Hallo Silke!
Habe auch seit einem halben Jahr Sämlinge. War ein Orchipack, welches ich erst mal noch etwa 2Monate zugelassen habe, da weder Schimmel, noch braune Flecken sichtbar waren. Erst als eins zwei Blätter braun wurden, hab ich sie rausgeholt (wobei das bestimmt noch einen Monat gut gegangen wäre... aber die Ungeduld... ) Eins war in keinem guten Zustand und hats auch nicht gepackt, aber die anderen drei wachsen wie verrückt. Sind übrigens Phal. mannii-Sämlinge. Sie wohnen, bitte nicht lachen, in einer Brotbox mit Deckel in reinem Spaghnum-Moos. Das habe ich als sie dort eingezogen sind angefeuchtet und besprühe es wenn s hochkommt einmal im Monat. Der Deckel bleibt immer zu, alle 2Wochen lüfte ich bzw. schaue nach o alles okay ist! Das klappt prima!!! Seit Mai sitzen auch noch 4 Cymbidium floribundum Sämlinge dabei. Denen gefällt s auch sehr gut und bis jetzt ha ich noch keine Verluste!! Also bei den Sämlingen gilt (meiner Meinung nach) "weniger ist mehr"!!
Ach und zur Ungeduld: Also ich bin ja auch ein Ungeduldsbolzen, aber die Zeit geht so schnell rum... Und es gibt ja auch ständig was Neues zu entdecken an den Orchies!
Liebe Grüße und viel Erfolg!