Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis modesta

#241 von alba.men , 17.04.2019 12:10

Auf diese Blüten freue ich mich schon sehr.
Bei meinen tut sich nichts, keine BT.
Habe meine in Rinde, die wachsen aber ganz gut

beste Grüße alba.men

alba.men
alba.men
Mitglied

#242 von jens , 17.04.2019 12:21

Danke alba.men, dann warten wir mal gemeinsam ab wann es soweit ist!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#243 von Martin , 17.04.2019 12:34

Meine modesta hatte einige Knospen, die auch ziemlich groß wurden und sich fast öffneten, dann aber plötzlich braun wurden und abfielen. So schlimm wie dieses Jahr war es bisher noch nie. Sie hängt am gleichen Ort, und so dunkel fand ich es jetzt auch nicht in letzter Zeit. Ich hoffe, es kommen noch Knospen nach, ansonsten blüht sie manchmal noch im Herbst.
Ganz einfach in der Kultur finde ich modesta allerdings nicht.
Es könnte natürlich auch wieder an niedriger Luftfeuchtigkeit im Zimmer liegen.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator
zuletzt bearbeitet 17.04.2019

#244 von Wollaus 76 , 18.04.2019 14:54

Die Blütezeit meiner Phal. modesta ist schon wieder vorbei.

Ich habe die Pflanze seit 3 Jahren. Die Knospen werden nur vereinzelt gelb und fallen ab. Sie blüht jedes Jahr um diese Zeit und steht ziemlich hell. Bei mir ist sie sehr durstig, trocknet nie durch. (wie corningiana) Die Wurzeln wachsen ohne Ende, daher auch der 12 er Topf. Allerdings schaffen es die Blütentriebe bei dieser Topfgröße leider nicht mehr über den Rand und die Blüten liegen gequetscht auf dem Substrat. Über mehr Blattmasse wäre ich auch sehr froh. Im Verleich zu Jens seiner Pflanze ist meine ein Winzling. Schon erstaunlich, dass die so riesige Blätter kriegen können. Vielleicht legt sie ja dieses Jahr etwas zu.

Schöne Grüße
Christian

Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied

#245 von MarianneW. , 20.04.2019 00:38

alba.men die Phalaenopsis modesta blue von Dir schiebt einen BT. Hatte sie zuerst aufgebunden, aber das passte ihr nicht, erst als ich sie in einen Gittertopf mit Seramis Orchideensubstrat setzte fing sie an zu leben. Traue mich jetzt nicht sie raus zu nehmen, um Fotos zu machen, wenn sie blüht werde ich sie mal zum Shooting rausnehmen.

lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*

MarianneW.
MarianneW.
Mitglied

#246 von alba.men , 20.04.2019 07:06

Das freut mich aber jetzt.
Bei dir und Jens scheint es ja bestens zu funktionieren. Bei mir nicht. Habe extra noch mal ganz genau geschaut, nichts keine BT. Wachstum ist aber sehr gut. Na da bin ich mal auf eure Blüten gespannt.
Das ich überhaupt mal sehe , was ich da habe
beste Grüße alba.men

alba.men
alba.men
Mitglied

#247 von *Nina* , 24.04.2019 12:22

Diese Pflanze habe ich seit 2009. Seitdem hat sie sage und schreibe ein neues Blatt bekommen, ein Blatt geschmissen und ein paar wenige Wurzeln bekommen. Dafür blüht die Phal. modesta so gut wie jedes Jahr.
Leider auch oft ins Substrat aber jetzt ist schon ein Blütentrieb überm Topfrand.

Von der Haltung hat sie bisher super mitgemacht. Ich habe sie teils Jahre lang kaum beachtet und daher oft austrocknen lassen. Dieses Jahr habe ich mehr darauf geachtet die Phal. feuchter zu halten aber es sind trotzdem vom 7 Knospen nur noch 4 vorhanden. Im Moment steht sie auf der Ostseite.

Liebe Grüße
Nina

*Nina*
*Nina*
Besucher

#248 von teddybaer66 , 24.04.2019 13:09

Meine ist auch auf...

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#249 von Maria , 24.04.2019 20:34

Diese Pflanze ist voriges Jahr aus Dresden zu mir gekommen und blüht zum ersten mal. Ich habe auch noch eine zweite schon viele Jahre, die zickt herum. Sie hat zwar einen Blütenrispe angesetzt aber die wird heuer sicher nichts mehr. Sie stehen beide gleich und haben Zusatzbeleuchtung. Geraucht werden sie meistens zwei mal die Woche weil die Töpfe ziemlich klein sind.

Phalaenopsis modesta

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#250 von teddybaer66 , 24.04.2019 21:19

Maria, die hat aber lange BT!
Toll!

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#251 von Steffen , 24.04.2019 22:01

Die Pflanze und Blüten sehen 👍👍 aus.

Zitat von Maria im Beitrag #249
Geraucht werden sie meistens zwei mal die Woche weil die Töpfe ziemlich klein sind

Na hoffentlich fallen die Pflanzen nicht unter die Betäubungsmittel 🤣🤣

Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen

Steffen
Steffen
Mitglied

#252 von Mara , 24.04.2019 23:06

Maria,verstehe ich das richtig, ist es ihre Erstblüte? Und sind keine Knospen verwelkt?
Ganz großartig sieht sie aus.
Ich mag diese Art so gerne. Bei meiner ist es immer eine Zitterpartie mit den Knospen. Bis sie aufgeblüht sind, bin ich nie ganz sicher, ob nicht doch noch eine gelb wird.Während dieser Zeit bekommt sie seit einigen Jahren bei mir mehr Wasser als sonst. Das hilft etwas.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#253 von Maria , 25.04.2019 19:46

Danke euch!
Ja Steffen da hat sich doch ein Fehler eingeschlichen.
Mara es ist die Erstblüte und bis jetzt ist nichts welk. Ich glaube aber das es an der Pflanze selber liegt denn, die zweite modesta steht gleich und wird genau so gepflegt und zickt auch herum.

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#254 von Mara , 04.05.2019 14:05

Dann zeige ich mal meine.
Ich habe sie 2012 in Dresden gekauft, mit drei Blüten an einem sehr kurzen Blütentrieb.
Sie blüht jedes Jahr. Die Blütentriebe sind immer sehr kurz gewesen und richteten sich immer zum Substrat hin.
Erst der neueste ist länger und gerader. Ob sich das nach all den Jahren noch wesentlich ändern kann?
Es gibt schon Beiträge zu dieser Pflanze hier im Thread
Sie steht ab dem Herbst am Südostfenster temperiert/warm , hell und sonnig. Ab dem Frühjahr am Nordostfenster , eigentlich aus Platzgründen, aber sie kommt dort auch gut zur Blüte.
Ich dachte, sie würde bei ganzjährigem Stehen am helleren Fenster öfter im Jahr blühen, das tat sie aber nicht.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 04.05.2019

#255 von jens , 01.06.2019 19:50

Endlich hat die modesta "blue" von alba.men mal 2 Knospen gebildet!

Das neue Herzblatt wächst auch gemächlich vor sich hin!

Hoffe sie beeilt sich mal ein wenig!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied
zuletzt bearbeitet 01.06.2019

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz