Lonis Orchideenforum

RE: Rhyncholaelia digbyana

#226 von cklaudia , 06.01.2022 19:22

Ihr seid witzig.
Sylvia, ich denke, du hast genau rechtzeitig eingegriffen. (Wenn auch radikal... ) Die Knospe hätte bei der Grösse eh "durchstossen" müssen.
Ich wäre jetzt besonders vorsichtig mit der Pflanze, bis der BT in der neugewonnenen Freiheit gefestigt ist. Sozusagen.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#227 von Coldcase , 06.01.2022 21:53

Danke Claudia ....ich bin immer radikal Ich lass die Pflanze in Ruhe und den BT "aushärten"

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#228 von mirri , 07.01.2022 08:00

Zitat von cklaudia im Beitrag #226
Die Knospe hätte bei der Grösse eh "durchstossen" müssen.

Das denke ich nicht bzw. kann das schnell nach hinten los gehen, wenn der BT deformiert ist. Die Biegung wird größer, aber die Kraft fehlt, damit eine grüne BS durchstoßen wird. Bei bereits vertrockneten BS ist das weniger ein Problem.

Sylvia, ich habe gestern noch Fotos durchforstet, ob die Rillen normal sind.

Mit viel Fantasie kann man erkennen, dass da welche sind. Zwar nicht so extrem ausgeprägt, aber vorhanden.
Ich drücke dir auf jeden Fall weiter die Daumen! Es wird sicher noch dauern, bis sich die Blüte öffnet.

mirri
mirri
Mitglied

#229 von Coldcase , 07.01.2022 08:08

Danke mirri Das beruhigt zumindest . Wenn sich der BT eh weiter gebogen hätte , wäre es wohl noch schlimmer gewesen . Abwarten, was jetzt noch passiert . Auf jeden Fall bin ich jetzt beim nächsten BT vorgewarnt .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#230 von mirri , 07.01.2022 08:52

Zitat von Coldcase im Beitrag #216
Die Entwicklung sieht jetzt so aus

Das habe ich leider auch erst gestern entdeckt Da sieht man schon, dass die Knospe zwischen dem Blatt stecken geblieben ist. Ich denke, dass das die Ursache gewesen ist, warum der BT nicht gerade gewachsen ist.

mirri
mirri
Mitglied

#231 von Coldcase , 07.01.2022 09:00

Da hätte man auch nichts mehr ändern können . Vielleicht hätte es geholfen , der BS mehr Luft zu verschaffen , indem man sie ein klein wenig - ohne radikal - aus dem Blatt befreit ? Wie gesagt , das muss man dann alles beim nächsten BT begutachten .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#232 von mirri , 07.01.2022 09:15

Ändern hätte man nichts mehr können, das stimmt. Ich denke, dass die Rahmenbedingungen nicht optimal gewesen sind (unregelmäßig Wasser, wenig Licht, usw.) Wenn ich mir so die Wurzeln ansehe, wird der nächste Trieb bestimmt besser. Ich bin gespannt, ob deine Pflanze nach der Blüte eine Ruhephase durchläuft. Eigentlich hat sie schon den nächsten in den Startlöchern. Vielleicht wird sie auch so verrückt, wie meine? Ob das gut ist, ist natürlich die andere Frage.

mirri
mirri
Mitglied

#233 von Coldcase , 14.01.2022 14:47

Der BT ist auch ohne BS zügig unterwegs . Bisher sieht er so aus

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#234 von cklaudia , 14.01.2022 16:46

Da hat er sich ja jetzt super gefestigt. Gut, dass du gehandelt hattest.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#235 von Coldcase , 14.01.2022 17:38

Danke Claudia , ich bin auch ganz glücklich , dass der die Kurve wohl bekommen hat

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#236 von Coldcase , 15.01.2022 08:44

Was ich noch erwähnen möchte :

Letztendlich hab ich es mirri zu verdanken , dass der BT sich so weiterentwickelt . Hätte er nicht erkannt , dass sich da in der BS was biegt , hätte ich den BT wohl verloren . Danke schön , @mirri , für deine aufmerksame Beobachtung

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#237 von mirri , 15.01.2022 17:46

Nichts zu danken, Sylvia!

mirri
mirri
Mitglied

#238 von Coldcase , 17.01.2022 14:32

Der BT wächst so schnell, da kann man quasi zugucken . Eben lehnte er mit der Knospe am Fensterrahmen - Gott sei Dank . Denn als ich sie weggenommen habe , ist der BT unten an der dünnsten ( blauer Pfeil ) Stelle umgeknickt Knickstelle sieht man keine , hab sie dann jetzt mal gestützt.
Wenn keine BS mehr als Halt da ist , muss man soooo aufpassen . Das ist echt ein BT mit Hindernissen

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#239 von Sandrinchen , 17.01.2022 15:21

Hoffentlich stört sie der Knick nicht und die Blüte öffnet sich trotzdem noch Sylvia.

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#240 von Leo H. , 17.01.2022 15:31

Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied