Ein Grund warum die maculata doch auf meinem Wunschzettel gelandet ist , sehr schöne Exemplare Heike!
Besten Gruß,
Julia
ich finde auch , Heike und ihre maculatas sind immer ein Hingucker . Obwohl die anderen natürlich auch alle sehr schön sind
Ich hatte auch lange überlegt , um sie zu schrotten , sind die zu teuer Aber ich habs ja gewagt und bin nun auch glücklich .
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke euch! Ich hab anfangs leider auch 2 oder so Pflanzen verloren, ich glaube, es war ein Pilz, ist schon lange her. Aber die beiden großen sind sehr robust und diese flava macht sich auch super. Nur die kleinere macht mir etwas Sorgen, hat nicht so gute Wurzeln. Ich hab sie kürzlich umgetopft, hoffentlich bringt das was.
Schöne Grüße,
Heike
Bestimmt bringt etwas mehr Durchlüftung durch neues Substrat was. Schade, dass maculatas im Moment so teuer sind.
Besten Gruß,
Julia
Dieses wunderschöne Kindl ist Anfang des Monats zu mir gekommen. Es lag sogar übers Wochenende bei der Post, weil nach Österreich dauert es doch oft ein, zwei Tage länger. Als ich dann gesehen habe das es einen Blütentrieb hat, musste ich unbescheiden festellen das ich sie bald blühen sehen will und siehe da sie hat Respekt vor meinen Wünschen.
Sie war wurzelnackt und ich habe sie in Sphagnum Moos gesetzt. Schau mal @Solanum
So hat sie bei ihrer Ankunft ausgesehen und da kommt die erste Knospe.
Phal. maculata
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Juchhu, freut mich, dass sie den BT weiter wachsen lässt! Bei dir und eingetopft geht es ihr bestimmt besser als an dem ewig langen BT ohne Substrat weit und breit
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Chemengel im Beitrag #817
Bestimmt bringt etwas mehr Durchlüftung durch neues Substrat was. Schade, dass maculatas im Moment so teuer sind.
Beste Grüße
Rüdiger
Oh danke @Ruediger :-) Und da habe ich doch gerade schon geguckt, aber so langsam muss hier jemand gehen, wenn wieder jemand einziehen soll....
Besten Gruß,
Julia
Ach wie niedlich
Glückwunsch , Mandy Der Duft entschädigt für die Größe .
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich denke bei Phal. maculata macht es dann irgendwann die Masse an Blüten, wenn sie mal älter und größer sind. Man sieht das ja beispielsweise sehr eindrucksvoll bei Heikes Pflanzen!
Aber Glückwunsch zur Erstblüte!
Liebe Grüße,
Fabian
Du hast recht, Fabi, aber ich finde auch schon eine Einzelblüte faszinierend. Natürlich kann es sein, dass man bei der Erstblüte enttäuscht ist, weil die Blüten schon sehr klein sind. Aber allein die Farbe reißt es wieder raus.
Schöne Grüße,
Martin