Zitat von mirac im Beitrag #57
Unterlage/Moos feucht - Pflanze trocken
Ich könnte mir aber auch bei deiner vorstellen das da irgendein Schädling am Werke war.
Ein paar Blättchen schauen mir fast etwas nach Spinnmilbenbefall aus ?
Das mit dem Moos feucht - Pflanze trocken kann ich nur leider nicht bewerkstelligen.
Dadurch, dass die Pflanze aufgebunden ist kommt immer Wasser mit auf die Blätter, wenn gesprüht wird. :/
Spinnmilben glaube ich eigentlich nicht. Sonst hätten andere Pflanzen im Terrarium sicher auch was und vor allem würden die befallenen Blätter eim Lepanthes sicher schon hinüber sein. Leider sieht es ja jetz schon bisschen länger so traurig aus.
Zitat von Linda im Beitrag #59
@Dennis: Ich stelle jetzt mal ein paar Vermutungen an.
WernerH glaube ich, hat mir mal erzählt, das die Neutriebe, wenn die Pflanzen in viel Moos sitzen, nicht die Notwendigkeit sehen, eigene Wurzeln zu bilden.
Eine weitere Theorie ist, das der Presskork, auf dem deine Pflanze sitzt, von innen her verrottet ist und sich so Bakterien/Pilze an dem telipogoniflora gütlich tun.
Wie lange hast du denn deins schon? Ich meine mich zu erinnern, das diese Pflanzen eine begrenzte Lebensdauer haben.
Gerne gerne, Vermutungen können nur weiter helfen.
Das mit dem zu vielen Moos um die Wurzeln habe ich auch schon mal gehört, zwar allgemein bezogen auf Orchideen im Terra, aber da mach ein Lepanthes sicher auch nicht so eine Ausnahme.
Aber findest du denn das bisschen was da wächst zu viel? Eigenlich ist die Pflanze ja komplett frei und nur unten drunter ist ein klein wenig.
Bei dem Nachbar Pleurothallis musste ich vor ein paar Tagen auch Moos wegmachen, aber da war es schon so schlimm, dass es angefangen hat die hintersten Bläter zu überwuchern.
Das mit dem Presskork kam mir auch mal in den Kopf, nur hatte ich irgendwie bedenken sie abzulösen, wenn das vielleicht gar nicht das Problem ist.
Meinste ich soll es mal auf einer frische Unterlage versuchen? Viel zu verlieren habe ich ja eig. eh nicht mehr...
Gekauft habe ich die Pflanze im Okober 2010, also ein fast 3 Jährchen hat sie jetzt auf dem Bucker, aber ob das schon zu viel ist?