Bei mir blüht wieder meine pallens, die von Kenntner stammte. Sie steht etwas kühler an einem Ostfenster.
Schöne Grüße,
Martin
Bei mir sind zwei Phal. pallens eingezogen, bei der einen steht allerdings Spot mit dabei was genau bedeutet dass?
Diese hübsche habe ich über Ebay aus Polen gekauft sie war eine Woche Unterwegs und hat alles sehr gut überstanden, ursprünglich kommt sie von Schwerter. Finde sie schaut richtig klasse aus von den Blättern, eine wirklich tolle kräftige JP.
Diese hier hab ich von einem deutschen Züchter, leider hat sie einen Spritzschaden (fand sie dafür dann auch recht teuer) aber sonst scheint sie schön kräftig.
Ich denke mal Spot könnte auf eine eher punktförmige Zeichnung hindeuten.
MfG Markus
Hallo liebes Forum!
Auch ich pflege insgesamt 10 Phal. pallens, die unzähligen Kindel nicht mitgezählt.
Ich pflege sie alle an einem Süd-Ost Fenster, jeweils in erster und zweiter Reihe.
Sie stehen bei mir alle in reiner Pinienrinde, ich gieße sie, sobald das Substrat abgetrocknet ist (ca. 1-2 Wochen).Gegossen wird mit einem Gemisch aus LW (7GdH) und dest. Wasser, etwa im Verhältnis 30/70. Gedüngt wird bei jedem zweiten Gießen.
Die Temperaturen: Im Sommer liegen tags bei 23-27 Grad, nachts etwa 25 Grad. Im Winter tags bei 18-22 Grad, nachts runter bis auf 14 Grad.
Im Sommer wird vormittags bis 15 Uhr schattiert, ansonsten volles Licht.
Zu meinen Kulturerfahrungen kann ich sagen, dass sich Phal. pallens sehr gut für die Topfkultur eignet, und oft auch noch in der zweiten Reihe auf der Fensterbank gedeiht. Blütezeit ist bei mir so ab Anfang Frühjahr bis in den frühen Sommer hinein. Alle pallens bei mir kindeln wie verrückt, und ohne Ende. Aber ich finde das süß, und lasse die Kindel an den Mutterpflanzen dran, sofern sie diese nicht schwächen.
Ich versuche nachfolgend ein paar Bilder einzustellen, und hoffe, das mir dies gelingt. Wenn nicht, bitte ich um Verzeihung.
Dies sind zwei ältere Mutterpflanzen zusammen in einem Topf mit mehreren Kindeln.
Eine einzelne ältere Pflanze, auch mit vielen Kindeln.
Ein kleines, frisch abgetrenntes Kindel, welches zurzeit Wurzeln bildet.
Ebenfalls ein kleines Kindel, im März über eBay erworben, hat noch nicht geblüht. Erst dachte ich, es sei herztot. Dann hat es aber doch fleißig ein neues HB gemacht.
Auch eine ältere Mutterpflanze, die jetzt richtig mit dem Wurzelwachstum loslegt...
Weitere Bilder folgen...
Mit liebem Gruß,
Markus
So, weiter geht's mit Bildern... Links sind ja auf fünf beschränkt...
Ein Kindel einer der älteren Mutterpflanze. Im April von Sphagnum in Rinde umgesetzt, danach explodierendes Wurzelwachstum, und die Erstblüte bei mir.
Die älteste meiner pallens, von msb-Orchideen. Von ihr stammt das winzige Kindel einige Bilder vorher. Das Mistding hat noch ein Stammkindel, und drei weitere Stielkindel... Die kindelt sich bald tot
Dieselbe Pflanze nochmal von oben...
Meine größte pallens, ein Riesenteil von Frau Elsner... Bei mir angekommen erstmal den BT stehengelassen, dann aber doch ein neues fettes HB geschoben, und auch zwei weitere BT angesetzt. Hatte am Anfang den Verdacht, dass es keine pallens ist, sondern eine bastianii oder so... Muss die Blüte mal abwarten...
