Super Miriam gratuliere , ganz tolle Blüte
Sandra , meine hat richtig zitronig geduftet
Super Miriam gratuliere , ganz tolle Blüte
Sandra , meine hat richtig zitronig geduftet
Liebe Grüsse , Sylvia
Vielen Dank, Gaby, Sandra und Sylvia! Meine duftet ebenfalls sehr zitronig und frisch und echt ziemlich stark. Meine erste Assoziation war, dass sie ähnlich einer Liodora riecht.
Ich finde den Duft auch sehr ähnlich , Miriam . Meine vorletzte Blüte hat so intensiv abends geduftet , dass es schon teilweise aufdringlich war.
Liebe Grüsse , Sylvia
Meine legt auch schon wieder los, Sylvia, aber ein „zu viel“ gibt’s bei mir bei Orchideendüften nicht
Der kleine Trieb aus dem letzten post übertreibt ....gerade mal etwas höher als ein Setzei , aber La Paloma pfeiffen ....
Ich bezweifle , dass sich die Blütenscheide füllen wird , aber dass da überhaupt eine produziert wurde , ist schon klasse .
Der Trieb wächst an einem alten , aus der letzten Runde schon klein vertrockneten Stumpf , dachte nicht mal , dass der überhaupt so "gross" wird .
Der NT-Ansatz am letzten geblühten Trieb pennt wohl doch noch
Liebe Grüsse , Sylvia
Deiner Pflanze geht's halt gut bei dir, Sylvia! Vielleicht blüht der kleine Trieb ja doch?!
Du wolltest doch neu topfen? Andere können das sicher besser beurteilen, aber ich finde, sie könnte ja theoretisch noch eine Saison in dem Topf bleiben. Platz für einen weiteren NT hat sie ja. Oder ging's dir da eher um' die alte Rinde?
Gruß Sandra
Danke Sandra
Ja es scheint ihr gut zu gehen . Du kennst das sicher auch , man hofft ja insgeheim doch , dass sich da ne Blüte zeigt
Mit gehts um die Rinde , Platz wäre sicher noch da . Aber obenrum sieht sie ja auch nicht gerade schlecht aus , und die Wurzeln wachsen auch . Umtopfen wollte ich eigentlich , wenn der noch schlafende NT wächst und Wurzeln macht . Mal schauen , wie es aussieht , wenn es soweit ist .
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich drück dir die Daumen, Sylvia. Die Pflanze macht sich gut.
Umtopfen bei Sympods ist immer so eine Sache, gell.
Lg Claudia
violett
Danke Claudia
Jaaa, das mit dem Umtopfen bei Sympods hatten wir erst , oder Da werden sicher dann auch einige Rindestücke dran kleben bleiben . Das ist schlimmer bei feinwurzeligen Pflanzen als bei dicken Wurzeln . Bei dicken Wurzeln bekommt man sie nach längerem Einweichen besser ab .
Bin gespannt , wie es generell im Topf aussieht . Muss ja nicht so schlimm sein wie von aussen vermutet , der Topf ist aussen veralgt , das gibt schon mal von vornherein ein "unsauberes" Gefühl .
Auf jeden Fall hat sie gut Sonne, Wasser und Dünger bekommen , also soll sie mal machen als Dank
Liebe Grüsse , Sylvia
Sylvia, ich drücke dir die Daumen, dass der Trieb blüht! Ist er denn geschwollen?
Meine macht gerade nichts Spannendes, glaube ich. Die letzten NTe waren leer.
Ich erkenne zwar jetzt auch keine Schwellung, aber das muss nichts heißen.
Meine hat voriges Jahr auch mal zwischendurch leere Nte gehabt. So fleißig wie sie ist, hat sie sich auch mal eine Pause verdient.
Ok, ich hätte genauer hinsehen sollen... sie wird doch bald wieder blühen
Das freut mich , mirri
Ja Pause ist auch mal ganz gut .
Selbst wenn mein Trieb nicht blühen wird , dann vielleicht der Nächste , der daran kommt .
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich freue mich gerade auch sehr!! Ich versuche demnächst mal ein Foto zu posten. Meine hat heuer ordentlich zugelegt.