Danke Martina, das wäre bei mir auch ne machbare Variante. Wie sind denn bei dir die Temperaturen?
Danke Martina, das wäre bei mir auch ne machbare Variante. Wie sind denn bei dir die Temperaturen?
Viele Grüße
Johanna
Ich hatte meine ja auch erst ganz oben mit viel "Sonne" , aber da ist nicht das Sphagnum knistrig geworden , sondern die Pflanze
Vielleicht ist echte Sonne nochmal anders als LED Sonne .
Danke für den Tip, Martina .
Liebe Grüsse , Sylvia
Die Pflanze, die bei mir geblueht hat, ist die groesste der 5. Ich hatte sie glaube ich 2016 in Planegg aufgebunden gekauft, da ist sie dann erstmal rueckwaerts gewachsen. Aufgebunden geht bei mir nicht, oder ging zum damaligen Zeitpunkt einfach nicht. Im Koerbchen mit Spaghnum hat sie dann schnell angefangen zu wachsen und sich ganz deutlich erholt. Sie Blaetter werden violett mit viel Sonne, man muss sie beobachten.
Die drei groesseren haengen bei mir im Wohnzimmer an der Fensterbank, Temperatur so um die 20-21 Grad. Die beiden anderen haengen diesen Winter im ungeheizten Schlafzimmer, zur Zeit so um die 17 Grad, geht aber in der Regel runter bis auf ca. 12 Grad (bei gekippter Balkontuere). Alle schieben Neutriebe und kommen mit Spaghnum und komplett austrocknen sehr gut aus.
Anfang April
Mitte April, links ist der Bluetentrieb jetzt deutlich sichtbar
Aufgeblueht Mitte Juni 2020
Heute
Viele Gruesse
Martina
Live long and prosper! 🖖
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Tolumnias nicht so einfach zum Blühen zu bringen sind.
Bei mir sind sie in der Regel auch Grünpflanzen, trotz Gewächshauskultur. Ein Orchideengärtner meinte mal, dass sie während der Wachstumsphase relativ viel Wasser vertragen und nach Triebabschluss bis zur Blüte trocken gehalten werden sollten.
Hat bei mir bei einer Pflanze (Hybride) genau 2 mal geklappt. Dann hatte sie leider einen Schädlingsbefall an dem sie auch kaputt gegangen ist.
Aktuell habe ich scandens und eine ganz kleine Art die beide hier noch nie geblüht haben.
Irgendetwas gefällt denen bei mir nicht, denn scandens hat bei dem Gärtner von dem ich sie habe im Frühling geblüht.
Viele Grüße Ralf
nach Triebabschluss trocken halten , wäre nicht das Problem , wenn nicht danach wieder Triebe kommen würden . Aber den Ansatz werde ich mir jetzt mal hinter die Löffel schreiben und pinibel drauf achten , wann ein Trieb fertig ist . Ich muss gestehen , ich hab da jetzt nicht so drauf geachtet .
Liebe Grüsse , Sylvia
Darauf habe ich auch nicht geachtet. Es kann natuerlich sein, dass ich die Pflanze genau zur richtigen Zeit trocken gehalten habe. Ich habe aber jede Menge Neutriebe, also wird es ziemlich schwierig, da den richtigen Zeitpunkt herauszufinden.
Ich werde also mal so weitermachen wie bisher - trocknen lassen, bis das Spaghnum knirscht, danach wieder tauchen. Wir koennen dann ja mal sehen, ob irgendjemand von uns Erfolg hat und dann die Methoden vergleichen
Viele Gruesse
Martina
Live long and prosper! 🖖
Eine meiner Tolumnien bildet mal wieder einen BT. Warum ist mir einmal mehr ein Rätsel, denn ich mache immer dasselbe. Warme Bedingungen, gleiche Lichtdauer mittels LED und immer die gleiche Menge aufgedüngtes Wasser. Einmal mehr liegt die Ursache im Dunkeln. Ich habe sie schon länger und da kein Schild dran ist, kenne ich nicht mal mehr die Farbvariante.
Gruss von Bernhard
Die vorher erwähnte Tolumnia ist offen. Ursachen für den BT liegen nach wie vor im Dunklen.
Gruss von Bernhard
Sehr schön , Bernhard Wärme , Licht und immer das gleiche Wässerchen bekommen meine auch .
Ich werde meine jetzt ignorieren , denn anscheinend wollen die kein Betüdeln
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke Sylvia, Tolumnia wird wohl für mich immer ein Mysterium bleiben.
Gruss von Bernhard
Eine sehr schöne Blüte und auch wenn Du nicht weißt wie und woher - Glückwunsch zum Erfolg.
Freundliche Grüße
Waldi
Danke Waldi, mich nervt nur einfach, dass ich nicht rauskriege, was der Auslöser für die Blüten ist. Ich mache jahrelang dasselbe mit den Pflanzen und dann plötzlich blüht ein Trieb. Dann vergehen wieder Jahre und nichts passiert.
Gruss von Bernhard
Hallo Bernhard,
Da meine Tolumnias ihre BTs im Spätsommer schieben und dann von Ende September bis Januar blühen (an verschiedenen Ästen der BTs, versteht sich) kann ich mir folgende Gründe vorstellen:
Die Tageslichtlänge -> in einem Terra warscheinlich immer gleich, vielleicht reagieren sie also auf abnehemnde Tageslänge
Wasserangebot -> in den Sommerferien gieße ich disziplinierter, im Grunde jeden Tag (wie der Höhepunkt der mittelamerikanischen Regenzeit)
Temperaturen -> die beginnen ab Ende August zumindest nachts zu sinken
Aber vielleicht habe ich auch Unrecht und es ist einfach eine Glückssache, ob man einen blühfreudigen Klon erwischt (bei mir blüht die Jairak Flyer 'Carrot' zum Beispiel sehr zuverlässig).
Ich hoffe, ich konnte ein paar Denkanstöße geben!
Lg, Leo
Edit: da der Neutrieb im April startet, könnte es auch sein, dass sie auf zunehmende Tageslängen reagieren, wann genau der Ansatz für BT gebildet wird weiß ich nämlich nicht. Es könnte also sein, dass sie sich schon im Mai/Juni entschließt zu blühen, der BT aber erst im August sichtbar wird...
Liebe Grüße,
Leo
Interessanter Beitrag!
Mike hatte damals immer gemeint, dass die Sonne einen großen Anteil hat, ob eine Tolumnia blüht oder nicht. Gibt's bei Dir im Terra überhaupt Sonne?
Auch solltest Du vielleicht darüber nachdenken, ob nicht doch was anders war in diesem Corona-Jahr, evtl. längere Trockenzeiten durch Abwesenheit Deinerseits, oder vielleicht das Gegenteil?
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sie einfach lange gebraucht hat, um sich einzugewöhnen.
Freundliche Grüße
Waldi