Die erste meiner gefühlt 12 verschiedenen Dendrobium Nobile fängt an zu blühen, dachte damals, es wäre eine Komet King, aber dafür fehlt das intensive gelb in der Mitte. Meine ist da eher wie,, ausgewaschen,, , trotzdem wunderschön
Sehr schön , Karin , gratuliere
Irene Smile könnte hinkommen , eine sehr schöne Blüte
Liebe Grüsse , Sylvia
Oh, ich bin auch total begeistert!
Und ich weiß nicht, was ich mit meiner Pflanze anstellen soll. Immer noch keine Anzeichen von der Bewegung... Das zweite Jahr ohne Blüte. Heul. Sogar mein lindleyi ist schon heftig am Arbieten, und nobile...
LG Lena
Ach Lena , ja das kann schon frustrieren
Meiner bekommt nach Triebabschluss keinen Dünger mehr , nur Leitungswasser/dest. Wassergemisch 50:50 ca. Und das auch nicht so oft. Der Topf steht manchmal echt knochentrocken , bis ich sehe , dass die Bulben ein wenig anfangen , rillig zu werden Dann kipp ich da wieder Wasser rein . Und wenn die Knospenansätze sichtbar sind , denke ich wieder öfter an sie . Aber mein Topf bekommt generell nicht so oft ein Bad , weil es ein ziemlich grosser Topf ist - 17er . Dünger gibts erst wieder , wenn der/die NT(e) erscheinen. Die blüht auch gefühlt bei jeder Temperatur. Aber Platz hat sie nur im temperierten Bereich . Vielleicht hilft dir das ein wenig
Sie hat an den Alttrieben wieder Knospen gemacht . Die beiden NTe vom letzten Jahr sind kleiner geblieben durchs Umtopfen , an einem Trieb hat sie einen BT gemacht .
Liebe Grüsse , Sylvia
Im Vergleich zum Sommer steht mein nobile auch trocken. Ich spritze es nur einmal pro Woche etwas an. Alle Blätter sind noch dran, die Bulben sind dick und beinah durchsichtig, der letzte Trieb ist fast doppelt so groß wie der vorletzte. Keine Ahnung, was ihm fehlt. Schluchz. Vielleicht hat es noch nicht genug Masse. Ich warte noch einen Sommer ab und schau, wie es sich entwickelt. Und ich drücke dir die Daumen! Die Knospen sehen schon recht ansprechend aus!
LG Lena
Schon toll, dieses Dendrobium von Sylvia mit vielen Knospen zu sehen. Auch bei Jan blüht eine Schönheit, deren Blütenfarben mir besonders gut gefallen. Mit meiner kleinen Pflanze scheine ich Glück zu haben, hoffentlich bleibt es so.
Lena, dir drücke ich die Daumen für baldige Knospen. Meist kommen diese, wenn man am wenigsten damit rechnet.
Liebe Grüße, Karin
Krass Sylvia. Das ist ja ein Biest!!!
Meine wächst eher in die Breite statt Höhe 🙈
Wie alt ist deine denn?
Dieses Jahr habe ich an mehreren Trieben wenige Blüten in unterschiedlichen Stadien.
3 NT kommen auch schon.
Meine macht echt alles gleichzeitig irgendwie.
@DiLeila uiii dieFarbe gefällt mir mega gut weist du zufällig welche,, Sorte,, das ist?
Meine blüht jetzt auch.
Die Schnecke war neulich noch nicht da.
Dendrobium Nobile by Will Pfennig, auf Flickr
Dendrobium Nobile by Will Pfennig, auf Flickr
Liebe Grüße
Will
Jan , ich glaube , das Dendro von Delia könnte evtl "Meinen Hebammen " sein. In Erinnerung habe ich , dass die von Karge Orchideen gemacht wurde , wenn sie das ist .
Liebe Grüsse , Sylvia