Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien nobile-Hybriden

#451 von carmesina , 04.09.2021 18:04

Sylvia, das sieht alles picobello aus, super Orchideen und Anblick!

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#452 von Coldcase , 04.09.2021 18:05

Danke Karin

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#453 von Galahad , 04.09.2021 23:22

Wunderschöne Pflanze!

Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja

Galahad
Galahad
Mitglied

#454 von Coldcase , 05.09.2021 06:24

Danke Ninja

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#455 von Coldcase , 05.09.2021 14:36

Ich musste meine "Yellow Song " eben umtaufen
Wer ahnt denn , dass bei Baumarkt Hybriden plötzlich ein Name auf dem Topf steht

Ist mir eben beim Tauchen und abtropfen lassen so ins Auge gesprungen .

Hier steht Dendrobium Sunny Bird Shine Day Mit Brille wär das auch passiert

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#456 von Galahad , 05.09.2021 14:56

Coole Entdeckung!

Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja

Galahad
Galahad
Mitglied

#457 von Peter.H , 17.09.2021 12:50

Hallo zusammen.

Ich wollte nicht warten bis die Dendrobium nobile voll aufgeblüht ist, zu wichtig ist für mich die Frage warum wurden es so wenig Blüten, natürlich freue ich mich auch über die wenigen Blüten, hätte ja sein können das überhaupt nichts kommt.

Ich habe die nobile bei 16 bis 17° und trocken 3 Monate lange überwintert, wobei ich sagen muss ich habe einmal in der Woche die Wurzeln besprüht, dass könnte schon zu feucht gewesen sein.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, da nur zwei Blütentriebe gekommen sind, oder kommt das bei euch auch manchmal vor das nur wenige Blüten erscheinen?

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#458 von jens , 17.09.2021 13:02

Habe mal gerade gegoogelt!

Kühler heller Standort ohne direkte Sonne, gute Ventilation bei einer Temperatur zw.12 bis 18 Grad. Keinen nassen Füsse, alle 7 bis 9 Tage giessen ist völlig ausreichend.
In der Ruhezeit viel Licht, kann 2x im Jahr blühen wenn man die Pflanze mehrere Wochen im Jahr bei etwa 10 Grad hält.

Deiner ist es wohl zu warm bei dir!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#459 von OrchiThea , 18.09.2021 13:34

Hi, Peter!
Vor Jahren hatte ich auch mal eine wunderschöne Dendobium Nobile Hybride mit tollen gelben und lila Blüten. Hatte sie während der Ruhezeit bei ca. 16° und nur selten gegossen. Sie hat auch einmal wenige Blüten bekommen, ähnlich wie bei dir, im zweiten Jahr dann aber leider gar keine mehr.
Ich gehe auch davon aus, dass es zu warm war, aber viel kühler ging es in der Wohnung nicht.
Habe sie dann schweren Herzens abgegeben...

OrchiThea
OrchiThea
Mitglied

#460 von Peter.H , 18.09.2021 14:05

@OrchiThea

Danke für deinen Kommentar.
In diesem Zimmer wo meine Homebox steht, würden die Temperaturen auf 5 bis 7° fallen, spezielle Jänner und Februar, wenn ich nicht auf 16° aufheizen würde, das dürfte doch noch zu warm gewesen sein.

Ich werde in diesen Winter die Temperaturen mal auf 12° fallen lassen, mal sehen, ob die Dendobium Nobile mehr blüht.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#461 von OrchiThea , 18.09.2021 17:11

Auf 12° absenken hilft bestimmt. Super, wenn du das bei dir hinkriegst!

OrchiThea
OrchiThea
Mitglied

#462 von Peter.H , 05.11.2021 09:14

Dendrobium nobile

Nachdem ich meine Dendrobium nobile mit großer Freude zum Blühen gebracht hatte, geht es in die nächste Runde.

Seit drei Wochen steht die nobile kühl 12 bis 15° und trocken, doch sie treibt jetzt einen neuen Trieb, was soll ich machen, einfach stehen lassen und weiter trocken und kühl halten????

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied
zuletzt bearbeitet 05.11.2021

#463 von OrchiThea , 07.11.2021 17:05

hmm... bei vielen Arten kommen erst die Blüten und im Anschluss der Neutrieb. Wenn nur ein Neutrieb kommt, würde das heißen, dass die Blüte übersprungen wurde, weil die Bedingungen der Pflanze nicht gepasst haben (ist mir bei meiner Cymbidie schon passiert...). Ob das aber bei Dendrobium Nobile auch so ist, kann ich leider nicht sagen, da hab ich zu wenig Erfahrung.
Ich würde an deiner Stelle die Bedingungen erst mal so lassen. Wieder mehr gießen und wärmer stellen hilft nicht bei der Blüteninduktion, sondern würde wahrscheinlich eher für mehr Neutriebe sorgen.

OrchiThea
OrchiThea
Mitglied

#464 von Ralf G , 07.11.2021 17:20

Ein Neutrieb bedeutet, dass die Pflanze in der Wachstumsphase ist, also auch die entsprechenden Kulturbedingungen benötigt.

Viele Grüße Ralf

Ralf G
Ralf G
Mitglied

#465 von rauhaariger , 07.11.2021 18:01

Peter, meine Nobilen stehen alle noch draußen, auch die Stardust Firebird und bei der ist es auch so wie bei Dir. Wir hatten nochmal ein paar Tage um 18°C und schon beginnt sie unten einen neuen Trieb zu machen. Ich werde nichts ändern, ich lasse sie draußen, regengeschützt, bis es dauerhaft unter Null geht.

LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!

rauhaariger
rauhaariger
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz