Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#916 von mom01 , 13.03.2024 19:02

Hallo Jan, öhh, meine Psychopsen waren auch schon zweimal auf der Kippe, einmal hatte ich sie zu nass gehalten, das nächste Mal zu trocken. Dabei wachsen und blühen die endlos, wenn man den Bogen raus hat. Aber manchmal verlässt mich mein grüner Daumen oder ich will auf Vorrat gießen, weil ich einige Tage nicht da bin...immer ein Fehler.
Warum die Wurzeln bei Dir kaputt gegangen sind? Keine Ahnung! Verfault oder vertrocknet?

Ich hab ein Sony Handy, da habe ich mich auch zuerst mal schwer getan, den richtigen Weg zu finden, um an die Galerie zu kommen. Ich glaube, ich schreibe etwas im Forum, drücke dann auf Bild einfügen, dann "Browse" zum Bild suchen und dann bekomme ich mehrere Reiter angezeigt, darunter einer mit Galerie, Kamera, Fotos.
Das geht, versuchs weiter.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#917 von Jan , 14.03.2024 12:50

@mom01 ich danke dir Bärbel

Jan
Jan
Mitglied

#918 von bernhardw , 08.09.2024 21:27

Psychopsis kramerianum, Erstblüte einer Jungpflanze von vor 2Jahren

Viele Grüße

Bernhard

bernhardw
bernhardw
Mitglied

#919 von Solanum , 08.09.2024 22:19

Oh toll! Wie groß ist die Pflanze?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#920 von bernhardw , 09.09.2024 00:13

Sie ist noch recht klein, deshalb habe ich mich auch über den Blütentrieb sehr gefreut

Viele Grüße

Bernhard

bernhardw
bernhardw
Mitglied

#921 von Solanum , 09.09.2024 00:19

Die steht doch sehr gut da, toll! Glückwunsch zur Erstblüte!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#922 von bernhardw , 09.09.2024 00:36

Danke, vor 2 Jahren in Volgelsheim gekauft. Musste sie halt ein paar mal behandeln, wie fast alle.

Viele Grüße

Bernhard

bernhardw
bernhardw
Mitglied

#923 von Maria , 09.09.2024 20:58

Bei mir blüht auch gerade eine Psychopsis papilio zum ersten mal, sie ist 2020 zu mir gekommen. Sie ist eine von drei Psychopsis die ich besitze. Da ich eine habe die schon sehr lange bei mir ist und sich nicht kaum weiter Entwickelt hat, habe ich sie auf die Docht Methode, die in einen Beitrag von der Deutschen Orchideen Gesellschaft empfohlen wurde umgestellt. Sie sitzen in einer Mischung aus Lavagranulat, Akadama, Bimskies, und Perliten. Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln. Ich habe immer wieder Neue Triebe verloren. Bis jetzt schauen sie Top Fit aus mal sehen was draus wird.

April 2020

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#924 von Solanum , 09.09.2024 21:49

Die sieht toll aus, geniale Haltung!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#925 von Ruediger , 11.09.2024 14:01

Zitat von Maria im Beitrag #923
Ich habe immer wieder Neue Triebe verloren. Bis jetzt schauen sie Top Fit aus mal sehen was draus wird.

Das ist ein häufiges Problem bei Psychopsis, dass die Jungtriebe abfaulen, wenn sie zu lange feucht bleiben. Vielleicht einfach mal mit gießen im Topf nur in den Zwischenraum der Wände probieren, so dass das Wasser langsam von unten aufsteigt, wenn ein JT kommt.

Mit der Dochtmethode könnte es im Prinzip gelingen, dass die Oberfläche des Substrats immer recht trocken beleibt.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#926 von Maria , 11.09.2024 20:25

Ich habe jetzt auch noch Kontakt zu einen Orchideenfreund gehabt, der seine Psychopsis ähnlich und schon länger mit guten Erfolg pflegt. Ich habe auch Bilder gesehen und die Pflanzen waren Top Fit. Er meinte sie brauchen es sehr warm, hell und haben einen hohen Wasserbedarf.
Meine habe ich immer durchtrocknen lassen und war immer sehr vorsichtig mit dem tauchen, trotzdem sind die Neutriebe meistens eingetrocknet.
Ich habe mein flava seit Jahren, sie hat auch zwei Blütentriebe und blüht, aber sie ist nicht viel größer als ich sie bekommen habe. Das hat mich fürchterlich genervt.

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#927 von OrchiThea , 12.09.2024 11:44

Meine Mariposa hat über den letzten Winter versucht, zwei NTs zu machen... beide abgefault.
Im Sommer hat sie es nun geschafft, einen schönen, großen wachsen zu lassen.
Hier lag es also eindeutig an Licht und Temperatur.

OrchiThea
OrchiThea
Mitglied

#928 von Solanum , 12.09.2024 17:09

Komisch, mir ist noch nie ein Psychopsis Neutrieb abgefault. Wie kann denn das passieren, wenn er beim Gießen nicht nass wird? Das hatte ich nur mal bei einem Bulbo NT, der zu tief im Moos saß.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#929 von Maria , 12.09.2024 17:51

Ich weiß es nicht an was es bei mir gelegen hat und ob er überhaupt gefault ist. Er ist wie schon öfter eingetrocknet, obwohl er gar nicht mehr so klein war. Ich schaue eigentlich immer sehr genau das neue Trieb nicht nass werden. Das letzte mal ist es im Frühjahr passiert. Ich suchte nach Kulturmetoden und pflege Tipps die bei andern funktioniert haben. Ewig halten die alten Triebe auch nicht und ich will die Pflanze nicht verlieren.
Ob es funktioniert wird die Zukunft zeigen. Der nächste neue Trieb der überlebt wird gezeigt, versprochen.

Maria
Maria
Mitglied

#930 von Ruediger , 12.09.2024 18:38

Meistens reicht die Feuchte an der Oberfläche, wenn der Trieb noch klein ist,,wenn der nicht zügig abtrocknet kann das ins Auge gehen.
Grobes mineralisches Substrat kann da hilfreich sein, womöglich nur als Deckschicht, wobei ich meine in reinem Sphagnum halte, aber kürzlich ist mir das auch wieder mal passiert. Ärgerlich.

Ich habe jetzt die Pflanzen mit Kupferoktanoat bestprüht, besonders die Basis, das setzt sich fest und sollte einen gewissen Schutz geben, da bei Feuchte laufend winzige Mengen an Kupferionen freigesetzt werden, da haben es Bakterien und Pilze schwerer.
Es reicht wenn der Erreger latent vorhanden ist, der schlägt dann wieder zu, der Rest der Pflanze zeigt keinerlei Probleme.

Maria Du musst einfach mal den vertrockneten Trieb genau ansehen, womöglich ist er an der Basis doch infiziert gewesen, und dann vertrocknet der Rest.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz