sie will sich wohl selbst ein Übertopf basteln

mirri
mirri
Mitglied

#275 von SuLa , 31.01.2022 09:26

Das ist meine Rhyncholoaelia digbyana. Ich besitze sie schon 12 Jahre. Beim Kauf besaß sie 7, wenn auch sehr kleine/kurze Bulben.

Leider hat sie aufgrund sträflicher Vernachlässigung noch nie geblüht obwohl sie sicher blühstark wäre.
Heuer bastelt mir mein Mann etwas für einen Aufenthalt im Freien im Sommer.
Umgetopft gehört sie auch dringend, da sie sich schon ziemlich aus dem Topf geschoben hat.
Wann wäre hier der beste Zeitpunkt? Wenn die Neutriebe zu wurzeln beginnen, würde ich meinen!?

Derzeit macht sie 2 Neutriebe. Das verwirrt mich etwas, wo deine ja gerade blüht Silvia....

Angefügte Bilder:
20220131_092207.jpg  

SuLa
SuLa
Besucher
zuletzt bearbeitet 31.01.2022

#276 von Coldcase , 31.01.2022 13:55

mirri , was machst du mir der sieht ja schon klasse aus , wenn sich die ganzen tollen Wurzeln da durch schieben Und schon wieder NTe Klasse mirri

Susanne , mich muss man da auch nicht fragen , ich frag auch immer selber Umtopfen soll man , wenn der/die NTe Wurzeln schieben . Meine hat eigentlich immer Wurzeln gemacht , ich warte jetzt auf den schlafenden Trieb , dann topfe ich auch um . Bisher hat meine , glaube ich , immer Anfang des Jahres geblüht . Aber schau dir mirri´s Bekloppte an , die macht auch ständig NTe , egal wann . Er weiss sicher was zu schreiben bei deiner Grossen

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#277 von mirri , 31.01.2022 21:01

Mittlerweile bin ich auch etwas ratlos, aber Sylvia hat schon recht, dass man erst umtopfen sollte, wenn die NTe wurzeln. Bezüglich Wachstumsmuster habe ich selbst keinen Plan mehr. Meine Pflanze spinnt etwas, wobei ich nicht davon ausgehe, dass die neu wachsenden Triebe blühen werden. Irgendwann braucht sie auch mal eine Pause. Sie ist ohnehin 2 Monate zu früh dran.

Susanne, ich denke nicht, dass deine schon blühstark ist – irgendwie sehen die Bulben sehr schmächtig aus (oder täuscht das?) Wenn du sie umtopfst, binde das Rhizom am Bodes des Topfes fest. Sie sollte zuerst an Wurzeln zulegen, damit die nächsten Triebe größer werden. Erst dann kannst du mit einer Blüte rechnen.

mirri
mirri
Mitglied

#278 von Bulbo-Bo , 02.02.2022 20:45

Erstblüte meiner Rhyncholaelia digbyana im Zimmer unter einer Pflanzenlampe. War erstaunt, wie groß die Blüte in Relation zur Blatt-/Bulbengröße ausfällt. Jetzt bin ich gespannt, ob sie in der Nacht duftet...
Habe keine nennenswerte Nachtabsenkung - ich glaube, die Lichtmenge ist entscheidend?

Bulbo-Bo
Bulbo-Bo
zuletzt bearbeitet 02.02.2022 20:52

#279 von Sandrinchen , 11.02.2022 20:46

Also Sylvia und Mirri, ihr habt mal wieder kräftig geinfluenced, mit euren schönen digbyanas!

Mein Neuerwerb "Green Giant", sogar frisch getopft, da die neuen Wurzeln grade rausdrücken

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#280 von Coldcase , 11.02.2022 21:38

Gratuliere , Sandra

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#281 von Hackerin , 01.03.2022 08:28

Lange wird‘s nicht mehr dauern

Hackerin
Hackerin
Mitglied

#282 von SuLa , 02.03.2022 21:38

@mirri
Ja die Bulben sind sehr mickrig , sie hat zwar jedes Jahr mehrere Neutriebe gemacht, die aber mangels Wasser/Dünger nicht gut gewachsen sind.
Die jetzigen Neutriebe sehen kräftiger aus. Ich werde berichten, wie ihr der Aufenthalt draußen im Sommer gefällt und ob sie mir das Umtopfen sehr übel nimmt

LG Susanne

SuLa
SuLa
Besucher

#283 von Hackerin , 09.03.2022 07:50

Erst gestern Nachmittag hat die Blüte sich zu öffnen begonnen, trotzdem hatte ich am Abend aber schon einen ganz tollen Duft im Wohnzimmer:

Hackerin
Hackerin
Mitglied

#284 von Gaby , 09.03.2022 10:41

Schön !

Grüße aus dem Pott
Gaby

Gaby
Gaby
Mitglied

#285 von Sandrinchen , 09.03.2022 11:51

Tolles Bild... eine wunderschöne Blüte

Nach was duftet die digbyana denn eigentlich?

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz