Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien nobile-Hybriden

#466 von Peter.H , 07.11.2021 18:08

@rauhaariger

Hallo Jörg.

Mit draußen stehen geht in meiner Region schon einige Wochen nichts mehr, da wir bei klaren Nächte schon mehrmals Nachtfrost hatten.

Ich werde sie dann stehen lassen so wie jetzt, aber was mich sehr interessieren würde wie kühl überwinterst du die Nobile, unter 10° habe ich mich bis jetzt nicht getraut.

Liebe Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts.
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#467 von rauhaariger , 07.11.2021 18:20

Also bei uns hatten wir auch schon viele Tage Nachtfröste, eine ganze Woche lang hatten wir selbst tagsüber nur 5°C. Die Nachtfröste waren mit -3°C jedoch nicht so, dass sie meinen Pflanzen schaden, denn meine Cymbidien sind auch noch draußen, da wir einen Vierseitenhof haben und die Nobilen dazu noch unter einem Dach stehen. Da braucht es schon 5-7 Grad Minus bis es für sie gefährlich wird. Ich habe einen Raum im Haus der hat zur Zeit 12°C und sollten die Temperaturen weiter sinken wird es da unter 10 gehen. Da plane ich die Nobilen bei Dauerfrost hinzustellen, ich weiss nicht was dabei rauskommt, nach allem was ich gelesen habe halte ich das fürs Beste. Bis jetzt sehen die Pflanzen draußen auch noch top aus. Ich halte dich auf dem Laufenden.

LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!

rauhaariger
rauhaariger
Mitglied

#468 von Coldcase , 08.11.2021 07:04

Meine Hybride hat auch gemeint, sie müsse vor einiger Zeit noch einen NT machen . Da die beiden anderen neuen Triebe ungefähr 9 Monate gebraucht haben , bis sie ausgewachsen waren ( sie sind aber auch 70 cm hoch ) , ist der neue Trieb mit Sicherheit erst Richtung Frühjahr ausgewachsen . Sie steht im Bad , z. Zt. kühl , so kühl wie es eben geht bei Tag und Nacht gekipptem Fenster. Tags ist es so ca 16 - 19 Grad , nachts ca 12 - 15 Grad , je nach Nachttemperatur . Sie bleibt aber auch da stehen , wenn es noch kälter wird . Da es jetzt nicht mehr so warm ist , tauche ich ungefähr alle 14 Tage , dann , wenn das Substrat knochentrocken ist . Das sehe ich immer an den leicht faltig werdenden Altbulben . Die werden aber wieder glatt , wenn es was zu schlabbern gab . Wenn es noch kälter wird , passe ich das Tauchen natürlich an , aber solange der NT noch wächst , gibt es immer was zu trinken , nur die Abstände werden grösser . Letzten Winter hatte ich schon mal nur 0 Grad im Bad , als ich um 5 Uhr aufgestanden bin

Der Pfeil zeigt auf den wachsenden NT

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#469 von Peter.H , 08.11.2021 07:10

@Coldcase

Danke für den Kommentar.

Wenn die Temperaturen nachts auf 5° fallen brauche ich mir dann als keine Sorgen mach, sehe ich das so richtig???

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#470 von Coldcase , 08.11.2021 07:13

Bisher haben das alle meine Pflanzen im Bad überstanden , und die nobile Hybriden sind da hart im Nehmen . Nur eben mit dem Wässern aufpassen . Aber ...es gibt auch Leute , die sie wärmer stehen haben und sie blühen auch . Ich hatte schon welche im Schlafzimmer , da war es wärmer als im Bad , und die haben auch geblüht . Nur die wurden immer von Viechern gefressen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#471 von Peter.H , 08.11.2021 14:40

Das Experiment!

Ich habe heute eine Dendrobium Nobile geschenkt bekommen da die ersten Blüten schon am verblühen waren, außerdem habe ich dem Verkäufer erklärt, dass die Pflanze Schildläuse hat und sie ohnehin so gut wie keiner mehr kaufen wird.

Ob es eine gute Idee war sich eine Pflanze mit sichtlichen Schildlausbefall ins Haus zu holen ist eine andere Frage, ich habe sie aber nur bis ins Vorhaus getragen und sind hoffentlich weit genug von meinen Lieblingen entfernt, behandelt habe ich sie jedenfalls mit Chemie.

Warum das Ganze.
Ich möchte echt mal testen wie weit man die Nobile mit niedrigen Temperaturen belasten kann, sie steht an einem Südfenster mit ganztägigen guten Licht, gemeinsam mit einer 5 Jahre alten Schlauchpflanze, die Temperaturen können in den Nachtstunden schon mal auf ein Grad zurückgehen.
Bin gespannt, ob die im Frühling noch ein Erwachen zeigt.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#472 von jens , 08.11.2021 14:52

Hast du die Pflanze neu getopft?

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#473 von Peter.H , 08.11.2021 14:55

Zitat von jens im Beitrag #472
Hast du die Pflanze neu getopft?

