Das kann ich bestätigen. Bei ein paar von meinen neos kommen im Herbst auch Ansätze und die Knospen ruhen über Winter und kommen im nächsten Jahr. Bei wieder anderen kann ich das jedenfalls sichtlich nicht bestätigen. Wobei es auch sein kann, das man den ansatz nicht offensichtlich sieht und der noch unter dem Blatt verborgen ist.
Jedenfalls ist es dann falsch, wie es manchmal geraten wird, sie in der ruhe im Winter komplett trocken zu halten. Es kann sein, dass die Knospen dann eingehen und vertrocknen. Sie brauchen natürlich weniger Wasser aber nicht komplett trocken.
Ich habe dazu mal gelesen, dass es etwas mit der temparaturführung im sommer und den einzelnen Bedürfnissen der individuellen Art zu tun hat.
Amami kommt zb ehr aus dem südlichen japan und kommt daher auch mit einer wärmeren Temperatur auch während der ruhe aus.
Man sagt das neos eine ruhe brauchen um danach Knospen legen.
Dies wird durch weniger licht und kühlere Temperaturen ausgelöst. Aber auch durch Temperaturen im sommer die zu hoch sind so ab 27-30 Grad habe ich mal gelesen. Das kann im sommer schon mal vorkommen und sie stoppen dann das Wachstum. Danach werden Knospen gelegt. Diese überdauern dann den Winter.
Da aber je nach varietät unterschiedlich temparaturpunkte bestehen, ab wann dies eintritt, Gibt es welche die im Herbst Knospen legen und welche eben nicht. Die andere legen ihre Knospen dann im Frühjahr nach der ruhe im Winter uns blühen gleich.
Ob das alles tatsächlich so ist, kann ich aus eigener Erfahrung je doch nicht evaluieren. Ich bin nur froh wenn sie blühen 😂