Die ringförmigen Flecken, die sich irgendwann schwarz verfärben sprechen für mich für Sonnenbrand. Habe ich schon oft gehabt, an allen möglichen Phals, aktuell sogar auch an schattierten Fenstern... einige Arten verkraften das besser, andere (bei mir insbesondere lueddemanniana) bekommen schon nach minimal kurzer Zeit mit direkter Sonne solche Sonnenbrandflecken.
Dass es kein Virus ist, erkennt man meist gut daran, dass die ganz unten liegenden Blätter auf den "beschatteten" Bereichen keine Sonnenbrandflecken haben.
LG Julia
Ich denke, wenn es Sonnenbrand ist, sollte man die Pflanze auf jeden Fall retten können...ich bin auch total entsetzt über meine, sie blühen dieses Jahr so schön, bei der kleineren war es die Erstblüte und sogar das kleine Kindel hat geblüht...
Deine sieht aber auch super aus, die Blütee rollt sich ja gar nicht so ein.
@Ellachen89
Die schaut ja wirklich böse aus. Ich würde mal abwarten ob sie ein neues HB macht. Die entstandenen Flecken können auch zusätzlich durch den Stress entstanden sein. Evtl solltest du aber versuchen sie separat zu pflegen.
Die Blüte ist toll geworden. Eine schöne fülligere Form
Grüße Michaela
Ja ich habe sie jetzt separat gestellt und werde sie erstmal wie bisher weiter pflegen... vielleicht hab ich Glück und sie überlebt
Ich habe das aktuell auch bei schattiert stehenden Pflanzen... ist halt total blöd, dass man es erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Ich habe meine Pflanzen sofort schattig gestellt und warte ab, wie sich die Blätter entwickeln. Mehr kann man nicht tun.
LG Julia
Ich freue mich, das meine pulchra wieder blüht und sie ein kräftiges Kindel ausbildet....dann habe ich bald wieder zwei Pflanzen....
Die bleibt den Sommer über draußen.
Hinten dran hat sich eine zweite Knospe versteckt...
Habitus
Grüße Michaela
Immer interessant wie unterschiedlich hier die Blütezeiten sind von einer Pflanze zur anderen.
MfG Markus
Zitat von gertrudchen im Beitrag #248Zitat von Bolle im Beitrag #240
Nein, keine Knopsen nur 1-2 Nodien.
"So etwas " entwickelte sich bei meiner Pflanze immer als sehr, sehr langer Trieb, wo am Ende nur Kindel wuchsen. Irgendwann hab ich die im Kreis gewickelt.
Die stehen in alten Tassen... Damit noch Luft ist zwischen Topf und "Übertopf"
Siehe hier :
RE: Phal.pulchra (16)