Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien nobile-Hybriden

#481 von Beza , 10.11.2021 03:51

Dendrobium nobile als Art ist nicht wirklich mit den Hybriden vergleichbar in Hinsicht auf die Temperaturansprüche.

Beza
Beza
Mitglied

#482 von Ms Aurora Bipolaris , 10.11.2021 04:13

Die Hybride von @Peter.H sieht aus wie Comet King ‚Akatsuki‘.
https://www.orchidroots.com/detail/infor...&type=&role=pub

Liebe Grüße, Aurora

Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied

#483 von Coldcase , 10.11.2021 06:08

Dann ist Peter´s Hybride auch eine von den Yamamoto - Kreuzungen lt. orchidroots , die Christian erwähnt hat .

Anhand der Eltern kann man herausfinden , ob es eher in die wärmere oder kühlere Pflege gehen sollte .

Dendrobium nobile 45 ,9% - kühl bis heiss lt. IOSPE mit entschiedener Winterruhe
http://www.orchidspecies.com/dendrobnobile.htm
Dendrobium findlayanum 20% - kühl
Dendrobium heterocarpum 18,3% - heiss bis kühl
Dendrobium signatum 9,7% - heiss bis kühl
Dendrobium linawianum 3,1% - heiss bis kühl
Dendrobium pendulum 3,1% - warm bis kühl
Dendrobium regium 0,3% - warm
Dendrobium monoliforme 0,1% - kalt bis warm

Meine Sunny Bird ist auch von Yamamoto , hat fast identische Eltern , nur der Prozentsatz ist anders . Der nobile Anteil ist aber hier auch identisch mit dem von Peter .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#484 von Peter.H , 10.11.2021 07:30

Das sind sehr interessante Informationen.

Ich möchte euch mal so gut es geht in kurzen Worten über meine Kulturbedingungen berichten.

Laut Foto kommt die Beschreibung auf Comet King ‚Akatsuki hin, davon habe ich drei Stück.

Eine davon wächst in der Homebox, Luftfeuchte am Tag 70 bis 75 % nachts 80 bis 85 %.
Temperatur im Sommer 20 bis 25°, nachts etwas weniger.
Im Winter am Tag 19° und nachts 16 bis 17°

Eine steht im WC mit 12 Stunden Kunstlicht, Luftfeuchte um 60 bis 67 %
Temperatur am Tag um 15 bis 17° und nachts lasse ich die Temperaturen auf 10° fallen.

Und die dritte steht im Vorhaus und ist mehr und weniger ein Versuchskaninchen.
Kein Kunstlicht aber Südost Fenster, keine künstliche Temperaturregelung und da kann es bei -20° Außentemperatur schon mal nur noch 1 bis 2° im Vorhaus haben, ich schätze die Überlebenschancen sehr gering ein.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#485 von Peter.H , 12.11.2021 15:02

Dendrobium nobile bringt nach 2 Monaten erst richtig Blüten.

Ich hoffe es wird keine Enttäuschung, aber die Knospen sehen wie bei den letzten Blüten aus, Kindl würde ich keine gebrauchen.

Hat jemand eine Idee warum vor 2 Monaten nur 2 Blütentriebe zu je 4 Blüten erschienen sind und jetzt kommen wie erhofft doch noch sehr viele Blütentriebe nach.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied
zuletzt bearbeitet 12.11.2021

#486 von Orchidelle , 17.11.2021 21:27

Hallo in die Runde!
Ich hätte da eine Frage. Ich habe eine Nobilis gekauft, bei der der Neutrieb im Herbst noch nicht ausgereift war. Jetzt habe ich das Schlussblatt gesehen, der Tuberus ist aber noch nicht wirklich dick geworden. Sollte ich das Wässern schon jetzt reduzieren bzw. einstellen oder den ganzen Winter durch gießen?

LG Lena

Orchidelle
Orchidelle
Mitglied

#487 von Coldcase , 17.11.2021 21:37

Wenn meine NTe so aussehen würden , würde ich das Wässern reduzieren . Wenn da oben noch eine Verdickung kommen sollte , kommt sie auch , wenn du reduzierst . Der ist ja so gut wie fertig .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#488 von Orchidelle , 17.11.2021 21:43

Danke sehr, liebe Sylvia! Das habe ich auch so vermutet. Dann mache ich es auch so.

