Dankeschön, ja die ist sehr blühfreudig.
Das ist wirklich eine Pracht , Sabine Ich mag das , wenn sie so unkoordiniert wachsen , könnte ich hier aber nicht so lassen .
Gratuliere
Liebe Grüsse , Sylvia
Dankeschön. Ja mir gefällt sie auch so, muss aber nach der Blüte teilen und Kindel abnehmen.
LG Sabine
Karin , wenn man die googlt, sieht sie aus wie die Dendrobium Stardust Firebird "Chaomi" .
https://vielgruen.com/products/bambus-or...-sizo-paper-pot
Schau mal in den Thread von der Stardust Firebird . Es gibt sie in dunkler und in heller .
Dendrobium Stardust
P.S. Die kann blühen , die blühen schon sehr klein . Halte sie mal bisschen trockener. Ich glaube , da ist auch gar nicht soooo viel nobile drin , so 12% glaub ich .
Yes
https://orchidroots.com/detail/100074574/hybrid/?tab=sum
Liebe Grüsse , Sylvia
Lieben Dank, Sylvia. Ja, wenn solche Blüten kämen, das wäre was!
Liebe Grüße, Karin
Meine Sunny Bird hat nach Umtopfen im Juni erst mal gemeckert , die Bulben wurden schrumpelig , ein paar Blätter gelb . Hab ich ignoriert , weniger gegossen und einfach stehen lassen . Mittlerweile hat sie sich doch gut erholt und nun hab ich doch glatt schon mal 2 Knubbel an den Vorjahresbulben gesichtet , an denen sie schon 2 mal geblüht hat . Bin gespannt , ob sie an dem etwas kleiner gebliebenen neuen Trieb dann auch blühen möchte . Auf der Rückseite ist auch noch ein neuer Trieb , aber nur halb so gross . Ist dem Umtopfen geschuldet .
Liebe Grüsse , Sylvia
@Coldcase , Sylvia, die wollen wohl ignoriert werden. Bei meiner im Elternhaus war ich zuletzt, wie schon öfters, vier Wochen nicht. Neben einer knospigen Cattleya , sind auch am Dendrobium nobile Knospen. Sie blüht dort regelmäßig, was mir hier zu Hause nie gelang. Bin derzeit am umräumen, da gibt es dann hier auch ein kühles, trockenes Zimmer.
Viele Grüße
Helga
Ich habe auch den Eindruck , dass, je weniger man sie betüdelt , umso besser gehts denen , Helga .
Meine bekommt auch lange kein Wasser , es ist aber auch ein ziemlich grosser Topf . Sie hat auch schon ziemlich überall gestanden . Im Bad(kalt) hats angefangen , dann stand sie in der Küche (temperiert/warm). Dort hat sie 2 mal geblüht . Jetzt steht sie im Schlafzimmer (temperiert) , weil ich dort aufgeräumt habe und da einfach der meiste Platz ist .
Liebe Grüsse , Sylvia
Meine tut noch nix.... Aber kann ja noch werden
Deine schaut echt super gut aus.
oh ja... meine gedeiht prächtig, ob ich sie gieße oder nicht. aber blühen will sie nicht. ich glaube, sie weigert sich auch dieses Jahr.
LG Lena
Lena same here. Prachtexemplar, aber blühen ist nicht so Ihr Ding. Sie ist lieber pur Grün 🤔
Bin neulich auch wieder an einer tollen Dendrobium Nobile Hybride im Blumenladen vorbeigelaufen, aber hab mich nicht getraut, sie mitzunehmen, weil ich vor Jahren schon mal eine hatte, die ich nie wieder zum Blühen gebracht habe... ich vermute, es liegt daran, dass ich im Winter einfach keine so große Temperaturabsenkung hinkriege.