Hallo Silke,
dann hast Du ja schon mal gute Voraussetzungen. Ich habe 2 1/2 Jahre Erfahrung mit Flaschenkindern,
am Anfang nicht so Gute, aber inzwischen klappt es ganz gut und die ersten Flaschenkinder blühen auch schon.
Hab Dir mal ein paar Tips: zuerst einmal so spät wie möglich ausflaschen, denn den Kleinen gehts in der Flasche gut. Außer bei Schimmel, da muß man sofort handeln. Ansonsten erst wenn einzelne Wurzeln oder die ersten Blätter braun werden.
Wichtig dann: gut waschen, am Besten mit einem weichen Bürstchen und dann einige Stunden trocknen lassen.
Ich ziehe die Sämlingen auch in Minigewächshaus und durchsichtigen Kisten von Ikea groß. Die Plastikkisten werden mit Frischhaltefolie zugedeckt, unten kommt Blähton rein, Sämlinge habe ich in Spaghnum, auch bei den MGH.
Dann möglichst warm und hell stellen, gegossen wird unten der Blähton und das Ganze laß ich mindestens 2 Wochen komplett zu, auch wenn sich Wassertropfen oben bilden.
Es entsteht ein ganz besonderes Klima mit sogen. gespannter Atmosphäre. Erst wenn ich feststelle, daß das Spaghnum trocken wird, giese ich nach.
Es ist wirklich sehr wichtig die MGH und Kisten zu zu lassen.
Die einzigen JPs, die das nicht mögen, bzw. ganz siche kein Wasser auf dem Blatt vertragen sind die Phal. gigantea + deren Kreuzungen, ansonst schadet mal da dort ein Tropfen nicht.
Wenn ich leicht düngen will, dann giese ich vorsichtig direkt in die Töpfe.
Achja, Töpfe, entweder einzeln oder mehrere zusammen geht gut.
Das Seramis würde ich nur unten für eine Schicht verwenden, dann das Moos drauf.
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen, ansonsten frage einfach.
PS: ich verwende keine Heizmatten, geht auch so gut im Wohnzimmer am Fenster. Kann sein, daß es mit Heizmatten schneller geht, aber mir reicht es auch so.