LG Lena

Orchidelle
Orchidelle
Mitglied

#489 von Coldcase , 17.11.2021 21:56

Hab eben an meiner Gelben so auf die Schnelle 2 Knubbelchen entdeckt . Wollte sie aber jetzt nicht rauszerren , das schau ich mir morgen an . Vielleicht finde ich ja noch mehr .

Temperaturen tags 14/15 Grad , nachts 11/12 Grad .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 17.11.2021

#490 von Orchidelle , 17.11.2021 22:03

Das heißt, es kommen die Blütenknospen, richtig?
War ihre Trockenzeit lang? Was machst du, wenn die Blüten kommen? Wieder normal gießen?

LG Lena

Orchidelle
Orchidelle
Mitglied

#491 von Coldcase , 18.11.2021 01:04

Lena , sie hatte bisher keine Trockenzeit . Da sie kühl steht , wird das Wässern angepasst , obwohl ein NT am Wachsen ist . Sie bekommt zwar Wasser und Dünger , aber in grösseren Abständen als im Sommer . Wenn kein NT am Wachsen wäre , würde sie jetzt zwar auch ein wenig Wasser ohne Dünger bekommen , aber nur soviel , dass die Bulben nicht zu sehr schrumpfen , bis man sieht , dass es BT werden und keine Kindel . Bei mir im Bad kann es aber auch im Winter echt kalt werden . Da das keine reine Art ist , bin ich da auch nicht sooo pingelig . Wenn die Knospen da sind , kann man sie auch wieder wärmer stellen und mehr giessen , ich tu es nicht - die bleibt da stehen und das Giessen wird immer angepasst . Meine bisherigen Hybriden hatte ich meist im Schlafzimmer , nicht ganz so kalt und bin genauso verfahren . Die haben auch mit ein paar Grad mehr geblüht .

Noch bleibt aber abzuwarten , ob es auch BTe werden .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#492 von Orchidelle , 18.11.2021 14:47

Oh danke, liebe Sylvia! Meine steht auch im Schlafzimmer. Ich werde jetzt auf die Bulbe achten, dass sie nicht zu sehr schrumpft und das Wasser reduzieren. Hoffentlich, wird sie blühen.

LG Lena

Orchidelle
Orchidelle
Mitglied

#493 von Peter.H , 21.12.2021 14:14

Geschafft!

Sie blüht und verströmt einen zarten leicht süßlichen Duft.

Nachdem meine Dendrobium nobile vor etwa 3 Monaten nur zwei Blütentriebe gebracht hat, war ich etwas am Grübeln, was ich in der Kultur falsch gemacht haben könnte.
Doch jetzt brachte mir die gleiche Pflanze einen wahren Blütenzauber und ich freue mich über den Erfolg.

Kann mir jemand sagen, warum sie zuerst nur 2 Blütentriebe geschoben hat und jetzt doch in voller Bracht blüht, kommt das öfter vor??

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#494 von Coldcase , 21.12.2021 14:24

Es gibt Fragen , die kann man nicht beantworten , Peter . Sei einfach glücklich , dass sie vorher geübt hat und nun volle Pulle fährt

Meine hat noch ihre BTe in Arbeit . Sie steht aber auch recht kühl , nachts ziemlich kühl bei 10 Grad . Das dauert dann eben etwas länger

An den letzten Trieben einmal 4 BTe, am anderen 6 BTe. Selbst die alten Stengel machen noch Knubbel .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#495 von Peter.H , 21.12.2021 14:49

@Coldcase

Danke Sylvia für deinen Kommentar.
Ja du sagst es, einfach darüber freuen und das mache ich auch, denn es ist ja die erste Dendrobium nobile die nach dem Kauf geblüht hat.

Du schreibst, deine haben noch die Blütentriebe in Arbeit, genauso ist es bei mir im Kaltraum, da schieben ebenfalls zwei Stück Blütentriebe bei 10 bis 13° aber nur bei 60 bis 65% Luftfeuchte und sind in etwa so weit wie deine.
Wie machst du das mit den Gießen, ich besprühe jeden dritten Tag ganz leicht, ich hoffe es reicht ihnen.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied
zuletzt bearbeitet 21.12.2021

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz