Ich möchte euch zwei besondere Schätze präsentieren, die Kreuzung ist sehr selten und die Blüten sehr genial: Parafinetia Crownfox Twinkle (Paraphalaenopsis serpentilingua x Neofinetia falcata). Es gab mal ein Blütenbild bei Ooi Orchids, von dem meine Pflanzen stammen, aber das ist jetzt nicht mehr da. Jedenfalls hab ich seit 2,5 Jahren 2 Pflanzen, die langsam, aber beständig gewachsen sind. Sie stehen wurzelnackt in einer Vase im kleinen Aqua, also temperiert und mit Zusatzbeleuchtung, und werden täglich gesprüht. Vor einigen Wochen hab ich sie dann mitsamt ihrer Vase auf die Südfensterbank gestellt, wo meine anderen lichthungrigen Orchideen stehen, weil ich dachte, mehr Licht und Wärme wird ihnen bestimmt guttun. Außerdem hatte die kleinere der beiden seltsame Blattveränderungen an einigen älteren Blättern (die waren schon beim Kauf da und haben sich wieder ausgebreitet), so daß ich sie auch trockener und wärmer pflegen wollte. Das Ergebnis ist eine Wachstumsexplosion, besonders bei der größeren der beiden. Sie hat diese 4 Wurzeln alle neu gemacht und kriegt noch eine weitere, und wenn mich nicht alles täuscht, hab ich einen winzigen BT-Ansatz entdeckt