Ja ich habe auch die Wurzel behandelt und auch gleich neu getopft, war das keine gute Idee???

Lg. Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#474 von jens , 08.11.2021 16:41

Wenn ich ne Pflanze in die "Winterruhe" schicke topfe ich sie nicht noch vorher um, bei Schädlingen im Topf hätte ich mit Gift durch gegossen oder sie bis Topfoberkante ne Weile drin stehen lassen. Die Pflanze scheint aber 2 NT-Ansätze zu haben unten an der Stammbasis.
Warten wir mal ab was passiert!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#475 von Peter.H , 08.11.2021 17:25

Hallo Jens

Die 3 Neutriebe habe ich auch gesehen und wie du meinst mit Gift durchdringend gießen, ich habe die gesamte Pflanze und Wurzeln im Freien voll besprüht, sodass die Brühe heruntergelaufen ist, bin davon ausgegangen das es reichen sollte.

Ich wollte nicht das ganze Substrat durchnässen, so habe ich frisches und nur leicht feuchtes Substrat, die Temperaturen sind zwar im Vorhaus jetzt mit 14 bis 18° am Tag noch recht warm, das kann sich aber schlagartig ändern und ich wollte bei kühlen Temperaturen kein zu nasses Substrat.

Lg. Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied
zuletzt bearbeitet 08.11.2021

#476 von jens , 08.11.2021 17:36

Dein spritzen wirst du wohl wiederholen müssen, Schildläuse sind sehr hartnäckige Gegner und da reicht einmal spritzen nicht aus! Ich hatte letztes Jahr Probleme mit der San Jose Schildlaus, die habe ich erst nach 3x spritzen in 3 Wochen platt gekriegt. Das heisst jede Woche einmal nachbehandeln über eine Distanz von 3 Wochen und Ruhe ist.
Aber du musst nicht gleich neu topfen, man kann die Pflanzen auch in der Giftbrühe eine Zeitlang stehen lassen um alles im Topf zu exekutieren.
Das macht den meisten nichts aus!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#477 von Beza , 09.11.2021 11:56

Ich habe meine nobile-hybriden derzeit im Schlafzimmer stehen, das ist der wärmste Platz den ich so bieten kann. Zwei der drei haben eine Sommerblüte geschoben, und die eine bildet gerade einen Haufen neuer Knospen, obwohl die Sommerblüte gerade erst verwelkt ist. Also so sehr viel Absenkung braucht es gar nicht immer. Ich habe die Pflanzen umgestellt weil so die Neutriebe besser wachsen meine ich, vor allem wenn die mal wieder zu unmöglichen Zeiten geschoben werden.

Beza
Beza
Mitglied
zuletzt bearbeitet 09.11.2021

#478 von Coldcase , 09.11.2021 13:52

Das ist so ein sehr gutes Beispiel dafür , Birgit , dass manche sie auch wärmer gut zur Blüte bekommen Ich wusste nur nicht mehr , wer es war

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#479 von Christian N , 09.11.2021 21:56

Die Bezeichnung Dendrobium nobile Hybriden ist eigentlich irreführend, in einigen Beiträgen wird sogar nur von nobile gesprochen.
Der Habitus der Pflanzen und die Form des Blütenstandes entsprechen zwar dem Dendrobium nobile und diese Art spielt bei dieser Zuchtrichtung eine wichtige Rolle, aber es wurden auch eine Reihe anderer Arten eingekreuzt, die wärmetoleranter sind.
Die Orchideen auch in wärmeren Gegenden bzw. am Zimmerfenster zum Blühen zu bringen, ist ein wesentlich Zuchtziel bei vielen Orchideengattungen, das über viele Generationen auch erreicht wurde. Ein Beispiel hierfür sind die sog. Yamamotohybriden bei den Dendrobien, die in den 80er bei uns auftauchten und denen nachgesagt wurde, daß sie leichter auf der Fensterbank blühten, als die bis dahin bekannten Hybriden mit D. nobile.
Leider gibt es mit der Zeit immer mehr namenlose Dendrobiumhybriden ohne Stammbaum, so dass Recherchen zur Kultur kaum möglich sind.
Diese Hybriden sind nicht sehr schwierig in der Kultur, aber bei älteren Kreuzungen oder solchen mit hohem Anteil an Dendr. nobile kann es Probleme bei der Bildung von Bluetenknospen geben.
Fazit: Kulturbedingungen können nicht pauschal verglichen werden, sondern nur, wenn man den Namen und damit den Stammbaum der jeweiligen Hybride kennt. Das gilt aber leider fast nur für registrierte Hybriden.

Gruß
Christian

Christian N
Christian N
Mitglied
zuletzt bearbeitet 09.11.2021

#480 von Peter.H , 10.11.2021 01:20

@Christian N

Danke Christian für deinen Kommentar.

Das würde erklären, warum manche sagen bei mir blüht die Dendrobium nobile auch bei wärmeren überwintern und andere wiederum bei mir hat sie nicht geblüht da sie vermutlich zu warm gestanden ist.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz