Phalaenopsis pallens BoGa Heidelberg, leider ohne gelbe Musterung. Gefallen, tut sie mir trotzdem.
Gruss Christoph
Phalaenopsis pallens BoGa Heidelberg, leider ohne gelbe Musterung. Gefallen, tut sie mir trotzdem.
Gruss Christoph
Zitat von Emil im Beitrag #151
Gruss Christoph
Schöne Grüße,
Martin
Ich hab jetzt auch eine :
20150701_134140 by meineorchidee, auf Flickr
Ich hab sie seit dem 30.6.2015 von Katjes.
Vielen Dank dafür
Du meine Güte, die wuchern ja regelrecht! Womit fütterst du die?
Die Lippe der letzten finde ich seltsam, ich hätte sie gar nicht als pallens eingeordnet. Im Grunde ist doch deine 1. Nahaufnahme schon gezähnt genug, um dentifera zu heißen. Aber ich hab die Zeichnung gerade nicht zur Hand.
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Solanum im Beitrag #157
Du meine Güte, die wuchern ja regelrecht! Womit fütterst du die?
Die Lippe der letzten finde ich seltsam, ich hätte sie gar nicht als pallens eingeordnet. Im Grunde ist doch deine 1. Nahaufnahme schon gezähnt genug, um dentifera zu heißen. Aber ich hab die Zeichnung gerade nicht zur Hand.
hier mal die Bilder zum Vergleich
Von pallens gibt es verschiedene Lippenformen, beschrieben wurde die var. trullifera mit größeren Blüten , Mittellappen in Form einer Maurerkelle.
O. Gruß hat in der Orchidee 2001 zwei neue Farbformen beschrieben, pallens f. flava und pallens var. trullifera f. fourmaniana . Auf den gezeigten Bildern kann man die unterschiedlichen Lippenformen bei lebenden Pflanzen erkennen.
Zu var. denticulata ist nicht viel zu finden. Zeichnung in Form von Punkten oder kurzen Linien auf cremefarbenen Blüten und purpurfarbene Linien auf der Lippe.
Beste Grüße alba.men
Ich habe gerade zufällig durch die Beitrage hier gescrollt und mir eure schönen Pflanzen angesehen. Schön sind sie alle
Und dann sah ich die von alba.men. Wie lange kultivierst du sie schon? Bzw wie groß waren sie schon, als du sie bekommen hast? Die sind ja wirklich meeeega :o
Meine Jungpflanze von @Phalifan hat ihre Erstblüte offen. Danke nochmal .
Gruß Christoph
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Hallo
So eine pallens wird wohl meine nächste NF werden... Wie groß ist die Blüte der pallens ca ?
Also die zuletzt gezeigten Pflanzen haben ca. 4 cm im Durchmesser. In vorigen Beiträgen habe ich vielblütige pallens gezeigt, der Blütendurchmesser ist davon etwas kleiner.
Beste Grüße alba.men