Eleni, wie oft hintereinander ist das denn schon passiert, dass die kommende Knospe vertrocknet?
Ich hatte das auch schon mal, aber dann kam bald darauf die nächste Knospe und ich habe dann einfach aufgepasst, dass sie etwas mehr Wasser bekommt, einfach morgens kurz auf die Substratoberfläche gesprüht (oder halt mittags, falls morgens vergessen).
Das hat eigentlich immer gekappt.
Meine beiden sitzen - glaub ich - in mittlerer Rinde mit einigen Fetzen Moos und auch einigen Hydrokulturkugeln, die ja Wasser speichern, stehen hinter Store, schwarzem Fliegengitter unverbaut nach Osten im 1. Stock. Sehr hell. Sie werden 1 x die Woche getaucht, und öfter mal oben drauf gesprüht.
Irgendjemand hat mich mal verrissen, weil ich sagte, man dürfte die BT nicht abschneiden. Ich weiß nicht mehr, ob es hier war oder im anderen OF, es war aber ein Mann. Ich musste mich belehren lassen, dass die Psychopsis sehr wohl aus einem abgeschnittenen BT seitlich wieder austreibt, also genau das, was Du machen möchtest. Ich habe es allerdings noch nie gemacht.
Eleni, ich würde sie einfach in Ruhe lassen und ein bisschen nasser halten, sprüh 1 x täglich kurz oben aufs Substrat und probiere mal, obs dann besser klappt.
Meine große gelbe oben im Bild hat sogar 2-3 mm langes Moos im Topf, ist also schon etwas feuchter
Heike, danke