Die Meinungen darüber, wie man Neofinetia kultivieren sollte, gehen ziemlich auseinander. ZB habe ich erst kürzlich einen Züchter schwören hören, daß Neofinetia nur aufgebunden geht, im Gegensatz dazu werden die Pflanzen in ihrem Herkunftsland Japan traditionell (seit dem 19. Jh. oder noch länger) in Moos kultiviert. Außerdem habe ich bei Züchtern auch wurzelnackte bzw. in Substrat getopfte Pflanzen gesehen.
Deshalb frage ich mal in die Runde: Wie kultiviert ihr eure Neofinetias und wie geht es den Pflanzen damit?
Ich habe seit kurzem eine Neofinetia, die wurzelnackt in einem Gitterkörbchen mit Steinen drin war. Ich habe zwar sehr gute Erfahrungen mit der wurzelnackten Kultur von Neofinetiahybriden gemacht, aber die Naturform schien damit (bei mir auf dem Balkon zumindest) nicht so glücklich zu sein. Deshalb hab ich sie in Sphagnum gesetzt, die althergebrachte Neofinetia-Kulturmethode. Sie hat sofort angefangen, neue Wurzeln und Blätter zu schieben, also scheint es nicht so verkehrt zu sein. Im Unterschied zu den alten Japaner habe ich keinen Keramiktopf, sondern einen Tontopf genommen, weil es ja immer heißt, Neofinetia möge es kühler.
So siehts jetzt aus:
Hier ist ein Link mit einer Anweisung zum Topfen in Sphagnum: http://newworldorchids.com/pages/neopotting.htm
Es scheint wichtig zu sein, daß die Pflanze hoch getopft wird, so daß sie über dem Topfrand steht, auf einem Sphagnum-Hügel. Vielleicht wegen einer Anfälligkeit für Stammfäule? Zumindest ist mir vor Jahren eine Neofinetia an Stammfäule eingegangen.
Außerdem sollen die Wurzeln viel Luft kriegen, deshalb wird normalerweise eine Höhle in der Topfmitte unten gelassen (siehe im Link weiter unten), indem man Sphagnum und Wurzeln um einen Flaschenhals herum formt.
Soweit scheint meine Pflanze das gut zu finden, aber Langzeiterfahrung habe ich damit noch nicht, geschweige denn sie zum Blühen gebracht, was auch schwierig zu sein scheint.
Wie siehts bei euch aus, hat jemand Erfahrungen mit Neofinetia-Kultur gesammelt?