Zitat von DiLeila im Beitrag #556Zitat von Jan im Beitrag #552
@DiLeila uiii dieFarbe gefällt mir mega gut weist du zufällig welche,, Sorte,, das ist?
Ich schau heut Abend nach dem Schild. Ich habs irgendwo hin gelegt. 🙈
Grüße Michaela
@Milla ja das habe ich mir auch schon gedacht, die hatte ich glaube auch mal, aber leider durch starken Befall mit spinnmilben leider verloren .... Naja finde sie bestimmt nochmal iwo, diese Dendrobien sind mit meine Lieblingsorchideen weil so pflegeleicht und in allen möglichen Farben erhältlich, hab bestimmt 12 Stück in verschiedenen Farben, die werde ich euch demnächst zeigen können, die machen Knospen
Gruß Jan
Zitat von Milla im Beitrag #557Zitat von DiLeila im Beitrag #556Zitat von Jan im Beitrag #552
@DiLeila uiii dieFarbe gefällt mir mega gut weist du zufällig welche,, Sorte,, das ist?
Ich schau heut Abend nach dem Schild. Ich habs irgendwo hin gelegt. 🙈
Sieht mir - wenn auch schwach gefärbt - nach Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´ aus.
@DiLeila ich danke dir msl hoffen ich finde sie nochmal im Baumarkt oder so
@DiLeila ich danke dir msl hoffen ich finde sie nochmal im Baumarkt oder so
Ich hab meine von Pflanzen Kölle. Der hat echt oft tolle Teile. Grad im Januar hat er meist Orchideen Wochen.
@Coldcase, Sylvia, das war auch mein erster Gedanke. Jedoch habe ich kürzlich eine andere angeboten gesehen, die der genannten sehr ähnlich sieht.
Meine blüht dieses Jahr auf Sparflamme mit nur wenigen Blüten an der Spitze.
Viele Grüße
Helga
@Linde
Liebe Helga, dein Dendro mit dem dunklen Auge scheint „das noble Dendrobium“ zu sein, kein Culivar. Ich habe gerade etwas geforscht. Dabei fiel mir ein, wie wir beide vor Jahren wie wild hinter einem lila blühenden Dendro her waren. Die gab es damals für kleines Geld bei A…!
Liebe Grüße, Karin
Ich hab die andere auch im Netz gesehen , Helga . Manche sehen echt total ähnlich aus.
Ich denke auch , das könnte ein nobile sein .
Liebe Grüsse , Sylvia
Mmh, das muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen.
@carmesina, Karin, ich kann mich noch sehr gut erinnern. Ein lila blühendes habe ich auch noch. Blüht momentan nicht, aber ich habe noch ein Bild der Blüte. Wenn ich dran denke, stelle ich es morgen ein.
Viele Grüße
Helga
Heute habe ich die Blüten mit den Blüten auf dem Bild im Buch verglichen, die sind wirklich identisch.
Laut Beschreibung gibt es jedoch auch Blüten von tief-Purpurviolett bis rein Weiß und Zwischentönen sowie zweifarbige Varietäten.
Als weitere Varietäten werden
Dend. nobile var. cooksonianum (bietet Lehradt gerade im Shop an),
D .n. var. nobilius (tiefdunkel) und
D. n. var. virginale (reinweiß
genannt.
@carmesina, Karin, hier das Blütenbild mit der dunkel blühenden:
Viele Grüße
Helga
Warum mein PC statt der Klammer ein smiley setzt, weiß ich nicht. Habe versucht zu korrigieren, der smiley will nicht weg .
Viele Grüße
Helga
Ah, wie toll, vielen lieben Dank für das Bild und Deine Mühe, Helga.
In dieses Teil war ich sehr verliebt. Die Farben gefallen mir immer noch.
Liebe Grüße, Karin
@DiLeila , beim stöbern habe ich gerade gesehen, dass deine Pflanze Dendro. Oriental Smile Fantasy sein könnte.
Viele Grüße
Helga