Erst jetzt, wo sie tot ist, fällt mir auf, daß ich ja noch gar nichts zu meiner Pflanze geschrieben habe. Meine erste Lepanthes telipogoniflora hat ziemlich genau 2 Jahre bei mir überlebt. Anfangs war sie aufgebunden und ich habe sie im Aqua kultiviert, was auch gut funktioniert hat, bis zu einem heißen August, in dem ich verreist war und so niemand extra aufgepaßt hat. Da war das Moos hinüber und etliche Triebe auch, und da sie sich nicht erholen wollte, habe ich sie irgendwann abgenommen und in einen Plastikbecher mit Spagnum und kleinen Rindenstückchen gesetzt. Dort hat sie sich endlich wieder erholt und ist gewachsen und hat auch geblüht, aber irgendwann ging es einfach nur noch rückwärts. Mittlerweile bin ich der Meinung, daß vielleicht das Substrat mit der Zeit versalzen wurde - der Plastikbecher war unten dicht, so daß das Substrat nie wirklich gewaschen wurde, obwohl ich natürlich auch viel mit ungedüngtem Wasser gegossen habe.
Hier mal Bilder der Pflanze:
aufgebunden:
im Becher:
Am Wochenende habe ich mir nun ein neues Pflänzchen gekauft, es ist winzig Es ist auf einem fast genauso winzigen Stückchen Holz festgewachsen. Dieses habe ich in ein wenig Schaummasse gesteckt (so kultivierte der Händler einige der anderen Pflanzen, also direkt in dem Schaum ohne weitere Unterlage), und das ganze in Sphagnum in eine doppelte Topfkonstruktion, damit das Spühwasser immer durchläuft:
Jetzt bin ich mal gespannt! Ich hoffe, die Kleine wird ihre Masse vervielfachen, ein kleiner Neutrieb ist schonmal vorhanden