Nun ja, das war es im großen und ganzen. Wenn ich noch Blütenbilder finde, stelle ich die hier natürlich auch hier rein...
Die pallens ist meine Lieblingsnaturform, und bei meinen Bedingungen sehr pflegeleicht.
Falls noch Fragen aufkommen, gerne fragen.
Mit liebem Gruß,
Markus
So, wie versprochen habe ich noch ein paar Blütenbilder für euch herausgekramt...
Die ersten vier zeigen alle meine älteste pallens (die von msb-Orchideen)
Habitus mit Blüten und Kindeln
Die Blüte im Detail...
Und das letzte Blütenbild zeigt die Erstblüte meines im April in Pinienrinde umgetopften Kindels. Ich denke, da ist noch Luft nach oben:
Mit liebem Gruß,
Markus Rink
Hallo,
Wie würdet Ihr dieses Kindel abnehmen? Vorsichtig abtrennen ohne den BT zu beschädigen (in der Hoffnung das noch weitere Kindel daran wachsen. Oder abschneiden und ein Stück vom BT am Kindel belassen?
(Bild kann ich grad nicht posten......funktioniert nicht.... folgt noch)
Hallo Bolle!
Wenn das Kindel mindestens drei-vier kräftige Wurzeln und mehrere Blätter hat, also kräftig genug ist, kannst Du es ruhig abnehmen. Bitte vorher das Messer mit Alkohol desinfizieren. Den Blütentrieb kannst Du etwa 1cm am Kindel dranlassen. Das schadet nicht, und beugt Infektionen des Kindels vor. Keine Angst, am alten Blütentrieb wachsen dann immernoch Kindel. Das Kindel kannst Du dann ganz normal entweder in feine Pinienrinde topfen, oder in Jungpflanzen-Substrat. Zwei Tage trocken halten, dann gießen. Gut abtrocknen lassen zwischendurch. Die weitere Pflege orientiert sich an der Kultur von Phal. pallens.
Hoffe, ich konnte helfen.
Es hat 2 Blätter und 2 längere Wurzeln - eine dritte Wurzel im Ansatz.
Ein weiteres Problem ist auch das die Wurzeln total in die breite gewachsen. Wenn ich das Kindel in einen 8er oder 9Topf setze knicken die wahscheinlich... Bekommt man die irgendwie geschmeidiger?
Das sollte schon funktionieren. Die Wurzeln vorher in Wasser "einweichen", dann werden sie flexibler. Dann kannst du sie in den Topf hineindrehen. Keine Sorge wenn sie knicken. Solange der dünne Wurzelfaden in der Wurzel nicht reißt, lebt auch die Wurzel noch. Nach dem Topfen wie gesagt trockener halten, 1-2 Tage, damit sich Knick-und Schnittstellen schließen können. Achte darauf, dass Du das Substrat an die Pflanz- und Topfgröße, bzw. Wurzelmasse anpasst. Gegebenenfalls ein bisschen zerkleinern. Aber keinesfalls gesunde Wurzeln abschneiden!
Das sieht doch ganz anständig aus. Blätter und genügend lange Wurzeln vorhanden. Kräftig sieht das Kindel auch aus. Dann hoffe ich mal, dass Dir die Aufzucht des Kindels gut gelingt. Wenn sie die Erstblüte macht, gerne Bilder hier Posten, und auf dem Laufenden halten. Wenn Du noch Fragen hast, einfach fragen...
Hier ein paar frühere Blütenbilder, die ich noch gefunden habe...
Jeweils zwei Blütenfotos meiner Phal. pallens von msb-Orchideen, und drei Fotos eines anderen Kindels...
Da sieht man die kräftigen rot-bräunlichen Streifen ganz gut
Im Sonnenschein
Das Kindel:
Mit natürlichem Licht...
Und künstlichem Licht... Schon ein kleiner Unterschied!
Tja, das war es fürs erste...
Weitere Bilder folgen, wenn meine größte pallens von Frau Elsner blüht. 3 BT hat die Gute, und sie wachsen fleißig!
Warte schon sehnsüchtig