Lonis Orchideenforum

RE: Rhyncholaelia digbyana

#196 von mirri , 23.11.2021 08:09

Die ist ja eh schon ein ordentliches Stückchen gewachsen! Sieht gut aus, Sylvia! Jetzt kommt erst die Zeit, in der man lange überhaupt nichts erkennen kann - die "Verdickung" sollte nun am Ende der Bulben angelangt sein. Das wächst erst weiter, wenn die Bulbe dicker geworden ist und die Hüllblätter ganz vertrocknet sind. Trotzdem nichts an der Kultur verändern. Ich drücke dir die Daumen.
Umtopfen wirst du erst nächstes Jahr können.

Meine Pflanze duftet mittlerweile extrem stark am Abend. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie der Duft mit mehr Blüten wäre. Teilweise ist die eine schon zu viel.

mirri
mirri
Mitglied

#197 von Coldcase , 23.11.2021 08:22

Danke für den Tip und die Einschätzung , mirri . Wenn ich umtopfen möchte , oder besser wann , da wende ich mich dann wieder an dich . ich werde dann weiter so verfahren . Man kann sich ja viel einbilden , wenn man sich was wünscht , aber ich meine , eine Verdickung am Ende erfühlen zu können . Vielleicht ist das aber auch nur ne Blähung

Ich hab vor 2 Jahren auch den Duft geniessen dürfen abends - das war schon extrem bei nur 1 Blüte .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#198 von mirri , 24.11.2021 07:01

So oder so drücke ich dir die Daumen, Sylvia! Ich finde, dass der Trieb vielversprechend aussieht und (fast) alle Zeichen sprechen dafür. Wie groß ist er denn? Ich schätze, dass du erst nächstes Jahr umtopfen kannst. Jetzt wird mal der Bulb fertig, dann wird sie blühen, anschließend ruhen und beim nächsten Wachstumsschub wäre dann Umtopfen angesagt. Aber wie gesagt, das wird noch dauern. Bis sie (hoffentlich) blüht wird sicher noch ein Monat vergehen. Ich schätze mal vorsichtig März/ April wird Umtopfen erst spruchreif werden.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wann genau das Wurzelwachstum einsetzt, aber nachdem meine eh etwas in der Zeit voraus ist, kann ich dir, auch wenn unsere Pflanzen nicht ganz gleich ticken, rechtzeitig Bescheid geben. Sowohl deine als auch meine Pflanze haben bereits die nächsten NTe in petto.

mirri
mirri
Mitglied

#199 von Coldcase , 24.11.2021 07:09

Danke für´s Daumendrücken , mirri .
Ich hab gerade mal gemessen . Vom Triebansatz bis Blattspitze sind es gut 21 cm .
Also umtopfen , wenn von dem kommenden, noch schlafenden NT das Wurzelwachstum einsetzt ? Das kann ich wohl sehen und rechtzeitig Bescheid geben . So oder so werde ich zwischendurch mal nachfragen .

Danke für deinen Beistand , mirri

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#200 von mirri , 24.11.2021 07:22

Zitat von Coldcase im Beitrag #199
Also umtopfen , wenn von dem kommenden, noch schlafenden NT das Wurzelwachstum einsetzt ?

Ja, genau Ich bin mir nur nicht sicher, wie das genau abläuft. Also, ob Wurzeln und Trieb gleichzeitig oder zeitversetzt wachsen, aber genau dort wachsen die neuen Wurzeln, auf die du warten solltest. Bei mir sieht der Teil etwas anders aus, weil der Abstand viel größer ist. (ich schätze, dass wieder mindestens zwei, wenn nicht drei NTe geplant sind.)

Ich bin aber dann nicht schuld, wenn du Kopfschmerzen vom Duft bekommst

mirri
mirri
Mitglied

#201 von Coldcase , 24.11.2021 07:25

Mit dir zusammen bekomme ich das hin
Du bist ja schon wieder gierig Aber ich gönne es dir

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#202 von mirri , 24.11.2021 07:39

Zitat von Coldcase im Beitrag #201
Du bist ja schon wieder gierig

Aber nicht freiwillig. Ich hätte eigentlich überhaupt nichts dagegen, wenn die etwas langsamer wachsen würde.

mirri
mirri
Mitglied

#203 von mirri , 04.12.2021 18:23

Die letzte Blüte für heuer ist seit gestern offen. Leider ist die erste schon wieder verblüht. Vermutlich ist sie zu nahe bei der Lampe gewesen, denn normalerweise blüht sie schon länger.

@Coldcase wie sieht es bei deiner aus?

mirri
mirri
Mitglied

#204 von Coldcase , 04.12.2021 19:31

Klasse mirri meine letzte Blüte war auch ziemlich schnell vorbei , obwohl sie keine Lampe hatte .

Bisher ist sie sehr langsam

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#205 von mirri , 05.12.2021 07:17

Sieht gut aus, Sylvia! Die macht es aber spannend und könnte ruhig einen Zahn zulegen. Zumindest ist alles schon etwas dicker geworden und eigentlich sollte es nicht mehr all zu lange dauern, bis das Ding in der BS weiterwächst.

mirri
mirri
Mitglied

#206 von Coldcase , 05.12.2021 09:16

Danke mirri . Ich hab ihr mal ins Gewissen geredet

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#207 von Coldcase , 13.12.2021 18:57

Hab mal durchleuchtet . Wenn ich nicht gerade fotografieren muss , kann ich es besser erkennen . Taschenlampe halten , Blatt auseinanderdrücken und Handy in der anderen Hand ist nicht so einfach Da is was drin .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#208 von mirri , 14.12.2021 06:21

Zitat von Coldcase im Beitrag #207
Da is was drin
Ich freue mich für dich, Sylvia! Jetzt sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.
Die Hüllblätter sind aber noch nicht komplett trocken bzw. der Trieb ausgewachsen, oder?

mirri
mirri
Mitglied

#209 von Coldcase , 14.12.2021 06:30

Daaaanke mirri

Neee, die Hüllblätter sind noch grün , und die Bulbe schiebt sich gerade aus dem letzten Hüllblatt .

Foddo - nur das kleinste Hüllblatt ganz unten ist trocken . Ich hab jetzt auch mal wieder ne Lampe über ihr angemacht .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.12.2021

#210 von mirri , 14.12.2021 07:26

Normalerweise vertrocknen zuerst die Hüllblätter bzw. wird der Bulb fertig, bevor der BT ordentlich zu wachsen beginnt.

Was mir allerdings gerade aufgefallen ist: So wie bei deinem NT wachsen bei meinen Wurzeln, egal in welchem Stadium sie sind. Sowohl die zwei größten Triebe, die zeitversetzt geblüht haben bzw. noch blühen, als auch die kleineren, bei denen teilweise noch nicht mal das Blatt ordentlich entfalten ist. Das ist sehr eigenartig. Wurzeln andere Digbys auch?
Vielleicht gibt es doch gewisse Zeitfenster, in denen sie blühen. Wenn ich Zeit habe, muss ich mir meine Pflanze mal genauer anschauen.

mirri
mirri
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz