Lonis Orchideenforum

RE: Tolumnia

#211 von Coldcase , 12.02.2021 11:54

Da hab ich doch glatt auch mal bei meiner geschaut . Aber da ich schon gefühlte 375 mal falsch lag , lehne ich mich jetzt nicht ausm Fenster .

Hab 4 von den Stengeln gefunden

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#212 von Leo H. , 12.02.2021 12:23

Hallo Sylvia,

eigentlich kann ich es bei mir an der Farbe der Stängel unterscheiden.
Grün: Ausläufer
Rot/violett: BT
Aber bei so hellblütigen wie der scandens kann es auch anders sein oder es kann an der Lichtintensität liegen, also kein eindeutiges Urteil.

Lg, Leo

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied
zuletzt bearbeitet 12.02.2021

#213 von Coldcase , 12.02.2021 12:58

Leo , mittlerweile bin ich nicht mehr euphorisch , was Stengel an meiner scandens bedeuten könnten Wird ne schöne , buschige Grünpflanze

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#214 von Yoki , 12.02.2021 13:30

Zitat von Leo H. im Beitrag #212
Hallo Sylvia,

Aber bei so hellblütigen wie der scandens kann es auch anders sein oder es kann an der Lichtintensität liegen, also kein eindeutiges Urteil.

Lg, Leo

Da kann ich nur zustimmen. Mein BT letztes Jahr war auch rot/violett. Bei meinen sehe ich noch nichts, was nach BT aussieht, aber die Bluete war bei mir auch erst im April. Ich glaube nach wie vor, dass sie eine ganze Menge Licht benoetigen und da ich keine Zusatzbeleuchtung habe, freue ich mich ueber jeden Sonnenstrahl.

Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖

Yoki
Yoki
Mitglied

#215 von Orchinator , 12.02.2021 17:55

Zitat von Yoki im Beitrag #214
Zitat von Leo H. im Beitrag #212
Hallo Sylvia,

Lg, Leo

Da kann ich nur zustimmen. Mein BT letztes Jahr war auch rot/violett. Bei meinen sehe ich noch nichts, was nach BT aussieht, aber die Bluete war bei mir auch erst im April. Ich glaube nach wie vor, dass sie eine ganze Menge Licht benoetigen und da ich keine Zusatzbeleuchtung habe, freue ich mich ueber jeden Sonnenstrahl.

Also lichtmäßig kann ich dir nur recht geben meine 2 von drei sind aufgrund Lichtmangel fast abgestorben. Habe sie leider zu spät umgesiedelt. Bin aber auch nur per Zufall drauf gestoßen wie ich kurz vor dem Lockdown bei Orchideen Karge war, dort wurden die Tolumniapflanzen zu dem Zeitpunkt als einzige mit Zusatzlampen beleuchtet.

Orchinator
Orchinator
Mitglied

#216 von Leo H. , 12.02.2021 18:22

Oh ja, Licht brauchen sie ! Ich halte meine auch im Sommer nicht schattiert (SW-Fenster), aber vorsichtig: die Eingewöhnung sollte langsam vonstatten gehen. Sonst können auch Tolumnias verbrennen. Also aufpassen, wenn im April nach einem dunklem Winter plötzlich die Sonne rauskommt.

Und wer sie wie ich topft: Umtopfen mögen sie überhaupt nicht. Sie stagnieren dann erstmal ein paar Monate bis ein halbes Jahr und machen nichts um dann, wenn man denkt sie schaffen es nicht, eine Wurzelexplosion zu veranstalten

Aber ein Projekt, welches ich viellicht schon dieses Jahr durchziehen möchte, ist ein kleines Terra für Tolumnia-Arten. Die calochila gefällt mir sehr, aber da kommt die Fensterkultur an ihre Grenzen.

Lg, Leo

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#217 von Cleo , 12.02.2021 20:12

Habe mir bei Schwerte letztens die tolumnia Scandens 2 x bestellt.
Sie sitzen bei mir in Substrat, grobe Rinde, und derzeit noch in einem Glas, mit Seramis.

Wachsen, neue Blätter und viele Wurzeln. Auch ein vermutlich BT.

Stehen am Fenster, Westseite. In 2. Reihe neben anderen Gläsern. Unter dem Glas habe ich momentan noch eine Dämmplatte.

Sie finden es anscheinend gut.

Vg Nadine

Cleo
Cleo
Mitglied

#218 von Orchidarium , 14.02.2021 16:59

Mal wieder eine wo Blühen will...... ich habe sie einige Zeit etwas trockener gehalten und das scheint gewirkt zu haben.

Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20210214_150513.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#219 von Coldcase , 14.02.2021 17:14

Glückwunsch , Bernhard

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#220 von Ralf G , 14.02.2021 17:29

Ich möchte hier auch meine T. scandens Grünpflanze zeigen. Sie wächst sehr gut, aber Blüten hat sie in den zwei Jahren bei mir keine gemacht, wird wohl auch heuer nichts werden. Irgendetwas mache ich falsch.

Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
3D8598F8-D23D-47F8-A259-654249D85340.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied

#221 von Orchidarium , 14.02.2021 17:57

Danke Sylvia. Ralf, die Pflanze ist ja riesig! Bei mir scheint trocken halten zu helfen, aber ich hab ja nur Hybriden und keine scandens.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#222 von Coldcase , 14.02.2021 17:57

Die hat aber lange Stengel , Ralf Da bin ich froh , dass meine so kurze hat , sonst hätte ich im Terra Probleme mit der Höhe und dann mit dem Licht .
Ich halte meine jetzt trockener , sonst weiss ich auch nicht weiter .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#223 von Orchidarium , 14.02.2021 18:00

Na ja, die Trockenheit ist ja erst mal ein kleiner Silberstreifen. Für mich sind Tolumnien echt immer noch ein Mysterium. Egal, was man macht, es ist falsch und durch irgendwelche Zufälle klappt es doch.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#224 von Orchinator , 14.02.2021 18:16

Da kann ich ein Lied mitsingen sehr eigenwillig die östers,

Orchinator
Orchinator
Mitglied

#225 von Orchidarium , 14.02.2021 18:20

Haben denn schon welche geblüht bei dir? Welche genau kultivierst du?

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz