Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pulchra

#286 von Jasmina , 11.07.2019 14:08

Wunderschöne pulchras hast du, Ricci .

Ich bin bis jetzt mit pulchra nicht so erfolgreich. JP wachsen gut, aber die älteren nicht. Hat pulchra besondere Vorlieben?

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#287 von Ricci , 11.07.2019 14:34

Zitat von Jasmina im Beitrag #286
Hat pulchra besondere Vorlieben?

Auf jeden Fall Wärme/Hitze.
Die Lichtmenge scheint nicht so wichtig zu sein, die im Schatten wachsen bei mir genauso gut wie die im Halbschatten.

Die Altpflanzen sind bei mir auch nicht der Hit, irgendwann stellen die ihr Wachstum zugunsten der Kindel ein. Die Blütentriebe werden lang und länger (> 1 m) und daran reihen sich die Kindel auf, die dann fröhlich blühen.

Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig

Ricci
Ricci
Mitglied

#288 von Jasmina , 12.07.2019 00:01

Danke Ricci!

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#289 von Martin , 12.07.2019 11:15

Früher hieß es immer, pulchra braucht es kühl, ich hatte sie auch im kühlen Schlafzimmer stehen. Eine andere an meinem wärmsten Fenster nach Westen unter dem Dach wuchs aber viel besser.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#290 von jens , 12.07.2019 11:46

Ich habe zwei pulchra's, die eine wollte nicht so richtig wachsen und ich hatte sie einfach in der warmen Vitrine zwischen die Bulbo's gehängt!
Mittlerweile wächst sie zwar aber man muss sie suchen.

Die zweite habe ich als Kindel von Ellen erhalten und sie steht zur besseren Wurzelbildung noch etwas schattig in der warmen Vitrine.

Beide Pflanzen haben noch nicht geblüht, bei der ersten hätte ich die Blüte wohl auch übersehen!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#291 von Ricci , 12.07.2019 12:38

Zitat von jens im Beitrag #290
Beide Pflanzen haben noch nicht geblüht, bei der ersten hätte ich die Blüte wohl auch übersehen!

Kindel sind eigentlich sofort blühstark, falls die Mutterpflanze schon geblüht hat.
Aber die Umstellung auf eine neue Umgebung kann die Pflanzen zurückwerfen, bei mir in einem Fall um Jahre.

Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig

Ricci
Ricci
Mitglied

#292 von gertrudchen , 12.07.2019 12:59

Die erste Pflanze war von einer Freundin, die hat nur meterlange Triebe mit Kindeln getrieben. Dann hab ich mir bei Lucke eine mitbringen lassen, nach Frankfurt. Jetzt stehen beide sehr hell, mit Zusatzbeleuchtung auf der Fensterbank Südausrichtung. Letzten Herbst blühte dann die ältere Geschenkte plötzlich (nach 5 Jahren) und die von Lucke zog nach. Jetzt blüht die von Lucke das 2te mal und die andere setzt Knospen an....

Gruß aus Bonn, Ellen

gertrudchen
gertrudchen
Mitglied

#293 von Jasmina , 12.07.2019 22:52

Zitat von Ricci im Beitrag #291

Aber die Umstellung auf eine neue Umgebung kann die Pflanzen zurückwerfen, bei mir in einem Fall um Jahre.

Dann weiß ich, warum ich mit meinen 2 großen Probleme habe. Sie sind seit März bei mir und wachsen rückwärts. Ich hab die beiden zusammen im Bad, kopfunter, wurzelnackt hängen. Meine bewahrte Methode zum Bewurzeln.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#294 von Sheewa , 13.07.2019 17:46

Meine macht seit März einen BT. Bisher ohne eine einzige Knospe... Sonst sieht sie super aus, das neueste Blatt ist doppelt so lang, wie das letzte und Wurzeln kann sie sehr gut, oberirdisch

Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.

Sheewa
Sheewa
Mitglied
zuletzt bearbeitet 13.07.2019

#295 von Ricci , 14.07.2019 03:08

Zitat von Sheewa im Beitrag #294
Meine macht seit März einen BT. Bisher ohne eine einzige Knospe...

Der kann sehr lang werden, ein Meter oder mehr. Ist auch nicht gesagt, dass er Blüten tragen wird.
Eventuell ist er die Basis für viele Kindel. Lass die dran, die blühen dann um so mehr.
Soweit meine Erfahrung.

Ricci
Ricci
Mitglied

#296 von Ilona.J , 10.08.2019 15:00

@Bolle
Das pulchra-Kindel gedeiht suuuuuper.
Macht richtig dicke Wurzeln.

Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
zuletzt bearbeitet 10.08.2019

#297 von zimtspinne , 10.08.2019 15:32

Woher habt ihr eure pulchras?
Meine zwei noch zusammenhängenden Kindel von ebay haben die Hitze letztes Jahr nicht überlebt.
Eine bekam einen Pilz, worauf ich sie trennte und Nr. 2 behielt, die zwar keinen Pilz bekam, aber einfach nur noch mickerte und dann gab ihr meine Nachlässigkeit im Winter den Rest.
Anfangs wuchsen die aber sehr gut, eins der Kindel blühte auch einmal sehr lange.

Die gibts aber irgendwie selten irgendwo....

zimtspinne
zimtspinne

#298 von Ilona.J , 10.08.2019 15:35

Ich habe das Kindel von @Bolle, Jenny.
Du kannst ihn ja mal fragen, ob er noch ein Kindel übrig hat.

Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
zuletzt bearbeitet 10.08.2019

#299 von Coldcase , 10.08.2019 15:39

Schwerte hat JP

pulchra

Janke hat blühstarke

pulchra

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#300 von zimtspinne , 10.08.2019 15:42

bei Schwerte sind es aber so pinkige.. ich hatte eine richtig schön violett-marmorierte... und JP...!?

Janke kenne ich bisher gar nicht. Werd mal schauen gehen, was dort gibt , danke Syliva!

zimtspinne
zimtspinne

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz