So. Jetzt möchte ich mich auch mal wieder zu Worte melden. Also die schlechte Nachricht zuerst, meine Lepanthes ist tot. Ich war auf Kursfahrt und meine Mutter hat vergessen das Wasser in dem Glas nachzufüllen, obwohl ich ihr es mehrmals gesagt habe, einen Zettel geschrieben und auch extra angerufen habe. Sie hat zwar alle anderen Orchids wie gewünscht getaucht und gesprüht aber meine Gläser und das Terra hat sie vergessen. Viele haben erheblichen Schaden genommen, aber naja, lässt sich leider nicht ändern.
Also wieder zum wesentlichen: Svare dein Glas ist wirkich süß , aber nicht ganz durchdacht ... den Deckel solltest du auf keinen Fall öfters schließen, die LF reicht geöffnet vollkommen aus. Da du Kork genommen hast besteht die Gefahr von Schimmel ich würde etwas Anorganisches empfehlen, da kork unter diesen gesonderten Umständen auch schneller verrottet. Und das Moos wächst zu hoch, ich glaub das hast du irgendwo geschrieben. Die Idee mit dem Moos pürrieren ist eine sehr gute, anders dauert es ewig es anzusiedeln. Das werd ich bei der Wiederherstellung meiner Gläser versuchen. Ich wollte noch irgendwas Wichtiges sagen, aber ich hab es vergessen ... sorry.