Tolle Farben!
Die Blüten und ihre Farbe meiner
Phal mariae
aus #693 nach 4 Wochen.
Wandel der Zeit.
Gruß Andreas
Nachdem sich meine letzte mariae nach längerer Zeit von mir verabschiedet hat, war ich wieder mal auf der suche nach Ersatz. Auf Ebay habe ich im September vorigen Jahres, einen Becher mit ca. 15 Pflanzen gefunden. Die Beschreibung hat mir recht gut gefallen, darum habe ich dann zugeschlagen. Dann setzte ich die Zwerge in kleine Töpfe mit Sphagnum Moos und stellte sie in ein mini Gewächshaus. Sie wachsen wie die Feuerwehr. Zwei besonders gut entwickelte Pflanzen habe ich schon extra gestellt weil der Platz ein bisschen knapp wurde.
Beim letzten gießen erlebte ich eine kleine Überraschung.
So sind sie im September bei mir angekommen und jetzt kommen die aktuellen.
Jetzt kommt noch die kleine Überraschung mit der ich eigentlich noch nicht gerechnet habe.
Ich bin schon gespannt ob sie schon so stark ist, das ich heuer eine Blüte sehe. Auch bin ich mir noch nicht sicher ob ich sie aus dem Topf holen soll und in Substrat setzen soll. Die Wurzelspitze habe ich heute beim Fotografieren leider abgebrochen.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Wow, Maria, ja, das finde ich auch mega überraschend, dass schon so früh ein BT kommt. Hoffentlich schafft er es bis zur Blüte.
Die Pflanzen sehen super aus!
Lg Claudia
violett
Ja Claudia, ich war auch richtig überrascht und bin schon gespannt was daraus wird.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Meine beiden
Phal. mariae
aus #693 u. #699 blüht erneut an mehreren Rispen.
In natura sind die Tupfen auf weißen Untergrund deutlich rötlicher.
Beide mariae stehen seit 2020 in einem 30er Gefäß mit zwei weiteren Phal. bastianii zusammen und verwachsen ineinander mit vielen Luftwurzel, alte & neue Rispen + Kindeln.
Gruß
Andreas
Ich würde auf die 'Phil' tippen, wegen dem Farbton und der Lippenform.
Kann mich natürlich täuschen...
Lg Claudia
violett
Ich versuche mal, es zu rekonstruieren. Aber sag mal, wieso kennst du meine mariaes so gut?
Schöne Grüße,
Heike